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Credit: Die Nierenresection und ihre Folgen / von Max Wolff. Source: Wellcome Collection.
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![am obe]-en Raiulo veroiiizolte nokrotisclic Harnkanälclion iiiul atrophische Glomcmli. K. im Bilde normales Pareiicliym mit liimenhaltigeii HariikaniUchen. Vergr. 130/1. TalVlYIII. Fig.29. Mit atrophischen Epithelieii angefüllte Harnkanälchen von Fig. 28 bei stärkerer Vevgrösserung (vorgl. Fig. 23 u. 26). Verstärkung des iuter- tubuUlren Bindegewebes. Vergr. 350/1. Fig. 30. Harnkanälchen ausserhalb des Resoctionsgebietes raitnormalen Epi- thel ien, zum Vergleich mit den Aufnahmen 29, 23 u. 26. Vergr. 350/1. Fig. 31. Catgutfaden in der Kapsel. Starke Wucherung des capsuläreu Bindgewebes., um den Catgutfaden. Vergr. 130/1. Versuch 10 (Hund). 14 Tage nach der Resection. Fig. 32-36. Fig. 82. Uebersichtsbild. Vergr. 15/1. Verdickte Kapsel. Keilförmig eingezogene Narbe an der Stelle des Wunddefectes. Im subcapsulären Rindentheil (r. neben der Narbe) Infarctgebiet in „Organisation begriffen, mit helleren Bindegewebs- zügen und dunklen nekrotischen Harnkanälchen. (Details dieses Gebietes s. Fig. 36). Zu beiden Seiten der Narbe normales Nierenparenchym. Tafel IX. Fig. 33. Mittlerer Theil der absteigenden Narbe und nächste Umgebung derselben aus Fig. 32. Vergr. 120/1. Feinfaseriges Bindegewebe der Narbe. Nierengewebe in unmittelbarem Anschluss an die Narbe (r. im Bilde) mit sehr massiger interstitieller Bindegewebsneubildung und mit vollgestopften Harn- kanälchen. Weiter nach r. im Bilde normale und etwas erweiterte Harn- kanälchen. Fig. 34. Eine Stelle aus Fig. 33 bei stärkerer Vergrösserung, 250/1. L. im Bilde, am Rande, ein Stück von der Narbe sichtbar; im Ajischluss an letztere mit Zellen vollgestopfte Harnkanälchen; sehr massig verstärktes Gerüst. R. im Bilde einzelne normale und erweiterte Harnkanälchen mit waudständigem Epithelbesatz. Fig. 35. Verschiedene Harnkanälchen angefüllt mit in Atrophie begriffenen Zellen und Kernen aus Fig. 33, bei noch stärkerer Vergrösserung als in Fig. 34. Vereinzelte Harnkanälchen, r. im Bilde, mit offenem Lumen und nor- malen Epithelien. Vergr. 350/1. Fig. 36. Infarctgebiet im subcapsulären Rindentheil in Organisation be- griffen, und angrenzendes Nierengewebe, aus Fig. 32. Vergr. 120/1. Reichliche Bindegewebsneubildung; dazwischen, den körnigen, cylindrischen Ge- bilden entsprechend, nekrotische Harnkanälchen. Mehr centralwärts, ausser- halb der Nekrosenzone, starke interstitielle Bindegewebswucherung, Harn- kanälchen mit atrophischen Epithelien, geschmmpfte und verödete Glomeruli, Versuch 11 (Kauinchen). 18 Tage uach der Resection. Fig. 37—39 und Fig. 85, 86. (Erklänmg von Fig. 85 und 86 unter Tafel XX.) Tafel X. Fig. 37. Uebersichtsbild. Vergr. 15/1. Verdickte Kapsel. Schmale, in der Rinde sich verbreitende Narbe, von der Kapsel in die Niere sich einsenkend, unge- fähr in der Mitte der Aufnahme sichtbar. Zu beiden Seiten der Narbe, rechts viel ausgedehnter, als links, erkranktes Parenchym. R. von der Narbe inter- stitiell und besonders intracanaliculär stark verändertes Nierengewebe (Details s. Fig. 38); 1. von der Narbe reichliche helle Lücken, stark erweiterten Harn- kanälchen entsprechend; dann folgt weiter uach links normales Parenchym.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21718003_0086.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


