Grundriss der speciellen Pathologie und Therapie : für Studirende und Ärzte / von Julius Schwalbe.
- Julius Schwalbe
- Date:
- 1892
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Credit: Grundriss der speciellen Pathologie und Therapie : für Studirende und Ärzte / von Julius Schwalbe. Source: Wellcome Collection.
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![Die übrigen Paralysen sind nur zu heilen resp. zu bessern mit Entfernung des primären Uebels (Exstirpation von Tumoren etc.) ; aber auch in diesen Fällen wird man stets die elektrische Behand- lung zu Hilfe nehmen. Bei der doppelseitigen Posticuslähmung ist man zuweilen wegen Athemnoth zur Tracheotomie gezwungen. b) Krämpfe (Spasmus ^lottidis). Aetiologie und patholog. Anatomie. Der Spasmus glottidis, Stimmritzenkrampf, ist ein anfallsweise auftretender functioneller tonischer Krampf der Glottisschliesser, durch welchen die Stimm- ritze geschlossen und die Athmung unmöglich gemacht wird. Er findet sich hauptsächlich bei Kindern, und zwar meistens bei rha- chitischen, kommt jedoch auch bei Erwachsenen vor. Die Grundlage des Spasmus glottidis bei Rhachitis ist unklar ; vermuthlich handelt es sich um cerebrale Störungen. In anderen Fällen wird der Krampf reflectorisch ausgelöst durch Dentition, Druck auf den N. recurrens (scrophulöse Drüsen etc.), und durch directe Reizung der Kehlkopfschleimhaut [entzündliche (Laryngitis), mechanische oder chemische Irritation (fötider Auswurf bei Bron- chitis putrida oder Lungengangrän, ätzende Substanzen)]. Endlich bildet die Affection auch eine Theilerscheinung der Hysterie, allge- meiner spastischer Zustände wie Epilepsie, Eklampsie, Tetanus, Tetanie, Trismus, Strychninintoxication. Krankheitsbild. Gewöhnlich nach einer tiefen, forcirten, häufig „krähenden Inspiration tritt eine völlige Pause der Ath- mung ein. Die Patienten werden cyanotisch, schnappen nach Luft, der Angstschweiss bricht aus. Bei Kindern können sich epilep- tische Zuckungen hinzugesellen, auch kann Bewusstlosigkeit ein- treten. Der Anfall dauert einige Secunden bis Minuten und kann sich in kürzeren oder längeren Intervallen wiederholen. Die Diagnose ergibt sich aus dem markanten Symptomen- complex. Die Prognose ist bei Kindern dubiös, wenngleich der Tod im Anfall selbst sehr selten eintritt. Therapie. Im Vordergrunde steht die Behandlung des Grund- leidens. Bei rhachitischen Kindern ist die Kräftigung des Allge- meinzustandes zu erstreben, bei Hysterie, Tetanus, Bronchitis putrida etc. sind die an anderen Orten angegebenen Massregeln zu](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b20406848_0210.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


