Gesammelte Aufsätze und kritische Referate zur Pathologie des Nervensystems / [Carl Wernicke].
- Carl Wernicke
- Date:
- 1893
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Credit: Gesammelte Aufsätze und kritische Referate zur Pathologie des Nervensystems / [Carl Wernicke]. Source: Wellcome Collection.
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![Hyperästhesie der Haut und auch der Muskeln; deutliche, aber iin Vergleich zur motorisch-tro])hischeu Affection relativ massige Herabsetzung dci' Tastempfin- dung. Die Lähmung ergreift die Rumjjfmusculatur, das Zwerchfell; der Puls wird sehr frequent. Allmählich höchstgradige Prostration, Delirien, Incoiitiiienz, Decubitus; Oedem der Extremitäten. In den letzten Tagen etwas Fieber. Fünf Monate nach Beginn der Erkrankung erfolgt der Exitus letalis. Die Section er- gab das Rückenmark bis auf zweifelhafte und jedenfalls sehr geringgradige V(!r- änderungen in den Vorderhörnern des Halsmarkes normal, die vorderen Wurzeln in allen Höhen ohne Veränderung. Die untersuchten Nervenstämme zeigten sicli macroscopisch ohne Veränderung, bei microscopischer Untersuchung ergab sich eine in allem genau gleichartige aber recht verschieden intensive pathologische Veränderung, die im allgemeinen das Bild hochgradiger Degeneration in allen möglichen Stadien darstellte. Am stärksten erkrankt zeigte sich der rechte Ischiadicus, nächst schwer war der Vagus betheiligt, auch der Phrenicus war erkrankt. Ein Muskelast für den Gastroncnemius war fast vollständig degenerirt. Die intramusculären Nerven zeigten die Degeneration sehr deutlich, die Haut- nerven für sich wurden nicht untersucht. In diesem Falle wurde die Diagnose der multiplen Neuritis schon im Leben gestellt. Der Fall von Müller wurde auf einer psychiatrischen Abtheiluug beob- achtet. Er betiifft eine 60jährige, früher gesunde Frau, die dem Schnapsgenuss ergeben war. Dieselbe erkrankte 4 Monate vor der Aufnahme an einem sub- acuten Gelenkrheumatismus; während sie bettlägeilg war, trat eine agitirte Melancholie auf, die später in vollständige Verwirrtheit überging. Die Sensi- bilität war deshalb nicht genau zu prüfen. Bei der Aufnahme bestand eine atro- phische Lähmung des Rumpfes und der Extremitäten. Patientin konnte nur bei guter Unterstützung aufrecht sitzen, an den Extremitäten war die Lähmung an den Endgliedern, den Händen und den Füssen am ausgesprochensten, übrigens an den Unterextremitäten bedeutender als an den Oberextremitäten. An den Gelenken nirgends mehr Schwellungen, jedoch starke Schmerzhaftigkeit bei pas- siven Bewegungen und, wie aus den geäusserten Wahnideen zu entnehmen ist^ auch spontane Gliederschmerzen. Bei elektrischer Untersuchung zeigte ein Theil der gelähmten Muskeln (im Ulnarisgebiet) erhaltene faradische Reaction, in an- dern war die faradische Reaction erloschen und es bestand Eutartungsreaction. Psychisch grosse Verwirrtheit und Agitation, Unreinlichkeit. 14 Tage darauf trat der Tod wohl in Folge eines verbreiteten Bronchialkatarrhs ein. Die Section ergab Lungentuberculose, senile Atrophie des Gehirns, Gelenke normal, Rücken- mark macroscopisch ohne Veränderungen. Der Hauptbefund besteht in einer Erkrankung des peripheren Nervensystems, die am intensivsten in den inter- musculären Nervenästen ist und in einer parenchymatösen Degeneration ohne entzündliche Veränderungen besteht. In den grösseren Nervenstämmen ist die Veränderung weniger ausgesprochen, vordere imd hintere Wurzeln des Rücken- marks sind normal. Das Hauptinteresse dieser Beobachtung liegt in dem Nach- weise, dass die Erkrankung ihren Hauptsitz in den kleinsten Muskelnerven hatte. Die Hautnerven dagegen wurden nicht be- sonders untersucht.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b28087355_0333.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)