Die Tuberculose der Knochen und Gelenke : Auf Grund eigener Beobachtungen.
- Franz König
- Date:
- 1884
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Credit: Die Tuberculose der Knochen und Gelenke : Auf Grund eigener Beobachtungen. Source: Wellcome Collection.
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![zu entfernen. Wir haben nie anderes Secret als geronnenes Blut dabei gesehen. Nach 1-i Tagen bis 3 Wochen werden die letzten Nähte entfernt, und sobald die letzten Oeffnuugen geheilt sind, der ListeiTerband mit einem leichten Watteverband, welcher massige Be- wegungen gestattet, vertauscht. Die Gelenke sind in allen diesen Fällen, in welchen eine Eiterung nicht eintrat, beweglich geblieben. II. Die granulireud - tTi])erculöse Gelenkentzündung. (Gliedschwamm, Tumor albus, fungöse Gelenkentzündung etc.) §. 30. Es ist die häufigste Form der tuberculösen Knochen- Gelenkentzündung, und wir wollen gleich hinzufügen, die häufigste Form der Gelenkentzündung überhaupt. Uns, die wir die Tuberculose seit Jahren als die Ursache des alten Tumor albus angesehen haben, ist oft direct und indirect der Vorwurf gemacht worden, dass es ausser dieser Aetiologie der Gelenkentzündung auch noch eine andere gebe, und dass wir alle die chronisch verlaufenden Formen in einen grossen Topf zusammenwerfen wollten. Das ist uns nie im Traume eingefallen. Wir wissen genau so gut wie die Autoren, dass ausser der Tuberculose auch noch viele andere Infectionskraukheiten, wie der Typhus, der Scharlach, die Masern und vor allen die acute epi- physäre Osteomyelitis, die Syphilis u. a., chronische Gelenkentzündung mit ähnlichen Erscheinungen wie bei der fungösen hervorrufen können, aber wir sind einmal der Meinung, dass für den Kundigen fast aus- nahmslos eine genaue differentielle Diagnose möglich ist und halten andererseits dafür, dass alle die gedachten Krankheiten als Ursache von Gelenkentzündung gegenüber der einen so ausserordentlich selten in Frage kommen, dass der beschäftigte Chirurg 100 Fälle von Fungus tubercul. zu sehen bekommt, ehe er auch nur einmal eine durch die anderen Ursachen hervorgernfene Gelenkentzündung sieht. Die einzige Erkrankung, welche relativ am häufigsten in diagnostische Erwägung gezogen werden muss: die acute Herdostitis der Epiphysen mit secundärer Gelenkaffection liefert aber freilich ein klinisches Bild, welches unter Umständen schwer oder gar nicht von dem der chro- nisch tuberculösen Ostitis mit consecutiver Gelenktuberculose zu unter- scheiden ist und hier kann oft nur die genaue Ermittelung der Anam- nese, der acut fieberhafte Beginn der Krankheit, die Zweifel lösen*). *) Es wird binnen Kurzem ein Aufsatz über diese Form der epiphysären Ostitis aus der Göttinger Klinik erscheinen.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21215960_0078.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


