Die Sehstörungen bei Schußverletzungen der kortikalen Sehsphäre : nach Beobachtungen an Verwundeten der letzten japanischen Kriege / von Dr. Tatsuji Inouye.
- Inouye, Tatsuji.
- Date:
- 1909
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Credit: Die Sehstörungen bei Schußverletzungen der kortikalen Sehsphäre : nach Beobachtungen an Verwundeten der letzten japanischen Kriege / von Dr. Tatsuji Inouye. Source: Wellcome Collection.
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![eine kleinkalibrige Kugel. Sensorium: 7 Tage lang unklar. Visus: Kurz nach der Verletzung hell und dunkel zu unterscheiden. Status praesens: Kopfschmerz, Schwindel, Intelligenzschwäche. Wunde: Einschuß liegt 6 Querfinger breit oberhalb der linken Ohrmuschel; Ausschuß liegt 3 Querfinger breit oberhalb des rechten Processus mastoideus [umgerechnet: (—43,83, 105); (70, 60, 23)]. Auge: Leichte Neuritis optica. Visus: Beiderseits''/y. Gesichtsfeld: Nur mit Weiß gemessen; Hemianopsia inferior completa (Fig. 17). Fig. 17 (Fall 10). Linkes-Äuge BocMesAu^e = Weiß, = Blau, = Rot, = Grün. W B R G Epikrise: In der Gegend (40, 66, 45) auf dem Schußkanale mußte die rechte Sehstrahlung in ihrem mittleren Teile von oben verletzt worden sein, wodurch man einen Gesichtsfelddefekt des linken unteren Quadranten erklären kann; der des rechten unteren läßt sich wahrscheinlich nicht anders deuten, als daß die linke Sehstrahlung gleichfalls verletzt worden war, trotzdem der Schußkanal darüber hinweglief. Fall 11. (Eigener Fall, stark verkürzt.) Name: I. Kato, 34 J. Mann. Gesichtsfeld: Hemianopsia inferior incompleta auf beiden Augen.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21295955_0065.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)