Erfahrungen über Cholecystektomie und cholecystenterostomie nach 286 Gallenstein-Laparotomien : Zugleich ein Beitrag zur normalen und pathologischen Anatomie der Gallenwege mit einem vollständigen Verzeichnis der literatur seit Langesbuch 1897 / von A. von Bardeleben.
- Bardeleben, A. von.
- Date:
- 1906
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Credit: Erfahrungen über Cholecystektomie und cholecystenterostomie nach 286 Gallenstein-Laparotomien : Zugleich ein Beitrag zur normalen und pathologischen Anatomie der Gallenwege mit einem vollständigen Verzeichnis der literatur seit Langesbuch 1897 / von A. von Bardeleben. Source: Wellcome Collection.
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![Mongoiir, Du nionient de riiUerventiun chirurgicale dans Ics iciferes d'origine lilhiasique. In Jouin. de M6d. de Bordeaux igo2, No. 15. Verf. bes|)richt die Notwendigkeit des chirurgischen Eingriffs, al)er dieser dürfe erst eintreten, wenn die inneren Mittel erschöpft sind. Es dürfe nur in gewissen Fällen operiert werden, namentlich der Zustand der T.ebcr müsse vorher genau unter- sucht werden; davon hänge der Erfolg bezw. Misserfolg einer Operation ab. Monprofit, La cholecystcnterostomie. In Archives prov. 1904, No. 6. Verf. schlägt für die Cholccystenterostomie eine Methode in Y-Form, ähnlich der Roseschen Gastroenterostomie, vor. Ders., Trois cholcdocotomies avec remarques sur le manuel operatoire. In Arch. provinc. 1904, No. 4. Verf. berichtet über drei Choledochotomien (einmal Gallenblase e.xstirpiert). Zum Festhallen eines Choledochussteines während des Einschnittes eni]ifiehlt er eine Hakenpincclte mit gebogenen Branchen, welche von aussen das Konkrement durch die Wandung fa.sst. Die Technik der Operation wird an topographischen Abbildungen demonstrierL van Moorsei, Chirurgie der galwegen. In Wekblad van het nederl. Tijdskrift voor geneeskunde 1902. Verf. gibt in seinein Vortrag eine Uebersicht über den gegenwärtigen Stand der Gallenchirurgie. Er hat immer einzeitige Cholecystostomie ausgeführt, weil er in der Drainage das beste Mittel zur Verhütung eines Recidivs sieht. Morestin, Occlusion intestinal par calcul biliaire. In Bull, et Mem. de la soc. anat. 1900, No. 2. Ein P'all. Morison, Rutherford, Gall-stone. Edinb. medico chirurg. society. In Brit. Journ. 1897, 3. Febr. Verf. macht in seinem Vortrage aufmerksam auf das häufige Finden einer kleinen geschnmipften Gallenblase bei Choledochussteinen, und einer ausgedehnten Gallenblase bei Steinen vor und im Cysticus. Ders., An Operation for gall-stones with the after-history of a series of cases operated upon. Medical Press 1903, 20. Aug. Brit. med. Jour. 1902, 8. Nov. Verf.'s Fälle haben bewiesen, dass nicht ein vertikaler Schnitt, wie er meist geübt M'ird, sondern ein querer am zweckmässigsten sei, da er am wenigsten eingreifend, freie Drainage schafft und die besten Garantien gegen Narbenbruch bietet. Der Schnitt beginnt unter der Spitze der 12. Rippe, und endet vor der Mittellinie im oberen Drittel der Verbindungslinie zwischen Processus ensiformis und Nabel, das Eingehen geschieht wie auch sonst langsam präparierend, jedoch soll die Bauchseite nach rechts, die Schultern und Hüften nach links gedrückt werden. Er näht dann die Bauchdecken entweder mit Katgut in einer, oder mit Silkworm in zwei Schichten. Für seinen queren Schnitt gibt er zwei gute Abbildungen. Er hat ihn in 41 Fällen angewendet; Tabellen. Ders., Gall-stones. Edinburgh med. Journ., Okt. 1905. Die Schmerzen bei Gallensteinkoliken entstehen immer durch gleichzeitige Ent- zündung der Gallenwege; die direkte Ursache ist die krampfhafte Kontraktion der glatten Muskeln der Gallenblase und des Choledochus. Für Gallensteinattacken ist ihr plötz- liches Einsetzen und ihre Schwere charakteristisch, der Schmerz ist meist an die Region der Gallenblase gebunden, und ebenso ist es die Druckempfindlichkeit nach beendetem Anfalle. Morton, Charles A., A role on some recent methods of perforating chole- cystotomie. In The Practitioner 1897, Mai. Verf. löste nach einer Cholecystostomie wegen Steinen das Peritoneum parietale von der Bauchwand los und vereinigte dieses mit den Rändern der Gallenblascnwunde, da es unmöglich war, die Gallenblase in die Bauchwand einzunähen. Im Anschluss daran bespricht er die verschiedenen Methoden der Versorgung der Gallenblase nach deren Eröffnung. Ders., Largc gallstone in greatly dilated common duct — high temperature with vigous-removal of stonc, with primary unLon of wound in duct. In Bristol medico- chir. Journal 1897, Dec. Choledochotomie bei einem 72jährigen Manne mit Naht des Ductus. Ders., Some groups of interesting cases of abdominal surgery. In Bristol med.-chir. Joutn. 1899, Sept. Mehrere Fälle. Moschkowitz, E., Bile duct adenomata of the liver. In Proceed. of the New York path. Soc. 1904, Nov. Ein Fall.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2151902x_0106.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)