Volume 1
Oppolzer's Vorlesungen über specielle Pathologie und Therapie / bearbeitet und herausgegeben von Emil Riker von Stoffella.
- Date:
- 1866-1872
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Credit: Oppolzer's Vorlesungen über specielle Pathologie und Therapie / bearbeitet und herausgegeben von Emil Riker von Stoffella. Source: Wellcome Collection.
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![Wir wollen hier nur noch hinzufügen, dass in manchen Fällen in Folge der Stauung des Blutes es auch zur Zerreissung der Getasse, und dadurch zu Blutungen kommt, jedoch ist dies immer als ein nur seltenes Vorkommniss zu betrachten. Einen äusserst wichtigen Einfluss auf den Verlauf der Pericarditis nehmen ferner der Kräftezustand, die Constitution des Kranken, ferner die Qualität des Exsudates, und die durch die Entzündung angeregten Bindegewebsvegetationen. Sind nämlich letztere zu massenhaft und derb, so kann es geschehen, dass nicht nur dieselben, sondern auch der Erguss (wegen durch die Bindegewebsvegetationen bedingter Com- pression der Lymphgefässe) entweder nur langsam, oder sogar nur theilweise resorbirt werden kann, und dadurch die acute Pericarditis zu einer chronischen Pericarditis wird. Ebenso sind für den Verlauf der Pericarditis die allenfallsigen Complicationen von hoher Wichtig- keit, und zwar gilt diess namentlich von der die Herzbeutelentzündung so häufig begleitenden Endocarditis, sowie auch von den Klappenfeh- lern überhaupt, von der Myocarditis , ferner von anderen ihren Sitz nicht im Herzen habenden Complicationen, als wie vom acuten Ge- lenksrheumatismus, vom Morbus Brightii, Tuberculose etc. §. 6. Diagnose. Die Diagnose der Pericarditis ergibt sich aus dem im §. 4 Ge- sagten. Das wichtigste Moment für die Diagnose „Pericar- ditis ist die Percussion und Auscultation, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass nicht immer durch die Percussion und Aus- cultation der sichere Nachweis der Pericarditis geliefert werden kann. Findet man bei einer fieberhaften Erkrankung eine Dämpfung an der 2. oder 3. Rippe, so leitet uns dieselbe, namentlich wenn sie acut ent- standen ist, auf die Idee, es dürfte eine Pericarditis zugegen sein. Bevor wir jedoch die besagte Dämpfung an der Herzbasis, als durch ein ])erieardiales Exsudat bedingt erklären, müssen wir alle jene Krankheiten ausschliessen, bei welchen man ebenfalls Dämpfung des Percussionsschalles, an der Basis des Herzens finden kann. So kann ein Aneurysma der Aorta, eine solche Dämpfung veranlassen; wir werden also sehen, ob die an der Stelle des gedämpften Percussions- schalles aufgelegte Hand nicht ein Pulsiren, oder doch ein Schwirren fühlt, wir werden die beiden Radialpulse miteinander und zu dem Herzstosse vergleichen, um zu erforschen, ob wir nicht in dieser Be- ziehung eine Abnormität, nämlich eine Verspätung im Anlangen der](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21957770_0001_0040.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


