Zur Casuistik der Mediastinaltumoren ... / vorgelegt von Walter Schultes.
- Schultes, Walter (Walter Hermann), 1878-
- Date:
- 1907
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Credit: Zur Casuistik der Mediastinaltumoren ... / vorgelegt von Walter Schultes. Source: Wellcome Collection.
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![Der Sitz der Gewülste ist in der Mehrzahl der Fälle das Mediastinum anticum. Nach Bogner (9) gehören von 66 Fällen 17 dem Mediastinum posticum an. Dunker(24) gehören von 78 Fällen 15 dem Mediastinum posticum an. Loh risch (63) gehören von 37 Fällen 1 dem Mediastinum posticum an. Nach Schwalbe (11) ist das Verhältnis des vorderen zum hinteren Mediastinum 2:1. Den Ausgangspunkt der pathologischen Neubildungen des Mittelfellraumes bildet das mediastinale Binde- und Fettgewebe, die mediastinalen und bronchialen Lymphdriisen, die Thymus, Perikard und subperikardiales Gewebe, Pleura, schließlich auch das Periost des Sternum. Oft ist bei der Größe der Ausdeh¬ nung der Geschwulst, die mitunter mehrere Organe ergreift, der Ausgangspunkt nicht mit Sicherheit anzugeben. Die Sar¬ kome kommen als kleinzellige Rundzellen-, Spindelzellen- und Fibrosarkome vor. Indessen sind auch Alveolarsarkome be¬ obachtet, deren Struktur eine große Aehnlichkeit mit Carci- nomen besitzt. Unter den Sarkomen begegnen wir am häufigsten den Lymphosarkomen, die von den Bronchialdrttsen ausgehen. Hoffmann (44) nennt sie „die klassischen Tumoren des Medi¬ astinums“. Die malignen Lymphome sind zunächst nur Hyper¬ plasien des Grundgewebes, die aber malign degenerieren und sich zu Lymphosarkomen umwandeln können. [Schwalbe (91)]. Manche dieser Lymphome stehen in Zusammenhang mit einer leukämischen Bluterkrankung und werden deshalb auch als leukämische Lymphome bezeichnet. Auch die pseudoleu¬ kämischen Tumoren, die bei der mit progressiver Drüsen¬ schwellung einhergehenden Hodgkin’sehen Krankheit auf-](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30611477_0010.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)