Kurzer Abriss der Perkussion und Auskultation / von Hermann Vierordt.
- Vierordt, Hermann, 1853-1943.
- Date:
- 1895
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Credit: Kurzer Abriss der Perkussion und Auskultation / von Hermann Vierordt. Source: Wellcome Collection.
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![Genaue Grenzbestimmung des Exsudalniveaus mittelst „linearer Stäb- 1 chenpalpation“. h) Aufsitzen oder Lageveränderung, wobei namentlich auch die Untersuchung in Bauchlage (event. in Seitenlage) 1 in Betracht kommt, bewirkt, ehe „Abkapselung“ des Er- j gusses eingetreten ist, nicht selten Änderung im Ni- ] vcau, zumal bei frischeren, nicht allzugrossen Exsudaten i) vermindertes bis aufgehobenes Atmen, auch schwaches 1 Bronchialatmen (p. 29 u. 27), oberhalb verstärktes Bron- chialatmen k) Stimmfremitus über dem (massigeren) Exsudat aufge- j hoben, oberhalb desselben verstärkt (s. p. 35), ebenso bei Vorhandensein von Adhäsionen (p. 35) l) auskultirbare Stimme (s. p. 33) wie der Stimmfremitus; j jedoch kann bei mässig grossem Exsudat (bis über 4 cm Dicke — Eichhorst) die Bronchophonie deutlicher und verstärkt sein, während der Stimmfremitus schon Ab- schwächung zeigt. Zuweilen wird Ägophonie (p. 33.1 beobachtet. m) Bacce 11 i’sches Phänomen s. p. 34 n) Interkostalräume und Rippen bei Druck schmerzhaft, zumal bei akuter I Pleuritis o) Dyspnoe, öfters Seitenstechen, Husten mit spärlichem Auswurf, Fieber, • besonders abends etc. II. Pneumonia crouposa a) Die befallene Thoraxpartie bewegt sich beim Atmen, es fehlt jedoch das Zwerchfellphänomen (pag. 8) bei Pneu- monie der Unterlappen b) Interkostalräume sind nicht verstrichen und die Nach- barorgane nicht verdrängt c) Dämpfung über dem ergriffenen Lungenlappen, haultg nicht absolut leer, auch wohl leer tympanitisch, bei nicht vollständiger Infiltration (p. 10). Ist der Schall deutlich tympanitisch, so kann er zuweilen Wintrich’schen Schallwechsel und bei Infiltration des Oberlappens Williams’ Trachealton zeigen (p. 13 «• ,2)- Selten bruit de pot fcld in der Umgebung der Hepatisation oder ober- halb derselben im Stadium der Anschoppung oder Lösung, wenn die Lunge nicht absolut luftleer ist. — Ganz ausnahmsweise ist Metallklang beobachtet](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b22335791_0046.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)