Die Sehstörungen bei Schußverletzungen der kortikalen Sehsphäre : nach Beobachtungen an Verwundeten der letzten japanischen Kriege / von Dr. Tatsuji Inouye.
- Inouye, Tatsuji.
- Date:
- 1909
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Credit: Die Sehstörungen bei Schußverletzungen der kortikalen Sehsphäre : nach Beobachtungen an Verwundeten der letzten japanischen Kriege / von Dr. Tatsuji Inouye. Source: Wellcome Collection.
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![Epikrise: Eine Läsion der rechtseitigen Sehstrahlung durch sekundären Eiterungsprozeß ist wahrscheinlich, weil die Lage der Wunde davon weit entfernt ist. Fall 4. (Okas Fall.) Name: On, 25 J. Gesichtsfeld: Hemianopsia dextra completa auf beiden Augen. Verletzung: Penetrierende Schußverletzung, von der linken Schläfe bis zum linken Hinterhaupt durch eine kleinkalibrige Kugel. Krankengeschichte: 1. Tag (12, in. 1905). Zeit der Verwundung: 5 Uhr nachmittags. Ort der Verwundung: Mukden. Entfernung der Feinde: 100 m. Körperstellung im Augenblick der Verwundung: Liegende Schußlage. Sensorium: Bald vollständig bewußtlos. 2. —16. Tag. Sensorium: Bis zum 16. Tage bewußtlos, dann klarer geworden. Wunde: Einschußwunde 1 Querfinger breit oberhalb der linken Ohrmuschel, 5 mm Durchmesser; Ausschußwunde links über Protub. occip. ext. (etwa 20 mm davon entfernt), 22 mm Querdurch- messer, 8 mm Längsdurchmesser. Von der letzteren Wundöffnung aus sieht man Gehirnsubstanz biosliegen; eine große Menge seröser Flüssig- keit wird aus der Wundöffnung sezerniert; es hängen Knochen- und Kugelsplitter an der Wunde; das umgebende Gewebe schwillt an. Heilungsprozeß ohne Eiterung, ohne allgemeine Fiebersteigerung, günstig. [Nach meinem Koordinatensystem umgerechnet: Einschußwunde (—72, 82, 31), Ausschußwunde (—5, —2, 25)]. Visus: Beim Erwachen herabgesetzt. 26. Tag. Transp.: Patient wurde in das Lazarett von Ogura (Japan) geschafft, wo er bis zu seinem Tode verblieb. Mot.: Parese der un- teren Extremitäten, Schwierigkeiten beim Gehen. Psyche: Sensorium nicht ganz klar; Kopfschmerz, Schwindel, Gedächtnisschwäche, Sprach- störungen, Gehör verschlechtert. Visus: herabgesetzt. Status praesens: 97. Tag. Statur mittel und Ernährung mäßig gut. Gesichtsausdruck apathisch, Blick eigenartig scharf. Mot.: Parese der unteren Extremi- täten. Psyche: Kopfschmerz, Schwindel, Gedächtnisschwäche, Intelli- genzschwäche. Obgleich Sprachstörung vorhanden, sind die Antworten doch relativ klar. Gehörsinn etwas verschlechtert. Seelenblindheit,](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21295955_0048.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)