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Credit: Über subphrenische Abscesse / von Karl Maydl. Source: Wellcome Collection.
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![8. Rippe. Von da an bis zur 10. Rippe wird der Schall völler und erhält einen tympanitischen Beiklang, Man hört an dieser Stelle liauchendcs Athmen mit einzelnen knackenden, fast metallischen Reibegeräuschen. Der Stimmfremitus ist entschieden vermindert, Succussio Hippocratis dagegen nicht nachzuweisen. Das Stäbchen])hänomen ist eben angedeutet. Die Intercostalrüume verstrichen. Kein Husten und Auswurf. Herz : Bei normaler Dämpfung und kräftiger Action reine Töne. Der Spitzenstoss wenig hebend, umschrieben in der Parasternallinie des 5. Intercostalraumes. Puls: Massig voll, regelmässig, weich, beschleunigt (112). Abdomen: Die Haut durch Jodpinselungen stark gebräunt. Die rechte Seite aufgetrieben, von teigiger Resistenz, mit gedämpftem Schall, sehr druckempfindlich. Die Stelle liegt etwa handbreit über dem Co cum und Proc. vermiformis. Die Leberdämpfung erscheint na''h unten um 1 Querfinger verbreitert, die Milz nicht nachweisbar vergrössert, Harn: Ohne Beschwerden entleert, frei von Sediment und Schleim, zeigt nur Spuren von Eiweiss. Nierengegend: Ohne erkennbare Veränderungen, keine Schmerzen. Stuhl: Angehalten, auf zwei Klysmata hin ganz geringe Mengen eines uncharak- teristischen Stuhles. Genitalien: Ohne Besonderheit. Parametritische Zeichen fehlen. Verlauf: 8. Juni: Das Allgemeinbefinden nicht verändert. Rechts vorn normaler Lungenschall bis zur 3. Rippe, von da an voller und lauter bis zur 6. Rippe. Das Athemgeräusch sehr verschärft, besonders im Exspirium. Von der rechten Axillarlinie, in der Höhe der 5. Rippe, zieht sich nach dem Rücken ein Streifen tympanitischen, fast metallisch klingenden Schalles mit hauchendem Bronchialathmen, das bisweilen von klingendem Rasseln durchsetzt wird. Der Stimmfremitus ist vermindert. Ent- lang dieser tympanitischen Zone läuft eine ca. zwei Finger breite Dämpfung mit Compressionsathmen und Reibegeräuschen. Von da an bis zur Spitze ist der Schall voll und das Athmen rein. Herz nach links verdrängt. Der Spitzenstoss in der Mamillarlinie des 5. Intercostalraumes zu fühlen. Die Töne rein, massig kräftig. Leber : Hire Dämpfung um zwei Querfingerbreiten von oben her verkleinert. Abdomen Die beschriebene schmerzhafte Stelle rechts ist ca. 12 cm nach oben gerückt. Sonst keine Veränderungen. Inspiratorisch ist keine Verschiebung der Resistenz zu be- merken. Stuhl fehlt. Temp. normal, 37-8. Puls 100. —12. Juni: Linke Lunge normal, ausser massiger Aufblähung. Rechts vorn bis zur 3. Rippe heller Schall mit bron- chitischen Geräuschen. Von da bis zur 6. Rippe tympanitischer Schall mit hauchendem Bronchialathmen. Rechts hinten bis zum Scapularwinkel heller Schall mit reinem Athmen. Daran schliesst sich eine zwei Fingerbreite Dämpfungszone mit deutlichem Bronchialathmen. Unter dieser wieder ein gleich hoher, bis in die rechte Axillarlinie reichender Streifen mit gedämpft tympanitischem Schall und fast ganz aufgehobenem, schwach hauchendem Athemgeräusch. Die Lungengrenzen rechts zeigen auch bei tiefster In- und Exspiration nur geringste Verschieblichkeit. Die Intercostalräiime erscheinen gleichmässig vorgewölbt, eine Resistenzverschiedenheit ist kaum nach- zuweisen, noch weniger irgend welche Fluctuationserscheinungen. Abdomen: Rechts noch immer jene teigige Resistenz mit gedämpftem Schall und grosser Schmerz- empfindlichkeit. Stuhl: Seit 4 Tagen jeden Morgen spontan, grünlich, ohne Schleim, Eiter oder Blut. Urin : Enthält viele weisse Blutkörperchen, einige rothe, daneben zahlreiche Blasenepithelien. Temp.: Seit dem 9. Juni höheres Fieber, 398, mit massigen Remissionen früh bis 380, heute früh sogar 374, am Abend wäeder 39'2. — 6. Juli: Nachdem sich bis heute nichts Wesentliches geändert hatte, bis auf eine Vergrösserung der Dämpfungszone rechts hinten auf Kosten des tympanitischen Schallstreifens, der nur noch einen ganz kleinen Raum vorn wie hinten in Anspruch nimmt, wirft Pat. heute Mittag plötzlich unter heftigen Hustenanfällen grosse Mengen etwas grünlichgelben geballten Eiters aus. Die Breite des tympanitischen Feldes ist darnach um zwei Querfinger breiter geworden. Pat. hatte in den letzten Tagen wenig Appetit entfaltet und seit ihrem Eintritt um 7 Pfund abgenommen. Den Fieber-](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21066693_0174.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


