Die krankheiten der nase und des nasenrachens mit besonderer berücksichtigung der rhinologischen propädeutik / von dr. Carl Zarniko.
- Zarniko Carl.
- Date:
- 1903
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Credit: Die krankheiten der nase und des nasenrachens mit besonderer berücksichtigung der rhinologischen propädeutik / von dr. Carl Zarniko. Source: Wellcome Collection.
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![716 Symptome. Die localen Erscheinungen bestehen in einem Symptome Spanmingsgefiilil, das sich zu einem Druckgefühl und schliesslich zu einem heftigen, ja unerträglichen Schmerz steigern kann. Der Schmerz entspricht der entzündeten Kieferhöhle (Kieferhöhlen- schmerz) kann aber in die Zähne, in die Schläfe, in die Tiefe des Auges und in die Stirngegend ausstrahlen. Er wird durch Druck, durch Erschütterung, durch venöse Stauung (Bücken, Husten, Pressen 1477) verstärkt. Seine Heftigkeit schwankt, Ex- acerbationen (oft neuralgischen Charakters) wechseln mit Remis- sionen ab. Oefters hat Avellis1477 ödematöse hyperämische Schwellungen der Wange und des Augenlides beobachtet. Der anfänglich zuweilen schleimige Ausfluss wird sehr bald eitrig, sanguinolent, seltene]1 übelriechend (dieses besonders bei dentalen Empyemen). Er wird continuirlich entleert oder noch öfter schubweise (im Anschluss an Schnäuzen oder Niesen) worauf eine erhebliche Erleichterung der subjectiven Beschwerden erfolgt. Die Nase ist in der Regel verschwollen, der Geruch herab- gesetzt oder aufgehoben. Das Auge thränt, ist lichtscheu. Allgemeinstörungen fehlen nur in sehr leichten Fällen. In schweren ist massiges Fieber vorhanden, das mit einem Schüttel- frost einsetzen kann, ferner Krankheitsgefühl und Prostration, Unruhe oder Apathie bis zur Benommenheit, Erschwerung des Denkens, Brechneigung. 717 Gomplicationen. Sehr selten erfolgt eine Ausbreitung des Ent- compii- zundungsprocesses über die W7ände der Höhle hinaus derart, dass cntionen p^erung und Abscedirung mit consecutiven schweren Compli- cationen entsteht. Hierher dürften die Fälle von Mair und Fischer gehören, die man bei Dreyfuss 14G0, ss-7-12 referirt findet. In einigen von Killian 1476* s-1025 beigebrachten Fällen (Le Fort, Pagenstecher) wird von Exophthalmus durch Oedem des retro- bulbären Zellgewebes, in andern (Brücks, Pasquier, Buzer) von vorübergehender Amblyopie oder Amaurose berichtet, die ver- muthlich durch Druck des retrobulbären Oedems auf den Opticus und die Arteria centralis retinae erzeugt waren. Kuhnt1421’s-141 giebt die Krankengeschichte eines Patienten, bei dem es zur Per- foration eines acuten Kieferhöhlenempyems in die Orbita mit con- secutiver Phlegmone, starkem entzündlichem Exophthalmus und bedeutender Neuroretinitis gekommen war. — Es ist bemerkens- wert!], dass in den meisten dieser Fälle die Empyeme dentale waren.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21716766_0682.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


