Die Krankheiten des weiblichen Körpers : in ihren Wechselbeziehungen zu den Geschlechtsfunctionen : in 23 Voträgen / dargestellt von P. Müller.
- Peter Müller
- Date:
- 1888
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Credit: Die Krankheiten des weiblichen Körpers : in ihren Wechselbeziehungen zu den Geschlechtsfunctionen : in 23 Voträgen / dargestellt von P. Müller. Source: Wellcome Collection.
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![Blutungen. § 95. Auch Blutungen aus der Nase können während der Schwangerschaft erfolgen, dürften jedoch selten einen so hohen Grad erreichen wie in dem von Albert beschriebenen Fall, wo bei einer 27jährigen Frau im Verlaufe der Schwangerschaft 4 Tage lang ein so reichlicher Blutabgang aus der Nase erfolgte, dass bei derselben die Geburt zu frühzeitig eintrat. Auch Blondeau beschreibt einen Fal] von Epistaxis bei einer im 5. Monat schwangeren Frau, welcher die Transfusion nothwendig machte. Trotz des günstigen Erfolges der letzteren trat 2 Tage später der Abortus ein. Auch während der Geburt sind Blutungen aus der Nase nicht selten; dieselben dürften in Folge der durch die Wehen bewirkten venösen Blutstase herbeigeführt werden. Bei kräftigen Individuen sind dieselben ohne alle Bedeutung, ja sie wurden sogar in früherer Zeit als kritische Ausscheidungen betrachtet. Nach H. Fr. Nägele können diese Blutungen aus der Nase äusserst beträchtlich werden und erst nach der Geburt verschwinden. Desshalb wird auch von den älteren Geburtshelfern wie von A. Fr. Hohl der Rath ertheilt, bei sehr profusen und protrahirten Blutungen die Geburt künstlich zu beendigen. So legte F. W. Hemmer bei einer 22jährigen Kreissen- den die Zange bei wenig erweitertem Muttermund an, das Kind kam todt zur Welt, die Mutter starb unmittelbar nach der Geburt. Eigene Erfahrungen über starke Hämorrhagien aus der Nase bei der Geburt stehen mir nicht zur Verfügung. Cap. IX. Krankheiten des Kehlkopfes. § 96. Auch die Larynxaffectionen geben zuweilen eine Com- Laryngitis. plication des Puerperalzustandes ab. Sowohl eine frische Laryngitis als auch ein schon vor der Conception bestehender chronischer Kehl- kopfcatarrh kann durch Exacerbation zu hochgradiger Dyspnoe oder geradezu suffocatorischen Erscheinungen während der Schwanger- schaft und Geburt führen. Viel häufiger jedoch als durch die einfachen entzündlichen Affectionen des Larynx werden Störungen ge- setzt durch Glottisödem, welches auch hier aus den verschie- densten Ursachen hervorgehen kann. Aehnliche Störungen werden durch Erkrankungen, welche auf tub e r culö s er oder syphili- tischer Basis beruhen, hervorgerufen; auch Kehlkopfpolypen und perichondritische Processe sind schon während der Schwangerschaft beobachtet worden. Der Verlauf dieser verschie- denen Störungen ist ein mannigfaltiger. Affectionen leichteren Grades werden eine Erschwerung der Athmung bedingen können, ohne dass jedoch eine Störung der Schwangerschaft und der Geburt aufzutreten braucht. In anderen Fällen aber werden die Respirationsbeschwerden hochgradig und in Folge dessen kann der vorzeitige Eintritt der Geburt erfolgen. Die Kinder kommen dann fast ausnahmslos todt Glottisödem, Tuberculose, Syphilis, Polypen des Kehlkopfes, Perichon- dritis.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21068513_0084.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)