Volume 1
Lehrbuch der allgemeinen pathologie und der pathologischen Anatomie : für Ärzte und Studirende / von Ernst Ziegler.
- Ernst Ziegler
- Date:
- 1901-1902
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Credit: Lehrbuch der allgemeinen pathologie und der pathologischen Anatomie : für Ärzte und Studirende / von Ernst Ziegler. Source: Wellcome Collection.
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![In Folge dessen stellt sich eine über den ganzen Körper verbreitete, jedoch je nach der Contraction der einzelnen Arteriengehiete wechselnde mangelhafte Füllung der Arterien ein, während die Venen und Capillaren mit Blut überfüllt sind. Es kommt ahso zu einer aus- gebreiteten venösen Hyperämie, welche zum Theil so erheblich werden kann, dass durch Füllung der Capillaren mit venösem Blut die Gewebe ein blaurothes, cyano tisch es Aussehen gewinnen. Erreichen die Druckdifferenzen zwischen Arterien und \'enensystem ein gewisses Minimum, so steht die Circulation still, wobei die rechtsseitigen Herz- höhlen stark mit Blut gefüllt werden. Sind die Herzcontractionen aus irgend einem Grunde schwach und unvollkommen geworden, so wird auch die Pulswelle niedrig. Ist die Schlagfolge des Herzens nur verlangsamt, so entleert sich das Arterien- system in der Pause zwischen zwei Systolen stärker als normal. Betrifft die Abnahme des Nutzeffectes der Herzarbeit wesentlich die linke Herzhälfte, wie dies z. B. bei Klappenfehlern am linken Herzen der Fall ist, so macht sich die Störung der Circulation zu- nächst im arteriellen Theil des grossen Kreislaufs, sowie im kleinen Kreislauf geltend. Bei Stenose der Aortenklappen füllt sich das Arterienrohr bei gleichbleibender Herzthätigkeit nur langsam und unvollkommen (Pulsus tardus). Bei Insufficienz wird zwar durch die Systole die normale oder sogar eine vermehrte Menge von Blut in das Arterienrohr ge- worfen (Pulsus celer), allein es fliesst ein Theil wieder während der Diastole zurück. In beiden Fällen tritt mehr und mehr eine Ueber- füllung des linken Ventrikels ein, welche weiterhin auch zu einer Be- hinderung der Entleerung des linken Vorhofes und damit zu einer Blutansammlung in diesem und weiterhin auch in den Lungenvenen führt. Da aber im kleinen Kreislauf nur ein niedriger Druck herrscht, macht sich schliesslich die Stauung des Blutes rückwärts bis in den rechten Ventrikel und durch diesen hindurch auch im rechten ^'orhof und schliesslich im venösen System des Körpers geltend. Aehnlich sind auch, soweit es die rückwärts vom linken Vorhof gelegenen Theile des Circulationsapparates betrifft, die Erscheinungen bei Klappenfehlern am linken atrio-ventricularen Ostium, bei denen ebenfalls das Blut sich im kleinen Kreislauf staut und zu Steigerung des Drucks sowohl im venösen als im arteriellen Gebiet führt, während der linke Ventrikel dabei entweder zu wenig Blut erhält oder bei seiner Zusammenziehung einen Theil desselben wieder nach dem Vor- hof zurückwirft. Bei Klappenfehlern der Ostien des rechten Herzens beschränken sich die Stauungen auf das venöse Gebiet des grossen Kreislaufs, wäh- rend im kleinen Kreislauf Druck und Stromgeschwindigkeit abnehmeu. Weiterhin sinkt auch der Druck im Aortensystem, da das linke Herz zu wenig Blut erhält. Bei Rückstauuugen des Blutes in die grossen Körpervenen zeigen dieselben in der Nähe des Thorax oft venöse Pulsation, indem rückläufige, von den Venen gegen die Caj)illaren gerichtete Wellen auftreten, welche die Stellen der Vcnenklappen, namenflich der Bulbus- klaj)pen überschreiten. Bedingung der Venenpulsation ist. dass die Venenkla])pen nicht schliessen. Sie kann daher, falls die Bulbusklap]»en mangelhaft functioniren, schon bei normaler Herzthätigkeit in schwacher Form zur Beobachtung kommen, wird aber bei Erweiterung der Venen](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b28124388_0001_0152.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


