Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende / von Oswald Vierordt.
- Oswald Vierordt
- Date:
- 1901
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Credit: Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende / von Oswald Vierordt. Source: Wellcome Collection.
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![Hier sowohl aber, wie bei der oft sehr schwierigen Differentialdiagnose zwischen Pleuraexsudat und Tumoren (der Lungen, der Pleura, der Brust- wand) ist ausserdem als bestes Mittel zur Entscheidung die Probepunction') herbeizuziehen. Endlich wird der Schall am Thorax gedämpft durch alle Processe in der Brustwand, welche zu einer Verdickung derselben führen: Tu- moren, Peripleuritis^ Oedem. Die zweite Schallqualität, die über kranken Lungen vorkommt, ist der B. Tympanitische SchalL Er tritt pathologischerweise auf: a) wenn die Lunge im Elastidtätsgleichgewicht ist; dieser Zustand tritt bekanntlich ein infolge von Retraktion der Lunge: bei grossen pleuritischen Exsudaten, sowie bei Schrumpfung im Anschluss an Pleuritis, ferner bei allen sonstigen raumheengenden Affedionen im Brust- raum] so findet sich tympanitischer Schall über der Lunge in der Umgebung von grossen Tumoren aller Art; ferner zuweilen in der Umgebung des Herzens bei Pericarditis exsudativa, seltener bei Hyper- trophie und Dilatation des Herzens; unten am Thorax bei Pleuritis diaphragmatica; bei Hochstand des Zwerchfells durch subphrenische Tu- moren, Abscesse u. s. w., durch allgemeine Peritonitis, durch allgemeine Auftreibung des Abdomens bei Ascites, Tumoren u. s. w. Derselbe Zustand des annähernden Elasticitätsgleichgewichts ist aber auch denkbar durch Relaxation des Lungengewebes (Weil), und so dürfte sich erklären, dass tympanitischer Schall sich auch findet bei der croupösen Pneumonie im Stadium der Anschoppung und der Lösung; über vielfachen kleineren katarrhal-pneumonischen, ferner fuber- cidösen Herden, weil da das zwischenliegende lufthaltige Gewebe schlaff getroffen wird; endlich bei Lungenödem. b) wenn infolge von starker Schrumpfung und Verdichtung der Lunge bei starker Percussion von der Supraclaviculargrube aus die Trachea, vom 1. oder 2. Intercostalraum aus diese oder der Haupt- bronchus direkt vom Percussionsstoss getroffen und so die broncho- tracheale Luftsäule erschüttert wird; es tritt hierbei der der Trachea eigenthümliche Schallwechsel ein, derart dass der Schall beim Oeffnen des Mundes deutlicher tympanitisch und höher wird (WiLLiAMs'scher Trachealton), c) über Höhlen innerhalb der Lunge, Cavernen {Vomicae). 1) s. diese unten.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21166961_0139.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)
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