Die krankheiten der nase und des nasenrachens mit besonderer berücksichtigung der rhinologischen propädeutik / von dr. Carl Zarniko.
- Zarniko Carl.
- Date:
- 1903
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Credit: Die krankheiten der nase und des nasenrachens mit besonderer berücksichtigung der rhinologischen propädeutik / von dr. Carl Zarniko. Source: Wellcome Collection.
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![Keilbeinhöhle kann wol nur als vorgeschobene Siebbeinzelle aufgefasst werden. Diagnose. Entzündungen von Siebbeinzellen, die mit ausser- 784 lieh oder rhinoskopisch erkennbaren Auftreibungen oder mit con- Diagnose secutiven Entzündungen des Orbitalinhalts, der Lider, der Nasen- wurzelgegend verbunden sind, lenken schon durch diese Er- scheinungen die Aufmerksamkeit auf sich und ebnen damit der Erkennung des Zusammenhanges die Wege. — Der Inhalt ab- geschlossener, aus der Erweiterung von Siebbeinzellen hervor- gegangener Höhlen lässt sich erst nach ihrer Eröffnung erkennen. Weit weniger als bei den manifesten wird bei den latenten Entzündungen die Diagnose in eine bestimmte Richtung gelenkt. Es sollen der nachfolgenden Besprechung der sich hieraus er- gebenden Schwierigkeiten widerum die Empyeme zu Grunde gelegt werden, weil sie die häufigsten und praktisch wichtigsten Ent- zündungen darstellen. Die latenten Siebbeinzellenempyeme sind viel häufiger offene, als geschlossene. Wir wollen zunächst von den offenen sprechen und zwar nach einander von denen der vorderen und der hinteren Zellen. Die vorderen Zellen entleeren ihren Eiter in den mittleren vz°er]^e Nasengang. Ebendorthin münden auch die Kiefer- und die Stirn- höhle. Und es ist deshalb erforderlich, eine Erkrankung dieser Höhlen auszuschliessen oder ihre Absonderung auszuschalten, um einen Eitergehalt des mittleren Nasenganges auf die Siebbein- zellen zu beziehen. Die Art und Weise dieser Ausschliessung soll später im Zusammenhänge erörtert werden (§ 804 ff.). Hier wollen wir von der Voraussetzung ausgehen, sie wäre erfolgt und wir hätten die Ueberzeugung gewonnen, dass eine Eiterung im vorderen Ab- schnitte des Siebbeinlabyrinths vorhanden sein müsse. Dann gilt es den Sitz dieser Eiterung aufzufinden. Bei dem ausserordentlich variablen Bau des Siebbein- labyrinths ist wenig Aussicht vorhanden, dieses Ziel durch blindes Herumtasten mit Sonde und Spülröhrchen und nachfolgende Aus- spülung auf befriedigende Weise zu erreichen. Mehr verspricht die von Killianla8S empfohlene Punction der Zellen von der Riechspalte aus mit geeignet abgebogenen, zugeschärften Canülen. Am besten aber ist es, unter Wegräumung etwa bestehender Hindernisse dem Wege des Eiters folgend vom mittleren Nasen- 1589. Killian, G.: Die Probepunktion der Nasennebenhöhlen. 3. Vers, d. südd. Laryngol. Heidelberg 1896.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21716766_0739.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


