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Credit: Die Augenärtztlichen Operationen. Source: Wellcome Collection.
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![wird die Knochen-Hautwunde in gewöhnlicher Weise durch Periost- und Hautnähte vereinigt, wenn temporäre Resektion der lateralen Orbitalwand vorgenommen worden war. Man legt dann einen Sclilußverband an. Ruhige Rückenlage durch 8 Tage, Einträuflung von Atropin; dann Entfernung aller Hefte. Die Verkleinerung des Augapfels ist sofort sehr sinnfällig. [Sie er- füllt neben der Entspannung der Aderhaut jedenfalls auch den Zweck, daß der bei Netzhautablösung in seinem Volumen verringerte Glaskörper wieder völlig oder wenigstens größtenteils den Bulbusraum ausfüllt. Müller hatte bis 1903 7 Fälle operiert, davon 3 geheilt. 1905 hat er in der Wiener ophthalmologischen Gesellschaft 3 geheilte Fälle demon- striert; damals hatte er zweimal die oben geschilderte Verschiebung des Sklerallappens ausgeführt. Eine genauere Statistik aller von ihm operierten Fälle vermissen wir leider noch. Häufig scheint nach der Operation Glaskörperblutung aufzutreten, wodurch aber der schließliche Erfolg — bei den drei vorgestellten Fällen bestand je einmal Fingerzählen in 4m, 3 m und lm — nur verzögert, nicht aufgehoben wird.] [Die experimentellen Untersuchungen von Kadinski1), welcher an Hundeaugen die Operation von Müller vornahm, ergaben in 52'3°/0 gute Heilungen. Die Heilung der Skleralwunde erfolgt zunächst durch Aneinanderlegen der Wundränder und adhäsive Entzündung; dann bildet sich ein langsames Auseinanderweichen der durch Granula- tionsgewebe verbundenen Wundränder aus, und schließlich resultiert daraus ein Sklera- ähnliches Bindegewebe in fast der Ausdehnung des resezierten Stückes. Holth hat nach einer Mitteilung an Czermak2) 3 Fälle nach Müller operiert, davon 2 mit bleibendem Erfolge. Czermak (a. a. 0.) berichtet über einen Mißerfolg, und in einem Falle von Schultz3) trat zwar Wiederanlegen der Netzhaut auf weite Strecken mit Besserung der Sehkraft, 'aber ringförmige hintere Synechie und vordere Kortikalkatarakt auf.] Müller wirft schließlich die Frage auf, ob man hochgradige Myopie ohne Netz- hautablösung auch so operieren sollte, und beantwortet sie unter Hinweis auf Salz- manns Befunde in bejahendem Sinne. [Indikationen zur operativen Behandlung der Netzhautablösung. [Wie ich eingangs dieses Abschnittes hervorgehoben habe, sind wir von einer kausalen Behandlung der Netzhautablösung noch weit entfernt. Aber auch über die Indikationen zu den einzelnen beschriebenen operativen !) Kadinski, Über Resektion der Sklera. Kongreß Moskau; Ref. Ophthalm. Klinik, 1907, S. 653. 2) Czermak, Operationslehre, I. Aufl., S. 1214, Anmerkung’2. 3) Paul Schultz, Zur Therapie der Netzhautabhebung unter besonderer Berück- sichtigung der Skleralresektion zur Heilung derselben. Therap. Monat sh., 1904, Oktober; Ret. Zentralbl. f. Augenheilk., 1905, S. 156.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21649637_0_0728.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)