Die krankheiten der nase und des nasenrachens mit besonderer berücksichtigung der rhinologischen propädeutik / von dr. Carl Zarniko.
- Zarniko Carl.
- Date:
- 1903
Licence: In copyright
Credit: Die krankheiten der nase und des nasenrachens mit besonderer berücksichtigung der rhinologischen propädeutik / von dr. Carl Zarniko. Source: Wellcome Collection.
Provider: This material has been provided by the Royal College of Physicians of Edinburgh. The original may be consulted at the Royal College of Physicians of Edinburgh.
657/784 page 619
![Diese Befunde rechtfertigen die Annahme, dass Nebenhöhlen- entzündungen stets durch Bakterien hervorgerufen w erdenl428ft. Die am häufigsten nachgewiesenen Bakterien arten sind der A. Fränkelsche Pneumococcus (Diplococcus lanceolatus)- und die pyogenen Staphylo- und Streptococcen. Sodann der Influenza- bacillus, der Diphtheriebacillus, der Pseudodiphtheriebacillus, der Friedländ ersehe Kapselbacillus (Bac. mucosus capsulatus E. Frankels; vgl. § 401), der Meningococcus intracellularis Weichselbaums, endlich das Bacterium coli, der Bacillus pyo- cyaneus und einige andre, weniger bekannte Arten (Bac. fluorescens liquefaciens putridus, Diplobacillus foetidus crassus [E. Frankel], Bacillus pyogenes foetidus1423). Es ist wichtig zu wissen, dass auch die normalen Neben- höhlen nicht immer keimfrei sind. E. Frankel 1428 constatirte in 14 von 28 Fällen die Anwesenheit von Bakterien darin. Am häufigsten fand er den Diplococcus lanceolatus, ferner daneben den Staphylococcus flavus, den Pseudodiphtheriebacillus, den Bac. mucosus caps., das Bacterium coli. Leider gewähren uns die bisherigen Untersuchungen noch keinen hinreichend klaren Einblick in die intimeren Vorgänge bei der bakteriellen Invasion und keine genügenden Anhaltspunkte, um die Bedeutung der einzelnen Arten bei Mischinfectionen würdigen zu können'. Wir sind deshalb vielfach auf Vermuthungen und Analogieschlüsse angewiesen. Diese Unsicherheit macht sich gerade bei der Beurtheilung der am häufigsten anzutreffenden Nebenhöhlenentzündungen fühl- Laryngol. Heidelb. 1895. 1426. Frankel, E.: Beitr. z. Patkol. und Aetiol. d. Nasennebenhöhlenerkrankungen. 'Virchows Arch. 143. 1896. 1427. Lindenthal: Ueb. d. sporad. Influenza. Wiener klin. Wschr. 1897. 15. 1427a. Barth (Danzig): Zur Operat. d. Stirnhöhlenempyems. Langenbecks Arch. Bd. 57. 1898. (Iufluenzabacillus durch Petruschky in einem Falle nachgewiesen.) 142S. Moszkowski: Nachweis von Influenzabacillen im Eiter eines acuten Empyems der Higmorshöhle. Arch. f. Laryng. 10. 1900. 142Sa. Axenfeld (Deutsche med. Wschr. 1902. 40) hat in einem Falle in dem erkrankten Siebbein „actin omycesartige Pilzelemente“ vorgefunden. In dem neben der Siebbeineiterung vorhandenen intraorbitalen Abseess waren lediglich Staphylococcen nachzuweisen. A. nimmt an, dass der Actinomyces der primäre Krankheitserreger gewesen ist. Danach hätte der seltene Fall einer Strah 1 e n pilz erkran k u n g der Siebbeinzellen Vor- gelegen. — Aeusserst selten sind bisher Schimmelpilze in einer Neben- höhle aufgefunden worden (§ 511). Diesen dürfte wol mit Recht eine lediglich saprophytische Rolle zuzuerkennen sein.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21716766_0659.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


