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Credit: Die Augenärtztlichen Operationen. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![[Für Ulcus serpens ist aber wohl in jedem Falle die Kauterisation die souveräne Behandlung: andere Geschwürsbildungen sind je nach ihrer Ätiologie auch besser durch medikamentöse Behandlung und Druckverband zu beeinflussen. Sehr wertvoll ist die Ausschabung bei schweren Fällen rezidivierender Hornhaut- erosion, ebenso mitunter bei Keratitis dendritica und Tuberkulose der Kornea.] Skarifikation der Hornhaut. Einschnitte in die Hornhaut, die nur ihre oberflächlichen Schichten trennen oder bis zum M. Descemeti reichen, wurden empfohlen: 1. Zur operativen Korrektion des Astigmatismus von Bat es.* 2 3 4) Bat es schlägt vor, zur Verminderung des Hornhaut-Astigmatismus mit dem Messer von Graefe oder mit der Lanze senkrecht auf den abzuflachenden Meridian der stärk- sten Krümmung Einschnitte in die Hornhaut zu machen. Nach der Stärke des Astigmatismus wäre die Zahl, Tiefe und die Art der Ein- schnitte zu bestimmen. [Wir kommen unten („Behandlung des Hornhautastigmatismus“, S. 119) nochmals auf diese und ähnliche Versuche zurück.] 2. Von Kenneth Scott3), bei stark vaskularisierten Hornhautinfiltraten. Er schneidet die Gefäßchen mit einem Linearmesser von v. Graefe von der Peripherie nach dem Zentrum hin ihrer ganzen Länge nach ein. Dadurch soll eine weitere Gefäß- und Anastomosenbilduug verhindert und schnellere Heilung erzielt werden. 3. Dieser Behandlung steht die von Tamamcheff°) geübte Behandlung von „Leukomen“ in gewisser Hinsicht nahe. Tamamcheff sucht „Leukome“ durch Transversalschnitte aufzuhellen, die l/3 bis 2 mm voneinander entfernt in die Hornhaut verschieden tief gelegt werden. Doch darf die Descemeti nie eingeschnitten werden (!). Nachbehandlung mit schwacher Sublimatlösung, dann mit Blaustein und Massage mit gelber Präzipitatsalbe. Zu be- merken ist aber, daß das, was Tamamcheff unter Leukomen versteht, und zwar unter den „heilbaren“, nicht das ist, was überall in der Augenheilkunde darunter verstanden wird, sondern zellige Infiltrationen, die er unter Entwicklung eigener Anschauun- gen in epitheliale und parenchymatöse „Leukome“ unterscheidet. Es scheint sich also um Slrarifikationen bei älterem Pannus, Keratitis interstitia- lis u. dgl. zu handeln. Mir geht persönliche Erfahrung über all diese Behandlungen ab. Kauterisation der Hornhaut. Die Glühhitze wurde zuerst von Martinache4) zur Behandlung- von Hornhautleiden angewandt. Er behandelte mit Erfolg Hornhautgeschwüre, 4) Bates, Vorschlag, den Astigmatismus der Kornea auf operativem Wege zu be- seitigen. Arch. of Ophth., XXIII, Nr. 1 und 2, S. 9, 1894. (A Suggestion of an Operation to correct astigmatism.) 2) Kennetli Scott, A new metbod of treatment for vascularised cornea. Ophthalmie Rev., 1894, pag. 348. 3) Tamamcheff, Neueste Ansichten über die Leukome und deren Behandlung. Wiener klin. Wochenschr., 1894, Nr. 37. 4) Martin ach e, Ulcers of the cornea, treated by the actual eautery. Pacific med. andsurg. journ., November 1873, pag. 294. — Derselbe, De l’emploi du cautere actuel dans les maladies des yeux, et principalement dans les niedres de la cornee. Ann. d oc., LXXX, pag. 21, 1878.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21649637_0_0126.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)