Vorlesungen über Kinderkrankheiten : ein Handbuch für Aerzte und Studirende.
- Henoch, E. H. (Eduard Heinrich), 1820-1900.
- Date:
- 1897
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Credit: Vorlesungen über Kinderkrankheiten : ein Handbuch für Aerzte und Studirende. Source: Wellcome Collection.
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![allrn Kinde fasi von iioi'nialcr Foriii. niir mit sägeartig gerifTellcr Sclincidc erseliienei]. Solche Zähne habe ich stets mit einer Pincettc ohne Mühe entfernt, weil sie gewöluihch die Brustwai'zen dei' Säugenden und die untere Fläche der Zunge verletzen, an welcher sich eine oder zwei den Zähnen entsprechende Ulcerationen bilden können. Nur in einem Fall wo diese Geschwüre unter Bepinselung mit Solut. Zinci sulpliur. (2 pCt.) heilten, wurden die Zähne allmälig fester, und ich liess sie daher sitzen, weiss aber nicht, was schliesslich daraus geworden ist. Bei der zweiten Form fand ich wirkliche in der Alveole festsitzende Zähne, welche sich indess von den normalen, später hervortretenden durch rauhe Oberfläche mid gelbliche Farbe, also durch Defect des Schmelzes unterschieden. Diese Zähne erfordern behufs ihrer Entfernung eine grössere Gewalt, und ich rathe Ihnen, so lange sie nicht lose geworden sind, sie lieber un- angetastet zu lassen. Sobald dies aber geschieht, halte ich es für ge- geboten, sie auszuziehen, weil ich dann immer einen krankhaften Pro- cess in der Alveole beobachtet habe, der erst nach Entfernung des Zahns heilen kann. Die folgenden Fälle mögen Ihnen als Beispiele dienen. Mädchen vou 3 Monaten, am 2. April in die Poliklinik gebracht. Im linken Oberkiefer hatte schon bei der Gebnrt ein Zahn gesessen, welcher am 5. Tag ex- Irahirt worden war. Bald darauf Anschwellung der linken Wange. Die Untersuchung ergab bedeutende Verdickung des linken Oberkiefers, fistulöse Oeffnungen aniAlveo- larrand, aus welchen Eiter aussickerte, Eiterausfluss aus der linken Nasenhöhle und aus einer unter dem Augenhöhlenrand befindlichen Fistel. Der Eiter war in hohem (:rrad übelriechend. Fluctuirender Abscess in der Gegend des linken Jochbogens. Am 20. Ausstossung mehrerer necrotischerKnochenstückchen aus dem Alveolarrand, später künstliche Entfernung eines grösseren Sequesters. Weiterer Verlauf unbekannt. Mädchen von 5 Monaten. Nach der gewaltsamen Extraction eines im linken Oberkiefer mit auf die Welt gebrachten Zahns hatte sich eine schmerzhafte An- schwellung der Wange gebildet. Bei der Untersuchung fand sich der Oberkiefer ver- dickt, empfindlich, fistulöse Oeffnungen am linken Alveolarrand und Eiterauslluss aus der linken Nasenhöhle. Aus der Behandlung fortgeblieben. Knabe von 2 Monaten, am 4. .Januar vorgestellt. Die ganze linke Hälfte des ünterkiefels stark geschwollen, gegen Druck sehr empfindlich, das Zahnfieisch dunkel- roth und gewulstet. Druck unter dem Kiefer bewirkte Eitererguss in die Mundhöhle, der übrigens auch spontan erfolgte. In der Gegend des ersten Backzahns zeigte sich im Zahnfieisch eine kleine Oeff'nung als Quelle des Eiters, und die in dieselbe einge- führte Sonde stiess auf einen harten Widerstand. Die Anamnese ergab, dass der erste linke Sehn ei dez ah u schon im Alter von 6 Wochen hervorgetreten war, und zwar gleichzeitig mit der Anschwellung und Eiterung. Bei der zweiten Vorstellung des Kindes am 15. war auch der erste Backzahn aus der erwähnten OelTnung völlig zu Tage getreten. Beide Zähne sassen ziemlich lose im Kiefer und sollten extrahirt werden. Leider wurde das Kind der ferneren Beobachtung entzogen. Kind von 13 Tagen. Am 4. Lebenstag ohne Ursache erkrankt. Der untere Alveolarrand geschwollen, roth, mit Eiter bedeckt, welcher beim Druck wie aus einem](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21219084_0156.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


