Statistik des bösartiger Geschwülste ... / vorgelegt von Hermann Nobiling.
- Nobiling, Hermann, 1886-
- Date:
- 1911
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Credit: Statistik des bösartiger Geschwülste ... / vorgelegt von Hermann Nobiling. Source: Wellcome Collection.
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![A. Seltenere primäre Carcinome. B. Carcinome mit ungewöhnlicher Metastasenbildung. C. Carcinome mit seltenen Begleiterscheinungen. D. Fälle von Sarkomen, Grawitz und Myelom. V. Sektionsberichte. A) Primäre seltenere Carcinome fanden sich: 1. Im Verdauungstraktus. 1. Pr. S. Nr. 69. m., 43 Jahre alt. Ulzerierendes Carcinom auf der Bifur¬ kationshöhe des Oesophagus und seines kardialen Teiles. Spindelige Erweiterung des Oesophagus. Enorme Metastasierung in der Leber. Gastrostomie. Enorme Abmagerung. 2. Jg. 08. Nr. 216. m., 49 Jahre alt. Primäres Leberparenchymcarcinom. Metastasen im Pankreasschwanz. Icterus universalis. Milzinfarkt. Geringe atroph. Lebercirrhose. 3. Jg. 09. Nr. 146. m., 59 Jahre alt. Primäres Leberparenchymcarcinom an der Basis der Leber (kindskopfgrosse Geschwulst hauptsächlich des Lobus quadratus) mit ausgedehnten Metastasen in die übrige Leber. Hypostatische Pneu¬ monie im rechten Unterlappen. Schrumpfnieren. 4. Jg. 09. Nr. 361. w., 73 Jahre alt. Primäres Lebergallengangs- (Adeno-) Carcinom mit Einbruch in die Cava inf. und Geschwulstthrombose der lelzteren. Multiple Metastasen in der Leber. Partielle Thrombose der Pfortader mit kleinen sekundären anämischen Infarkten. Ausgedehnte Stauungsblutung im Magendarm¬ kanal. Cholelithiasis. Ascites. Oedem der unteren Extremitäten bei Thrombose der Vena iliaca und partieller Thrombose in der Vena cava inf. Anämischer In¬ farkt der Milz. Senile Schrumpfnieren. Kleine Metastasen in den periaortischen Lymphdrüsen. 5. Pr. S. Nr. 18. m., 45 Jahre alt. Primäres Carcinom des Leberparen¬ chyms bei atrophischer Cirrhose. Milztumor. Geschwulst. Thrombose der Venae hepaticae und beider Arteriae pulmonales. Herzhypertrophie und Dilatation. Ge¬ stielter Polyp am Anus. 6. Pr. S. Nr. 17. m., 59Jahre alt. Scirrhöses Carcinom der Leberpforte, aus¬ gehend vom Ductus hepaticus. Verschluss des Ductus hepaticus. Gallenstauung. Biliäre Cirrhose. Ikterus. Metastase auf der Magenserosa mit sekundärem Durch¬ bruch in den Magen, Infiltration der Wand desselben. Metastasen auf dem parie¬ talen Peritoneum des kleinen Beckens sowie in einigen Appendices epiploicae, Cholämische Blutung in Magen und Darm. Alte abgelaufene Spitzentuberkulose. Blasendivertikel. Weicher Milztumor. 7. Jg. 08. Pr. S. Nr. 37. m., 62 Jahre alt. Primäres Leberparenchymcar¬ cinom mit besonderer Beteiligung des Lobus Spigelii mit Eiubruch in die Pfort¬ ader und Lebervenenäste. Metastasen im 1., 2., 3. Lendenwirbel mit ausgedehnte] Knochenzerstörung. Umwuchem der Nerven aus dem Plexus lumbalis. Atrophische Lebercirrhose. Milztumor. Kotsteine im Appendix.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30617649_0022.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


