Die Lehre vom Gesichtsfelde und Seinen Anomalien : Eine physiologisch-kinische Studie / von Wilhelm Schoen.
- Schoen, Wilhelm, 1848-1917.
- Date:
- 1874
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Credit: Die Lehre vom Gesichtsfelde und Seinen Anomalien : Eine physiologisch-kinische Studie / von Wilhelm Schoen. Source: Wellcome Collection.
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![Temporale Hemiopie. . . TT . . , , i Doppelseitige -Vusser der gleichseitigen Hemiopie ist noch von der temporalen temporaiep*rtiR] ° ° r t. i i (Basal-) Atrophie zu handeln, die übrigen gehören zu den ungenauen Beobachtungen oder verdienen sonst den Namen nicht. Wie die gleichseitigen haben sie das Verhalten der Farbengrenzen mit den partiellen Atrophien gemeinsam und gehören auch unter diese Rubrik. Es liegt ihnen eine Erkrankung zu Grunde, die ihren Sitz vor dem Chiasma zwischen beiden Opticis hat. Entweder handelt es sich um einen Tumor oder um eine syphilitische Periostitis. Diese beeinträchtigen die ihnen zunächst liegenden fasciculi cruciati und bewirken den Ausfall .des beidseitigen temporalen Gesichtsfeldes. Aus der Art des Vorgangs ergiebt sich schon, dass hier von einer scharfen Begrünzungslinie nicht die Rede sein kann. Bei weiterem Wachsthum des Tumors z. B. wird der Druck sich auf die fasci- culi laterales fortpflanzen und ein- oder sogar beidseitige völlige Erblindung eintreten können. Der fundamentale Unterschied zwischen der lateralen (Cortexatrophie) Hemiopie und der tempo- ralen spricht sich auch darin aus, dass der Gesichtsfeldausfall bei letzterer in der Regel nicht gleich grosse Stücke beschlägt. Die temporale Hemiopie ist immer Leitungs-(Basal-) Atrophie. Gün- stiger als für die progressive Atrophie ist die Vorhersage dagegen doch und darum ist das Verhalten der Farbengrenzen hier wiederum von grosser Wichtigkeit. Liegt eine syphilitische Erkrankung vor, so eröffnet sich die Aussicht auf eine erfolgreiche Therapie. Ein Tumor gestattet wenigstens oft langsamen Verlauf. 8aemisch ') hat einen Fall von Tumor mit lateraler Hemiopie mitgetheilt, in welchem die Diagnose durch die Section bestätigt wurde. Der Patient hatte Kopfschmerzen, unruhigen Schlaf, beschleunigten Puls. Zunächst war das Gesichtsfeld normal, S. auf ''20 gesunken. Unter Behandlung mit Heurteloup sank S. ■ sogar bis auf qualitative Lichtempfindung, dann hob sich das Seh- vermögen wieder etwas und jetzt ergab die Gesichtsfeldmessung Fehlen der beiden lateralen Hälften. Die Grenzlinien verliefen 1) Zehcnder 1865, S. 61.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2163516x_0081.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


