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Credit: Die Augenärtztlichen Operationen. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![gefallr besteht; Kuhnt empfiehlt die Bindehautdeckung besonders auch in Fällen, in denen die Wundränder schon etwas infiltriert sind, somit der Verdacht einer Infektion besteht. Hier ist der Wundrand wie bei Ge- schwüren vor der Deckung zu reinigen. Bei der 2. und4. Anzeige empfiehlt es sich, soferne dieSubstanzA^erluste in der Kornea eine beträchtlichere Ausdehnung besitzen, zuerst den Bindehaut- lappen vorzubereiten, die Fadenschlingen einzulegen, dann die Exzision der vorgefallenen Uvea vorzunehmen und rasch die eingelegten Fäden zu knüpfen; auf diese Weise kann Linsen- oder Glaskörpervorfall leichter hintangehalten werden. Auf die Verwendung der Methode bei der Staroperation kommen wir in dem betreffenden Abschnitte zurück. Das Verfahren kann wie bei Hornhautfisteln auch bei zystoiden Narben Anwendung finden. Heilungsverlauf. Soweit der Bindehautdefekt an der Augapfelober- fläche nicht durch Vereinigung der Wundränder mit Naht geschlossen wurde, zeigte er sich in den nächsten Tagen mit einer Fibrinauflagerung, die schwer ablösbar ist, gedeckt. In kurzer Zeit verkleinert sich die wunde Stelle und schließlich zieht von allen Seiten die Bindehaut über die Wunde. Nur dort, wo größere Wundflächen in der Kornea vorhanden waren, haftet der transplantierte Bindehautlappen fest und wird in die Narben- bildung einbezogen. Bei Brückenlappen kann die Brücke nach 6—8 Tagen durchtrennt werden ; fehlen stärkere Adhäsionen, so zieht sich die trans- plantierte Bindehaut meist nach 4—6 Tagen, wenn die Hefte durch- schneiden, wieder zurück und heilt in jedem Falle wieder spurlos an. Bei randständigen Geschwüren bleibt eine pterygiumartige Bindehautschürze auf der Hornhaut zurück. Bei Verwendung größerer Bindehautlappen kann der ursprünglich ange- legte binokuläre Verband 2—4 Tage liegen bleiben, wenn keine Schmerzen auftreten. Später täglicher Verbandwechsel, Reinigen des Auges mit Queck- silberoxycyanatlösung 1:5000, eventuell Einstreichen von Jodoform- oder Orthoformsalbe. Sobald alle Wunden verheilt sind, in 8—14 Tagen, wird der Verband weggelassen, nachdem schon früher das zweite Auge freigegeben war.] Die Abschabung der Hornhaut (Abrasio corneae). Hierher rechne ich die Abtragung des Epithels mit einem Lanzen- messer und die Auskratzung von Substanzverlusten (Geschwürs- flächen) mit einem scharfen Löffelchen, einer Fliete, einem Hohlmeißel u. dgl. Die Abtragung oberflächlicher Hornhautschichten wurde früher bei oberflächlichen Trübungen der Hornhaut zu ihrer Beseitigung](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21649637_0_0123.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)