Ueber das primäre und metastatische Carcinom im Ductus hepaticus und an der Vereinigungsstelle der drei grossen Gallengänge ... / von Johann Baptist Rocco, Jun.
- Rocco, Johann Baptist.
- Date:
- 1905
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Credit: Ueber das primäre und metastatische Carcinom im Ductus hepaticus und an der Vereinigungsstelle der drei grossen Gallengänge ... / von Johann Baptist Rocco, Jun. Source: Wellcome Collection.
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![Geschlecht Allgemeinbefinden Dauer der Krankheit Terminale Symptome Sonstige Bemerkungen Sektionsbefund: Gallengänge Steine Leber Milz Metastasen Mikroskopischer Befund Mikroskopischer Befund Sonstige Bemerkungen • Carcinome der Vereinigungsstelle der 3 Gallengänge. 1. Carcinome, die ausser dem Ductus hepaticus die beiden andern Gänge oder nur den einen gleich stark ergriffen haben. ■ a) Hepaticus und Cysticus. Klein, v. weicher Konsistenz. Oberfläche glatt. Keine. 23. Niemeyer E. Dissert., Würzburg, 1888. 57 J. M. Icterus begann ohne Prodromal¬ erscheinungen, zuerst anhaltende Diarrhoeen dabei. Hautfarbe „schwarzgelb“. Unregelmässig, acholisch. Viel Gallenfarb¬ stoffe; eineSpur Eiweiss. 80, zuletzt frequent. Vorüber¬ gehend Fieber. ln der Magen¬ gegend. Resistenz von der rechten Mammillarlinie bis unter den Nabel. Icterus catarrhalis, Care, cystitis fel- leae, ventriculi. 6 Mon. Collaps. Erbrechen,m.einem blutigen haselnuss¬ grossen Gerinnsel untermischt Ductus cysticus und hepaticus durch einen kirschgrossen Knoten umschnürt. Ueberragt den Rippen¬ bogen um 7 cm. Gallenblase entleert sich nichts. 24. Yamagiva. Virchow's Archiv, Bd. 147, p. 137. 65 J. M. Appetitmangel, Erbrechen gingen dem Icterus voraus. Sehr stark. Verstopfung. — 80 37° — Rand 3 Querfinger unter dem Rippenbogen. — — 2 Mon. (?) Cysticus und Hepaticus zusammengeklebt durch weisslichen, kleinpflaumengrossen Knoten. Verdickung der Wand beinahe bis zur Undurchgängigkeit. Sehr erweitert. Adenocarcinom haupt¬ sächlich in d. Submucosa. 25. Jourdan. cit Devic & Gallavardin Bull. Soc. Anat., 1891, 23 J. Fr. Diffuse Schmerzen des Bauches und des Epigastriums gingen dem Icterus voraus. Vorhanden. — — — — — — — — — Pneumonie. — An der Vereinigung von Hepaticus und Cysticus haselnussgrosse Induration. Erweitert. p. 323. 26. Geraudel. cit. Ingelrans. Bull. Soc. Anat., Febr. 1901. 35 J. Fr. 1 Mon. v. d. Icterus Aufstossen, Druckgefühl d.Magengegend All¬ gemeinbefinden erlaubt Herum¬ gehen u.zeitw. Austritt a.d.Spital. Variiert. Entfärbt. Gallenfarbstoffe nachgewiesen. 80 Oefters 38°. Keine. Leicht palpabel, ver- grössert. Gross. Cholelithiasis. 11 Mon. Operation (Haemor- rhagie). Operation (Cholecystostomiel. Cysticus und Hepaticus in eine nussgrosse Geschwulst einge¬ packt und 4 cm. weit miteinander verklebt. Wand des Cysticus plötzlich verdickt. Schnürfurche. Vergrössert, namentlich der rechte Lappen. Geschwulst ist auf die Pfortader über¬ gegangen. b) Hepaticus, Cysticus, Choledochus 27. Lecene & Pagniez (Fall II). Arch. generales de Mede- cine, fevr. 1901. 68 J. M. Icterus U/s Monat nach den ersten Kran’kheitserscheinungen. Appctitmangel. Marasmus. Vorhanden. Ein- oder zwei¬ mal gefärbt wie Russ. Gallenfarbstoffe vorhanden. — — Leib überall druckempfind¬ lich. — — Care, hepatis se- cundär nach carc. ventriculi. 27s Mon. — — Unteres Hepaticusende, Cysticus und Anfang des Choledochus in harten, weisslichen Massen eingepackt, die in ihrer Wand sitzen. Klein, zusammen¬ gefallen. Steine. Zwischen dem Bindege¬ webe Alveolen mit un- regelmässigemZellbesatz. 28. Devic&Gallavardin(Fall 11). RevuedeMedecine, Bd.21, 1901. 53 J. Fr. Zu Beginn Schmerzen im Epi- gastrium, später in der Leber. Mattigkeit, kurzer Atem. Ab¬ magerung. Tritt 2‘/o Monat nach Beginn der Krankheit ein. Entfärbt. Gmelin’sche Reaktion. Glykosurie (alimentäre). 100 Gewöhnlich subnormal. Druckgefühl im Epigastrium. Gross, reicht bis zum Nabel hinunter. 6 Mon. Erbrechen von Schleim. Ascites 5 Liter (Punktion). Genau die Stelle der Einmündung des Cysticus in den Chole¬ dochus und Hepaticus einnehmend, harte hühnereigrosse weisse Geschwulst. Normal. Eher klein, cirrhotisch auf dem Durch¬ schnitt. Mikrosko¬ pisch sicht¬ bar, der Leber. Unregelmäss. Schläuche, die sie auskleidenden Zel¬ len durch schleimige Me¬ tamorphose vergrössert. Raum derPfortaderzweige verzehnfacht, peribiliäre ] Cirrhose. Eindringen in die Acini. 29. Häni A. (Fall VI). Dissert., Zürich, 1902. 62 J. Fr. 3 Anfälle äusserst starker Schmerzen in der rechten Bauch¬ seite mit Intervallen von 24 Stunden. 3 —4 Wochen Lehmfarben, Stark icterisch. Normal. Bis 38». Leber stark Ueberschreitet handbreit Nicht Cholelithiasis 27s Mon. Collaps nach Operation Carcinomatöse Stenose des Ductus choledochus, cysticus und Apfelgross. — Gross. — In d. Lymph- — - nach d. Koliken. retrahiert. druckempfind¬ lich. den Rippenbogen. Tumor der Gallenblasengegend. vergrössert. (Leberkoliken). der Operation. (Cholecystenteros- tomie). hepaticus an der Vereinigungsstelle, starke Verdickung ihrer Wand. drüsen der Nachbar¬ schaft. 30. Huguenin B. Virchow’s Archiv, Bd. 173, 1903. 58 J. M. 3 Wochen lang Fremdkörper¬ gefühl im Epigastrium, dann Icterus auf Abführmittel hin. Olivengrüne Hautfarbe. Lehmfarben, übelriechend. Grün-bräunlich. 62 37,5° Schmerzen Schmerzhafter Tumor in — — 1 Mon. Delirien, Blutungen aus dem Derbe, höckerige Gewebsmasse, welche ringförmig an der Geplatzt, Krümel. Norm. Grösse. — — Oberflächl. Papillen, tiefe Nur die Kerne der periph. Spuren von Eiweiss. in der rechten Bauchseite. der Gallenblasengegend. Leber vergrössert. Collaps. Munde. Vereinigungsstelle der drei Hauptgallengänge sitzt und jeden in Mitleidenschaft zieht, auf je 1 cm. Länge. erweitert. Läppchen deut¬ lich gezeichnet. Schläuche, ln jenen viele und erweiterte Gefässe. Zellen der Acini nehmen Farbstoffe an, schwache Bindegewebsvermehrung 2. Carcinome des Ductus cysticus und choledochus, welche auf den Ductus hepaticus übergreifen. 31. Silver A., M. D. 53 J. Arbeitete trotz dem Icterus einige Wochen, wurde immer schwächer. Sehr apathisch. Schmutzig¬ gelb. Lehmfarben. Dunkelbraun. — — — Allgemein vergrössert. — -- 8 Mon. Sopor. Verlauf der Krank¬ heit zeigte An der Verbindung des Ductus hepaticus und cysticus gelatinöse, zottige Masse, hervorgehend von der Wand des Choledochus Gefüllt mit Schleim. — Gross u.schwer, an d. Oberfl. er¬ — — Verschieden grosseZellen mit der Tendenz sich — Trans, patli. Soc., London, Bd. 25, 1874, p. 128. M. Remissionen. und in jene 2 Gänge reichend. weiterte varicö- se Gallengänge. zu Zellkomplexen zu gruppieren. 32. Ormerod. 58 J. Dem Icterus voraus gingNausea, — - — — — — — — — 5 Mon. — — Gerade unter der Verbindung von Cysticus und Hepaticus weicher, wuchernder Tumor des Choledochus. Oberhalb dieses Mucosa Erweitert. Steine. — — — Encephaloid-Krebs. — Trans, path. Soc., London, 1888, p. 145. Fr. Erbrechen, Abmagerung. auf einer kurzen Strecke granuliert und verdickt. 33. Warfvinge och Wallis. Schmidt’s Jahrb., Bd. 226. p. 28. 43 J. M. Mattigkeit,SchmerzenimNacken und Rücken 1 Monat vor dem Icterus. Marasmus. Vorhanden. Entfärbt. Icterisch, eiweisshaltig. — — — Geschwulst in der Ge¬ gend der Gallenblase. Leberdämpfung vergrössert. Vergrössert. — 3 Mon. — — Grauweisse, medulläre Geschwulst der Wandung des Ductus choledochus. Durchmesser 1 cm. Von ihr aus ging eine medu¬ lläre Masse, die in dem Ductus hepaticus lag. Erweitert. — — Ver¬ grössert. ln der Leber und in den Lymph- drüsen. — 34. Lecene & Pagniez (Fall II. Arch. generales de Mede- cine, fevr. 1901. 50 J. Fr. Vorhanden. Lehmfarbig. Icterisch. _ _ Lebergegend Ueberschreitet d. Rippen¬ Zu Hypertrophische 5 Mon. Collaps. Operation, ohne die Ursprung des Ductus choledochus durch eine haselnussgrosse Klein, — Hypertrophisch. Gross. _ Alveolen in dicht. Binde¬ Fettige Degeneration der Leberzellen, Beginn von periportaler Sklerose. druckempfind¬ lich. bogen um weniges. palpieren. Leber-Cirrhose. Cholelithiasis. Naturder Resistenz erkannt zu haben. Geschwulst verlegt. Ductus hepaticus communis auch durch diese gleiche Geschwulst verlegt. schlaff. gewebe. ln d. Schleimhaut unregelmässige Drüsen, deren Epithel prolifer. ist. 35. Miodowski F. (Fall II i Virchow’s Archiv, Bd. 169, 53 J M. Vor 6 Jahren Kolikanfälle. Seit 3 Wochen Gelbsucht. Vorhanden. Von normaler Farbe Bierbraun. Verlangsamt. 39,1° Gegend der Gallenblase auf Druck Handbreit unter dem Rippenbogen Tumor im Bereich der Gallenblase. Nicht vergrössert. Cholelithiasis. Empyem der Gallenblase. 1 Mon. Sopor, sehr hohes Fieber. Operation (Cholecystostomie). Stelle, wo Choled., Cystic. u. Hepatic. zusammenstossen verdickt, infiltriert. Von hier setzt sich die Infiltration nach unten in den D. choled. u.2-3 cm. weit in d. D. hepaticus m. wallart. aufgeworf.Rand. Hühnerei¬ gross, normal. Steine. Gross. Galleng, m. eitrig. Inhalt. (Cholangitis In der Leber und in den Lymph- ! Sehr schmale Tubuli, aus kleinkernigen Zellen zusammengesetzt. Nekrosen. i Keine cirrhotische Ver¬ änderungen. 1902, p. 117. schmerzhaft. „Vielleicht Mittelp. d. Tumorerupt. u. ältester Herd am Cysticus.“)!) suppurativa). drüsen. Pfortader ch in der Geschwulst eingeschlossen. Thrombose der Pfort¬ ader. Sondierung unmöglich. Auf der Leberoberfläche er¬ weiterte Gallengänge nachweisbar. Tumor scharf begrenzt, keine Neigung sich auszubreiten. DieGeschwulstmassen zeigten Ulcerationen. Oft lassen die Tu¬ buli gar kein Stroma zwischen sich.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30608144_0061.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


