Ueber die direkten Todeursachen bei Carcinom und Sarkom ... / vorgelegt von Karl Schwarz.
- Schwarz, Karl, 1880-
- Date:
- 1905
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Credit: Ueber die direkten Todeursachen bei Carcinom und Sarkom ... / vorgelegt von Karl Schwarz. Source: Wellcome Collection.
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![Ausgedehnte R-seitige tuberkulöse, serofibrinöse Pleuritis bei gering¬ gradiger chronischer, indur. und ulc. Tbk. beider O.-L.; Pleuranarben beider Spitzen; Emphysema substant. beider O-L.; Pleuritis fibrosa ad- haesiva circumscripta. Beginnende Atrophie und Stauungsinduration von Leber, Milz und Vieicu. Serofibrih. R.-seitige Pleuritis. Geringgradige Hypertrophie des L. Ventrikels; geringgradige Fettdegeneration des Myo- cards des R. Ventrikels; abgeheilte fibr. verruc. Endocarditis der Mitral¬ klappen. Hochgradige Sklerose der Aorta im Gebiet des Oesophagus- carcinoms; geringgradige Sklerose der Coronararterien und der übrigen Aorta. Oesophagitis chronica. Nr. 210. R. Q. 53 Jhr. Wenig vorgeschrittenes ulc. Carcinom der kleinen Curvatur des Magens. Lobulär-pneumonische Herde in beiden U.-L.; L.-seitig abgesacktes, eiterig-fibrinös. Exsudat; R.-seitige beginnende fibrin. Pleuritis; beider¬ seits fibr. Pleuritis; substantielles Emphysem der Lungen: Pleuranarben der Spitzen; chronische eiterige Bronchitis; obsolete tbc. Herde der L. Spitze. Hypertrophie des L. Ventrikels; Dilatation der Ao., Pulmonalis und grossen Arterien. Chronische eiterige Cystitis; Perigastritis und Perihepatitis fibrosa. Chronischer Katarrh des Magens. Decubitus sacralis. Beginnendes Oedern der Unterextremitäten. Nr. 221. Sch. M. 47 Jhr. _ Stenosier., geringgradig ulc. Carcinom des Pylorus mit circularer, tiefer Einschnürung. Hochgradige Dilatation des Magens. Multiple bronchopneumonische Herde im R. U.-L.; entzünd]. Oedem des oberen Drittels des R. O.-L.; I leuianarbe der R. Spitze. Abgeheilte fibr. Endocarditis der Aorta-Klap¬ pen. Bronchitis acuta. Atheromatose der Aorta. Nr. 233. K. A. 68 Jhr. Ausgedehnte serofibrin. Pleuritis bei subakuter confluierender Lobulär¬ pneumonie aller drei Lappen der R. Lunge; entzündliches Oedem beider Lungen; Bronchitis acuta; fibr. adhaesive Pleuritis. Primäres Carcinom der Trachea an der Bifurkation; Durchwachsung (lei J rachealwand; Metastasen in einer regionären Lymphdrüse, in Lungen, Leber, Milz und Nieren. 1 raktionsdivertikel des Oesophagus unterhalb der Bifurkation; Caver- nome der Leber; Struma adenomatosa; mässige Dilatation und Hyper¬ trophie aller Herzabschnitte; abgeheilte fibr. Endocarditis der Mitralis; geringgradige Dilatation der Aorta; geringgradige Sklerose der Arterien der unteren Extremitäten; chronische abgeheilte, indurierende Tbk. beider](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30607929_0088.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)