Das Tuberculin TR. : seine Wirkung und seine Stellung in der Therapie der inneren und äusseren Tuberculose / von W. Bussenius und H. Cossmann.
- Bussenius, Walter Wilhelm Ludwig.
- Date:
- 1898
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Credit: Das Tuberculin TR. : seine Wirkung und seine Stellung in der Therapie der inneren und äusseren Tuberculose / von W. Bussenius und H. Cossmann. Source: Wellcome Collection.
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![Jannuar 181»7 AuftrcttMi von lluston, lleisorkeil, Auswurf. Seil Kiulo iMiirz Ver- schlimmerung des Zustandes, bedeutende Gewichtsabnahme, Kachtschweisse. Lungenbefund am 22. t>. t)7: Hinten rechts Däm])fung über der Spitze bis zur Schulterhühe. Von der Spina scapulae drei Fingerbreit nacli unten eine circum- scripte, etwas intensivere Dämpfung, in deren Bereich man Bronchialuthmen mit reichlich klingendem Rasseln hört. Auch hinten über der Spitze ist das vVtlimen bronchial. Vorn rechts Dämpfung bis zur 2. Rippe mit Bronchialathmen und spär- lichen Rasselgeräuschen, ln der rechten Achselhöhle besteht eine Ö Finger breite gedämpft-tyinpanitische Partie, wo Bronchialathmen und reichlich klingendes Rasseln zu hören ist und die mit der hinten beschriebenen Dämpfung zusammenhängt. Hinten links und an der Spitze gedämpfter Schall mit bronchialem Athmen, kein Rasselgeräusch. Vorn links ist der Schall über der Spitze gedämpft-tympanitisch. Die Tympanie ist 1 Fingerbreit unterhalb der Clavicula noch deutlicher, am deut- lichsten da, wo der erste Intercostalraum sich an’s Sternum anschliesst. Hier Schall- wechsel und Andeutung von bruit de pot feie, deutlich amphorisches Athmen. Sputum reichlich, TB mässig viele. Kehlkopfbefund: Rechter iVryknorpel ödematös. Er bildet eine tumorartige Erscheinung, welche mehr in frontaler als in transversaler Richtung sich ausdehnt. Da er nach vorn überhängt, verdeckt er den Einblick in den Larynx. Auch der linke Aryknorpel ist verdickt, aber weniger ödematös. Aussenbcwegung beiderseits be- schränkt, rechts mehr wie links. Nach Cocainisirung sind die vorderen Theile des Kehlkopfs sichtbar; beide Stimmlippen lebhaft geröthet. Perichondritis arytaenoidea praesertim dextra. Temperatur vor Beginn der Cur 37,4 ° am Morgen, 38,2*^ am Abend. Es war der ausdrückliche Wunsch des Patienten, sich der TR-Cur zu unterziehen. Erste Injection 8. 6. 97. Letzte Injection 22. 6. 97 Dauer der Behandlung . . . . . . 15 Tage. Gesammtanzahl der Injectionen .... 5. Kleinste Injection Ysoo Grösste Injection Ysoo Gesammtmenge des injicirten TR . . . 0,06 mg. Patient bekommt anfangs 3tägig Injectionen, aber selbst die klein- sten Injectionen treiben die Curvengipfel über 39,0° hinaus. Meist halten die hohen Temperaturen auch an den injectionsfreien Tagen an. Es werden nur 5 Injectionen geringer Dosen auf dringenden Wunsch des Patienten gemacht; da aber der Kranke immer anämischer und schwächer wird, Appetit und Kräfte abnehmen, wird ausgesetzt. Auch in diesem Falle konnten wir aus dem Sputum die Diagnose JMisch- infection stellen. Trotz Aussetzens der Injectionen trat permanentes hohes Fieber ein, dem der Kranke unter zunehmenden Oedemen erlag. llesultat: Verallgemeinerung des tuberkulösen Processes, Exitus letalis. No. 34. Wa.schmädchen W., 16 .Jahre. Anamnese: Vater und Mutter an Schwindsucht gestorben, ebenso angeblich -2 Geschwister.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b22384637_0109.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)