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Credit: Über subphrenische Abscesse / von Karl Maydl. Source: Wellcome Collection.
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![ähnlichen Flüssigkeit;' auch im Pericardium ein paar Esslöffel voll blutiggefärbter seröser Flüssigkeit, wie auch stellenweise ein feiner fibrinöser Belag. 6. B e r n h e i m. Bei einer 22]ährigen Cigarrenarbeiterin waren die Erscheinungen einer Pleuritis dextra und einer Abscessbildung in der rechten Fossa iliaca nacheinander auf- getreten. Tod nach 4wöchentlicher Krankheit. Section: Ausgedehnte Eiterung der Bauchwandungen ausserhalb des Peri- toneums, welche von der rechten Fossa iliaca hinter die rechte Niere und Leber gieng und schliesslich in die rechte Niere und in die rechte Lunge durchgebrochen war. Im Referat wird nicht gesagt, ob eine Perforation des Cöcums oder des Proc. vermiformis nachgewiesen wurde oder woher sonst die Eiterung stammte. 7. K. Jaffe. Ein Mann von 30 Jahren wurde am 21. September 1880 zu Curschmann aufgenommen. Er ist 3 Wochen früher an Leibschmerz in der rechten Seite erkrankt und plötzlich bettlägerig geworden. In den letzten 8 Tagen hatte sich eine langsam wachsende, schmerzhafte Geschwulst in der rechten Seite ausgebildet. Am 23. Sept. wurde er zur Eröffnung eines perityphlitischen Abscesses auf die chirurgische Abtheilung transferirt. Der Kranke war blass, herabgekommen, mit leicht erhöhter Temperatur und kleinem, frequentem Puls. In der Ileocöcalgegend war die Haut geröthet und gespannt. Der Fingereindruck blieb stehen. Das Hautödem setzte sich nach oben fast bis zum Rippenrande hin fort. In der Tiefe der rechten Seite fühlte man eine teigige, schwach fluctuirende Stelle, welche als perityphlitischer Abscess diagnosticirt wurde. Die physikalische Untersuchung des Thorax ergab normale Ver- hältnisse auf der linken Seite. Rechts fand sich hinten unten eine Dämpfung bis zur Mitte der Scapula, und an der oberen Grenze bronchiales Athmen und mittel- grossblasiges Rasseln. Vorn rechts ein lauter, voller Schall bis zur 5. Rippe, von da ab gedämpft tympanitischer Schall. Bei percutorischer Auscultation entstanden deutliche metallische Phänomene der Athmungsgeräusche; bis zur 5. Rippe rein vesiculäres Athmen, schnitt hier ab, um im Bereiche der Dämpfung ganz zu ver- schwinden. In der Seitenwand gieng letzteres bis zur 6. Rippe; auch hier fehlte das Athmungsgeräusch von der 7. Rippe ab. Zeitweise hörte man amphorisches Hauchen. Dislocation des Herzens wurde nicht beobachtet. Diagnose: Pleura-Empyem, entstanden durch Perforation des Bauchabscesses in die Brusthöhle. Zuerst wurde der Bauch- abscess durch eine 12 cm lange Incision breit eröffnet, 1000 g einer fäculent riechenden Flüssigkeit entleert, nebst grossen Mengen nekrotischer Gewebsfetzen. Der Schnitt führte in eine grosse, augenscheinlich extraperitoneale, bis zum Leber- rande reichende Höhle. Ein Einfluss auf das Thoraxempyem konnte durch die Entleerung des Bauchempyems nicht constatirt werden. Die Wunde wurde dann ausgiebig drainirt und Patient in ein permanentes Wasserbad (5 leg Natrium sub- sulphurosum auf ein Vollbad) gesetzt. Die Eröffnung des Leberabscesses geschah erst 2 Tage später und wurde in der Weise ausgeführt, dass eine breite Incision im 7. Intercostalraum in der Axillarlinie gemacht wurde, wodurch wieder fast ein Liter putriden Eiters entleert wurde. Drainage, permanentes Wasserbad. Die Bauch- wunde schickte sich an zur Reinigung, doch verfiel der Kräftezustand des Patienten immer mehr und mehr und er starb 9 Tage nach der Operation. Die Section ergab einen lateral vom Cöcum gelegenen Kothabscess, aus- gegangen von einer Perforation des Wurmfortsatzes, der in toto in einen nekro- tischen Strang verwandelt war. Oberhalb der Leber findet sich eine mit dem Kothabscess nicht communicirende, fast kindskopfgrosse Höhle, theilweise mit stin- kender Jauche gefüllt. Diese Höhle war nach oben vom Zwerchfell, nach links vom Ligamentum Suspensorium hepatis, nach unten vom rechten Leberlappen begrenzt. Sie reicht nach oben bis zum oberen Rande der 4. Rippe hin. In sie M a y d ], Über subphrenische Abscesse. 10](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21066693_0163.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


