Der Sehnerv und die Nebenhöhlen der Nase : Beiträge zur Lehre der Kanalikulären Neuritis und Atrophie des Shenerven Nasalen Ursprunges / von A. Onodi.
- Ónodi, A., 1880-
- Date:
- 1907
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Credit: Der Sehnerv und die Nebenhöhlen der Nase : Beiträge zur Lehre der Kanalikulären Neuritis und Atrophie des Shenerven Nasalen Ursprunges / von A. Onodi. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![mit zentralem Skotom nach Entfernung der polypös entarteten Schleimhaut der linksseitigen hintersten Siebbeinzellen und der Keilbeinhöhle. Was die doppelseitigen Sehstörungen bei doppelseitiger Erkrankung der Nebenhöhlen betrifft, so verfügen wir über wenige Fälle. Mendel1) erwähnt einen Fall von doppelseitigem Sehnervenleiden durch Empyem der Siebbeinhöhlen ans der englischen Literatur ohne nähere Angaben. Wir sahen einen Fall mit multiplen Nebenhöhleneiterungen und mit einem schon abgelaufenen Prozeß, beiderseitiger Atrophie der Selmerven. Eine doppelseitige Erblindung mit Empyem der Keilbeinhöhlen wird in einem Falle von Pollatschek'2) angenommen. Der kausale Zusammen- hang wurde in der Diskussion von uns bezweifelt.') In dem Falle von F. R. Alexander1) Eiterung der linken Keilbeinhöhle und der rechten Siebbeinzellen, beiderseitige Papillitis, nach Eröffnung der Höhlen Heilung. In dem Falle von Schmiegelow5) doppelseitiges Empyem der Keil- beinhöhle und der Siebbeinzellen, doppelseitige Neuritis, Operation, be- deutende Besserung der Sehkraft. In dem Falle von Delneuville6) waren beiderseitige Sehstörungen vorhanden, Eiter in den mittlere]! Nasengängen. Wahrscheinliche Annahme der Erkrankung der Keilbeinhöhlen mit oder ohne Beteiligung der Siebbeinzellen. Nach einer einmonatlichen rein medizinischen Behandlung Heilung. Die geschilderten innigen Beziehungen des Canalis opticus, Sillens opticus, des Sehnerven und des Ohiasma zu der hintersten Siebbeinzelle und zur Keilbeinhöhle auf der einen und auf beiden Seiten, der verschieden lange Verlauf des Canalis opticus mit dem Sehnerven in den Höhlen, die öfters im Semicanalis ethmoidalis freiliegenden Ethmoidalvenen, die zumeist äußerst dünne, ja seideu- papierdünne begrenzende Knochenscheidewand geben die anatomische Grundlage zur Erklärung der geschilderten Beobachtungen. Für die Entstehung und Erklärung der kontralateralen und doppel- seitigen Sehstörungen und Erblindung bei einseitiger Erkrankung der Nebenhöhlen sind die bereits erwähnten ätiologischen Ursachen und die von uns beobachtete anatomische Grundlage zu verwerten. Unsere Beobachtungen beziehen sich auf folgende Fälle: 1. Die linke hinterste Siebbeinzelle bildet die mediale Wand des rechten Canalis opticus. ML. c. -) Orvosi Hetilap. 3) Orvosi Hetilap. ') Verhandlungen der Deutsehen otologischen Gesellschaft. 1905. ) Archiv* für Laryngologie. Bd. XVIII. °) La Presse oto-laryngologif'ue beige. 1906.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21287077_0079.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)