Volume 1
Handbuch der orthopädischen chirurgie / herausgegeben von Prof. Dr. Joachimstahl.
- Date:
- 1905-1907
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Credit: Handbuch der orthopädischen chirurgie / herausgegeben von Prof. Dr. Joachimstahl. Source: Wellcome Collection.
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![Innervation notwendige Kontinuität «-ewalirt und aucli der untere Teil des Muskels voll und ganz kontraktionsfähig. Wenn die Patienten aus dem Verbände, in dem sie sich zur Entspannung und damit zur besseren Heilung des verkürzten Muskels in stark überkorrigierter Stellung ])etinden. herausgenommen werden, so scheuen sie zuerst jede Bewegung und Zeniuig an dem verkürzteu Muskel; aber bald schon gehen sie zu leichten Bewegungen über, die von Tag zu Tag und von Woche zu Woche olme weiteres Zutun bald vollständig frei werden. Nach Abnahme des Verbandes, den WuLLSTEiN durchschnittlich 20 Tage liegen läßt, ist die Beliandlung völlig beendet. Das WuLLSTEiNsche Verfahren ist bisher nur in einem Falle der (iöttinger chirurgischen Klinik wiederholt worden, ^^'ie Kersting berichtet, war das funktionelle Resultat 4 Monate nach dem Elingritf ein sehr gutes. Nur die lange Xaibe an der Seite des gesunden Kopfnickers wirkte sehr störend. Behandlung des Caput obstipum spasticum. r>ei der Behandlung des Caput obstipum spasticum, die noch einer gesonderten Besprechung bedarf, erweisen sich in wohl- ausgebildeten Fällen innere Mittel meist als unwirksam. Bessere Kesultate erzielt man, wenigstens bei nicht zu langem Bestand des Leidens, mit der Anwendung von Elektrizität in der Form der (lalvanisation der kranken und der Faradisation der antagonistischen ]\[uskeln. Hasebrock hat in 2 Fällen von Torticollis spastica. bei einem ;)ö-jährigen l^atienten mit Ki'ampf im linken Muse, splenius capitis und einem 63-jälirigen Kranken mit Krampf im rechten Muse, sternocleido- mastoideus eine sofortige Besserung der Kopfhaltung durch elasti- sche, die Tätigkeit der gesunden Antagonisten unter- stützende, an Heftpflastei'streifen befestigte Gummi- züge erzielt. Durch allmähliches Erstarken der in ihrer Tätigkeit auf diese ^^'eise unterstützten und zur vermehrten Aktion angeregten Antagonisten hott't er eine dauernde Korrektion herbeiführen zu können. Ueber ähnliche \'ersuche aus der r)erliner Charite berichtet neuer- dings Krebs. Endlich hat man o p e r a t i v e Eingriffe a n d e n M u s k e 1 n oder Nerven oder an beiden zusammen vollführt. Für die Muskeldurchschneidungen tritt namentlich Kocher ein. Sein Operationsverfahren macht es sich zur Aufgabe, alle an dem Krampf beteiligten Muskeln vollkommen zu durchtrennen. Der erste Akt besteht in der Durclischneidung des Sternocleidomastoideus resp. der Resektion eines 2 —l) cm langen Stückes aus der Kontiuuität des ^luskels, 3—4 cm unterhalb seines oberen Ansatzes. Behufs Aus- führung des in der Durchtrennung der an dem Krampf beteiligten Nackenmuskeln bestehenden zweiten Aktes der Operation wird ein Hautschnitt von dem i'roc. mastoideus bis zur Mittellinie gefühl t. Nach der obertlächlichen Fascie werden dann nacheinander der Cucullaris, der Splenius. in der Tiefe der Complexus major und minoi' durch- schnitten, wobei man die Verletzung des Occipitalis magnus zu ver- meiden hat. An dem Zwischenraum zwischen Atlas und Epistropheus gelangt man dann auf den an der schief von innen-unteu nach außen-](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21290854_0494.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)