Über die juvenile Form der progressiven Muskelatrophie und ihre Beziehungen zur sogenannten Pseudohypertrophie der Muskeln / von W. Erb.
- Wilhelm Heinrich Erb
- Date:
- 1884
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Credit: Über die juvenile Form der progressiven Muskelatrophie und ihre Beziehungen zur sogenannten Pseudohypertrophie der Muskeln / von W. Erb. Source: Wellcome Collection.
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![Jedem, der diese Krankheitsgeschichten mit Aufmerksamkeit liest und vergleicht, muss die frappante Uebereinstimmung der jeweils befallenen und freibleibenden Muskelgebiete auffallen, die geradezu eine gewisse Einförmigkeit des Krankheitsbildes bedingt. Kein Zweifel, dass es sich hier um einen wohl charakterisirten klinischen Typus handelt! Natürlich sind diese Fälle auch früheren Beobachtern nicht entgangen, wenn auch ihre strenge Zusammengehörigkeit nicht er- kannt wurde. In der That braucht man auch in der Literatur nicht lange nach zutreffenden Beschreibungen und Abbildungen solcher Fälle zu suchen. Es hat allerdings keinen grossen Werth, die Lite- ratur nach älteren Beobachtungen für einen neu abgegrenzten Krank- heitstypus zu durchsuchen; das Resultat steht gewöhnlich ausser Ver- hältniss zu der aufgewendeten Zeit und Mühe, da solche Beobach- tungen, ohne Rücksicht auf bestimmte Gesichtspunkte angestellt, häufig nur unvollständig sind. Immerhin lassen wenigstens die von sorgfältigen Beobachtern mitgetheilten Fälle unserer Krankheitsform sich mit solcher Sicherheit aus der Beschreibung (und oft auch Ab- bildung) erkennen, dass ich hier kurz einige Belege aus der Literatur anführen will; dieselben machen auf Vollständigkeit absolut keinen Anspruch, sondern sollen nur zeigen, dass dies Krankheitsbild früher schon häufig genug gesehen und beschrieben worden ist. Gleich der 1. Fall in der Arbeit von Aran1) gehört ziemlich sicher hierher: Beginn im 16. Lebensjahr; Schultermuskeln, Oberarme, besonders die Beuger, Pectorales befallen. — Leiden stationär geworden. Bei Duchenne2) findet sich eine ganze Reihe sicher hierher gehörender Fälle. Zunächst Beob. 102 (p. 465. Fig. 76—78; 3. Aufl. Fig. 127 —129): Beginn im 17. Lebensjahr; Heredität in 4 Generationen; afficirt: Pectorales, Cucullares, Rhomboidei, Latissimi, Supinat. longi. — Dann Beob. 104 (p. 478; ganz drastische Abbildung in Fig. 73; 3. Aufl. Fig. 124): Beginn im 15. Lebensjahr. Ganz atrophisch: Pectorales, Cucul- lares, Serrat. ant. maj., Latissimi, Rhomboidei, Biceps, Brachial, intern, uud Supinat. long., Bauchmuskeln; Deltoideus und Triceps hypertrophisch; Vor- ] derarme und Hände frei. — Oberschenkel atrophisch, Unterschenkel frei. — Endlich noch beiden Infraspinatis und in den Waden, was dem Fall ein ganz besonderes Interesse verleiht; der Wadenumfang ist in 3 Monaten von 24 Cm. jetzt auf 25 Cm. links und auf 25,7 Cm. rechts gestiegen! — Die — mit Rücksicht auf die inzwi- schen erschienenen Angaben von Zimmerlin (s. u.) — mit besonderer Sorgfalt angestellte elektrische Untersuchung ergab auch hier keine EaR. — Die vier- wöchentliche galvanische Behandlung hatte deutlichen Erfolg. 1) Recherches sur une maladie non encore decrite du Systeme musculaire (Atrophie muscul. progressive). Arch. göner. de Med. 4. Se>. T. XXIV. 1850.. 2) De l'electrisation localisee etc. 2. edit. 1861 (3. <Sdit. 1S72).](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b22292433_0026.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


