Das Vulva-Carcinom in seiner Ätiologie und Prognose beleuchtet an der Hand von 24 in der Erlanger Frauenklinik beobachten Fällen ... / vorgelegt von Max Backer.
- Backer, Max.
- Date:
- 1912
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Credit: Das Vulva-Carcinom in seiner Ätiologie und Prognose beleuchtet an der Hand von 24 in der Erlanger Frauenklinik beobachten Fällen ... / vorgelegt von Max Backer. Source: Wellcome Collection.
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![Name, Stand, Alter Anamnest. Dauer des Leidens Behandlung vor Aufnahme in die Klinik Eintritt in die Klinik Sitz der Neubildung bei der Aufnahme Verhalten der Drüsen In der Erlanger Frauenklinik einge¬ schlagene Therapie Status bei der Entlassung Weiterer Krankheitsverlauf Status prae¬ sens i. Sch. M., Bauersfrau 65 j. Vor ‘/, J- erbsgr. Geschwulst, seit 1/4 J. Ulzeration, Angabe darüber fehlt. 6. V. 03 R.gr. Lab.bisSpbinkt, Introit. und vord. Scheidengewölbe. Rechts welsch- nufsgr., links hasel- nufsgrofs. Totalexstirpation von Tumor und r. Leisten¬ drüsen 8.V. 1903. Primär geheilt, geht gegen Rat. Bis Herbst 1903 anscheinend gesund gewesen, dann altes Leiden wieder eingestellt, f 12. XI. 1903 t 2. R. M., Heizersfrau 45 j- Vor 1, J. Auf¬ treten von Bläschen an r. gr. Labie. Angabe fehlt da¬ rüber. Pat. schiebt ihr Leiden auf Aus¬ bleiben der Regel. 3. IX. 03 In r. Interlabialfalte neben Frenulum, 2 J(- Stückgr., nicht ulzer. In beiden Leisten derbe, vergröfserte Drüsen. Exzision des Tumors u. der Drüsen 4. IX. 1903. Ohne Zeichen v. Rezidiv. Se- kund. Intensiv, d. Wundheilg. Wiedereintritt 22. IX. 05 wegen eines seit 9 Wochen bemerkten Recidives auf 1. gr. Labie u. Damm. Exzision v. Cancroid u. ent¬ zündlich vergr. Drüsen in beiden Leisten. Anfang Juli 1911 rezidivfrei an Lungentuberkulose gestorben. t (a.Tbc.) 3. 0. M., Bauersfrau 49 j- Seit ’/2 J. Jucken, später Aufbrechen der Haut. Hat verschiedene Ärzte ohne Erfolg konsultiert. 26. X. 03 Innenseite der 1. gr. und kl. Labie, 1. Scheidenwand. Leistendrüsen bei¬ derseits gering ge¬ schwellt. Tiefe Exzision des Ulcus ohne Drüsenausräumung 28. X. 1903. t 7- XI. 03 Septikaemie. Plochgradige Jauchung der Vulvawunde, so dafs am dritten Tag alle Nähte-durchschnitten. Am neunten Tag Zeichen von Peritonitis. t' 4. M. M., Bauersfrau 56 J. Seit 1ji Jahre heftiges Jucken. Angabe darüber fehlt. 6. XI. 89, zuletzt .XI. 03 Gr. Labien atrophisch, kl. kraurotisch verän¬ dert. Um Clitoris kl. Ulzerationen. Angabe darüber fehlt., Exstirpation d. klinisch kraurosich veränd. Vul¬ vateils. Mikroskop. Be¬ fund egrab ein im gesund. operiert.Plattenepith.-Ca Geheilt. 19.1. 92 Wegen zwei Rezidivknoten an Clitoris Exstirpation der oberen zwei Drittel der Vulva bis zur Mitte des Schambergs. Aug. 96 beide Inguinaldrüsen weg. Rezid. ausgeräumt. Nov. 1903 mit Röntgenstrahlen beh. weg. inop. Rezid. am unt. Vulvadrittel und After, y 6. II. 1904. t 5- Fr. J„ Bauersfrau Mai 1902 vom Arzt inoperabl, Care, festgestellt. Angabe fehlt. 3. XII. 03 Ganze Vulva vonMons vener. bis After; Vord. Scheide; R gr. Lab. ist faustgr. Tum. Beidelnguinaldrüs. wallnufsgr., derb. Mikr. Nekrose mit polymorph. CaZell. Keine möglich, da Pat. moribund eingeliefert. Bereits am gleich. Abend. t 3. XII. 03. Autopsie ergab ausser dieser enormen catösen Entartung der Vulva noch Magenscirrhus mit diffuser Karzinose des Bauchfells, Tbc.-Bronchopneumonie u. Retroperitonealdrüsentuberculose. t 6. Z. M., Bauersfrau : 55 j- Seit 2 Mt. Blutabg. von einer in der Gegend d. Urethra sitzd. Geschwulst. Keine; kommt, weil sie das Wasser nicht mehr halten kann. 10.VIII.04 An Stelle d.Clitoris gr. catöse Neubildung, die die Urethra ob. u. zu beiden Seiten umgibt. Keine Drüsen¬ schwellungen nach¬ weisbar (Bauch¬ decken sehr dick). Abschälung d. Tumors von Harnröhre u. Aus¬ lösungaus d. Tiefe bis zur Symphyse. 17. VIII. 04. t 21. vm. 04 an Sepsis und Myodegener. cordis. Autopsie ergab Krebsmetastasen in Leber und Pleura, Fettherz nebst Hypertrophie und Dilatation beider Herzhöhlen, Athero- matose der Aorta und CoronararterieD. Lungen-Tbc. t 7. Sch. R., Bauersfrau 69 j. Seit ^2 J. Brennen, vor 5 Wochen Blutung, seit 14T. fleisch wasserähnl. Flufs. Keine, da Pat. ihr Leiden für Bruch hielt. 28. XI. 04 R. gr. u. kl. Labie, 2/3d, vord. u. r.Scheidenwd., wodurch Urethra um¬ wallt ; Tumorausläuf. i. Beck. Beiderseits deut¬ lich vergröfserte Inguinaldrüsen. Über 1 Monat täglich mit Röntgen bestrahlt ohne Einwirkung auf Tumor. Status idem. Die am 8. XII. 04 entlassene Pat. ist am 14. IV. 05 ihrem Leiden erlegen. t 8. M. A„ Bauerswe. 65 J- Seit 1/4 J. Ver- schlimmerg.des seit 10 J. weg. Diabetes best. Juckens, vor 6 Weh. kl. Warzen. Angabe darüber fehlt. 5- IV. 05 Innenseite der 1. gr. u. ehemal. kl. Labien bis zur Clitoris. In Höhe derselb. Leuko- plaques auf r. gr. Labie. R. keine Ly mph- drüsen infiltriert, 1. einige vergrösserte Drüsen. Nach Verschorfung des Geschwürs Exzision des Tumors u. d. Leukopl,, links Drüsenausräumg. 15. V. 1905. Unt. septikäm. Erscheinungen nach starker Jauchung der Wunde. Bereits 3 Tage nach Operation starkes Anschwellen der durch Naht geschlossenen Wunden. Nach Durchschneiden der Nähte über 3 Wochen stark jauchige Sekretion. Temperatur gesteigert, Puls klein.’ Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Zuhause t 21. 5. 1905. t 9. Sch. M., Arbeiters¬ frau 67 j. Seit längerer Zeit Brennen, seit5/4J. starker Ausflufs. Vor 5/4J.iib.9Wch. i. Krankeuh., wo z. Opt. gerat, worden. Trotzdem über ij. ohne ärztl.Behandl. 23. XI. 05 Ganze Vulva, bes. r. Hälfte u. 1. kl. Labium, Urethra, welche krater¬ förmig,Blase u.Scheide. Inguinaldrüsen beiderseits stark geschwellt. Mehrmalige Ätzung mit Tinct. Jodi forrior. Status idem. Bereits am 2. XII. entlassen, zuhause y 7. III. 1906. t 10. F. K., Wechsel¬ wärtersfrau 45 j- Seit '/2J. Geschwür bemerkt, das nach weiteren 8 Tagen auf brach. Angabe fehlt darüber. 29. I. 06 L. gr. u. kl. Lab. v. Clitoris bis Damm u. hint. Commissur, seitl. bis aufst. Sitzbeinast, L. Parakolp., Beckenbod. Inguinaldrüsen beiders., bes. 1. gesellw., sitzen d. gr. Gefäfsen hier fest auf. Cat.Degen. Umschneidung u. Exci- sion im gesunden. Aus¬ räumung v. Leisten- u. Schenkeldr. aufd .1. Seite. Nach starker Eiterung mit 2 Ji>- Stück gr. Wunde entlass. Die Wiedervorstellung am 24. IV. 06 sowie die Nachuntersuchung durch den Hausarzt Ende Januar 1910 und 10. X. 1911 ergaben vollkommene Rezidivfreiheit der Patientin. Geheilt 11. H. M., Stein¬ hauersfrau 68 J. Seit 1/4 J. Brennen, bes. jb. Urinieren. Angabe fehlt. Pat. schob ihr Leiden auf Erkältung. 7. III. 06 Gegend d. Clitoris ge¬ schwollen u. ulzeriert. Angabe fehlt Ver¬ mutlich keine Schwellung. Umschneiden u. Heraus¬ präparieren bis in Schwellkörper d. Clitoris. Geheilt (per primam). Wie die am 16. X. 11 vorgenommene Untersuchung durch den Hausarzt ergab, ist Pat. bis jetzt vollkommen rezidivfrei. Geheilt 12. Sch.E., Bauersfrau 52 J- Seit 7—8 Monaten kl. harter Knoten, der vor einigen Wochen aufbrach. Pat. ging erst einen Tag vor Aufn. zum Arzt, da sie wegen krank. Verwandten nicht eher konnte. 22. XI. 06 L. g. Lab. z. ÄSttichgr. Ulcus und erbsengr. Papillom. An kl Lab., Clitoris u. Introitus Leukaplakien. Drüsen i. 1. Leisten- und Schenkelbeuge deutl. geschwellt. (Keine catöse De¬ generation.) Exstirpat. d. g. Vulva samtlndroitus u. Clitoris bis Bulbus vestibuli. Ausräumung d 1. Drüsen. Geheilt (per granulat.) Bei der Wiedervorstellung Ende Februar 1910 und bei der am 6. X 11 erfolgten Nachuntersuchung durch den Hausarzt keine Spur von Rezidiv festzustellen, obwohl infolge einer leichten Urethral-Inkontinenz ständig .Rhagaden, Furunkel und Eiter¬ pusteln bestehen. Geheilt 13. F. M„ Krämers¬ frau 52 J. Seit 10 Mt. kl. wunde Stelle an 1. Schamlippe, die bald gröfser wurde. A.Rat v. Hebamme Ausspülg. u. Zink¬ salbe, auf Anordn, des Arztes Höllen¬ steinätzungen. 27. IV. 07 Talergrofses Ulcus an Innenfl. d. 1. gr. Lab. Leukoplak. an Innenfl. d. r. gr.Lab.u. Clitoris. Leistendrüs. nicht wesentl. vergröfs., links druck¬ empfindlich. Exstirpatio vulvae mit Ausräumung d. 1. Drüsen. I11 r. Leiste einige vergröfs. Drüs. fühlbar. Heilung per secund. Wiedervorstellung Anfang März 1910 ergab vollkommene Rezidiv¬ freiheit. Wie Frau am 21. IX. 11 mitteilt, ist sie auch jetzt noch vollständig gesund und beschwerdefrei. Geheilt 14. Sch. A , Bauersfrau 48 j. Seit 1/4 J. Abgang von fleiscliwasser- ähnl. Flüssigkeit. Pat. konsultierte Arzt vor einigen Tagen wegen des Ausflusses. 26.IX.07 Hühnereigr. Tumor d. Clitoris, der die r. kl. Labie ganz, 1. z. T. er¬ setzt hatu.auch auf Ure¬ thralmünd übergreift. Inguinaldrüsen beiderseits, beson¬ ders rechts ge¬ schwollen. Tumor ringförmig Um¬ schnitten u. exstirpiert, auch ein Teil der Harn¬ röhre. Beiderseits Drü¬ sen ausgeräumt. Continentia urethrae intakt. Heilung per secund. Wiedereintritt 9. I. 08. Die r. Leiste und r. gr. Labie zeigen faustdick derbe Anschwellungen, die fest mit Becken verwachsen. Auch 1. gr. Schamlippe catös infiltriert. Bis zur Entlassung am 18. I. Röntgenstrahlentherapie. Zuhause am 23. II. 1908 f t 15. Pr. B., Bauersfrau 44 j- Das lange be¬ stehende Jucken im letzten Jahre verschlimmert. Vor 4 J. wegen stinkend. Fluor u. unregelmäfs. Blu¬ tungen behandelt. 23.1. 08 Clitoris und beide kleine Labien. In beiden Leisten derbe, miteinander verbackene Drüsen. Exstirpatio vulvae totalis et glandul inguin. lat. utriusque. Geheilt nach eitr. Sekretion der Leisten¬ wunde. Bei Wiedervorstellung Anfang März 1910 vollkommen rezidiv¬ frei. Auch rechtseitige Spitzentbc. ausgeheilt. 22. IX. 11 teilt Pat. mit, dafs sie auch weiterhin vollkommen gesund geblieben. Geheilt 16. P. B., Bauersfrau 5° j- Anfang d. J. 1908 schon früher be¬ stehenden Beschw. wieder stärker, Geschwulst gröfser. 1902 u. 1908 wegen ,Spitzenkondylom.4 operiert. Konsult. später Bader, der sie hierher schickte. 13. IV. 08 Clitoris, Urethralmün¬ dung, 1. gr. u kl. Lab., hint. Commissur, unt. Teil der r. gr. Lab.J Inguinaldrüsen nicht wesentlich ge¬ schwellt. Totalexstirpat. d. ganzen Vulva u. Clitoris. Resek¬ tion der Urethra. Aus¬ räumung v. Leistendrüs. unterbl. weg. Schwäche. Heilg. per gra¬ nulat. Kein Rezidiv. Voll¬ ständige Urin¬ inkontinenz. 19. VI. 08 erfolgloser Versuch einer Plastik der breit klaffenden Urethralmündung. 15. X. 08 Exstirpation eines Rezidivs am r. hint. Vulvaende (übergreifd. auf Scheide u. Rectum). 8mal Röntgenbestrahlung, zumal da oberhalb Urethra noch f. Ca suspekte Stelle. Zuhause 30. XII. 1908 f t 17. R. S., Privatiers¬ frau 67 J- Seit 1j4 J. leichte Beschwerden beim Wasserlassen und Sitzen. 189611.1901 wegen gutart. papullärer Exkreszenzen an Urethralmündung operiert. 22. V. 08 Links unterh. u. neben Urethralmündung pflaumengr. Knoten. Ganze Urethra und Blasenhals infiltriert. L. Leistendrüsen geringgradig ge- schwellt. Excochleatu.Verschorfg. d. Tumors. 6 Röntgen¬ bestrahlungen (je ioMin.) Kleiensitzbäder. Subjektiv we¬ sentlich gebess. Status idem. 16. XI. 08 weitere 10 Röntgenbestrahlungen. Juni 1909 Anlegung einer Blasenfistel wegen catös. Verschlufs der Ürethra. März 1910 ganzes kl. Becken bis zur Leistenbeuge einziges catöses Infiltrat. Ende April 1910 auch Blase teilweise catös. 25. X. 10 Exitus an Urämie infolge catösen Uretherenverschlusses. t 18. K. M„ Kirchners¬ frau 57 J- Vor 11 2 J. zuerst erbsen-, dann all¬ mählich kirschgr. Knötchen. Vor 1/v J. durch Arzt mit Salbe behandelt. 3. VI. 08 Links am Damm bis z. Vulvamitte. An unterst. Stelle Überschreiten d. Mittellinie. Vorn um Clit. kl. Epitheldefekte. Nur in 1. Leisten¬ beuge derb infiltr. Drüsen. Totalexstirpation von Vulva u. Clitoris sowie der 1. Leisten- und Schenkeldrüsen. Heilg. per gra¬ nulat. Am unt. Winkel der Vulvanarbe Resistenz. 10. Mai 1909 an Ca-Metastasen j\ Solche zunächst am unteren Winkel der Vulva, dann später auch am oberen Winkel u. zogen dann subkutan und in d. Cutis zur 1. Inguinalbeuge u. z. Ober¬ schenkel, der immer ödematöser und dicker wurde t 19. H. M., Gastwirts¬ frau 66 J. Seit 1/4J. ständig Brennen u. seitdem auch Schwellung Angabe fehlt da¬ rüber. Anschei¬ nend keine Be¬ handlung. 14. XII. 08 An Stelle d. Clitoris u. in Mitte der 1. gr. Lab. je ^-Stückgr. Ulcus. L. neb. Kitzler erbsengr , exulzeriertes Gebilde. Drüsen weg. Fett nicht deutlich fühl¬ bar, anscheinend nur links vergröfs. Ausräum. d. beid. Leist Zahlr kl. nicht catös er¬ scheinende Drüsen. Ex¬ stirp. d. g. Vulva nebst gr.Teil d. Mons veneris. Primär-Heilg. Ohne Anzeich. einesRezidives. Wiederaufnahme 9. XII. 09. In 1. Leiste wallnufsgr. wenig ver- schiebl. Drüse; ganze r. Inguinalgegend ausgefüllt von derben harten unbeweglichen Drüsen. In Inguinalnarbe für Erbse durchg. Loch. Ausschabung der Fistel. Vulva rezidivfrei. Zuhause J 22. IV. 1910. t 20. K. K., Sägersfrau 63 j. Seit 1 J. starkes Brennen, vor 1/2J. Bildung eines Geschwürs. Auf Anraten der Hebamme u. An¬ ordnung d. Arztes Einreiben m.Salbe, feuchte Umschläge. 23.1 09 An 1. gr. Lab. etwas unterh. vord Commis¬ sur ^-Stückgr. Ulcus. Inguinaldrüsen 1. etwas geschwellt. Ausräumung d beider¬ seitig. Inguinalfett, samt Drüsen (1. gröfserer, r. 2 kl Knoten). Exstirpat. der g. Vulva. Nach lang¬ dauernder eitr. Sekretion ge¬ heilt. Wiedervorstellung Mitte' März 1910 ergibt vollkommene Rezidiv¬ freiheit. Am 21. IX. 11 teilt Pat. mit, dafs sie immer noch vollkommen gesund sei und dafs keinerlei Anzeichen einer neuen Geschwulst zu sehen seien. Geheilt 21. H. S., Händlers- we. 59 J- Seit 1 J. mufs Pat. häufiger wie früher Wasser lassen. Keine. Pat. suchte erst kürzl. d. Arzt auf, der sie sofort hierher schickte. I. III. 09 Ganze Urethra, und periurethrales Gewebe. An Urethralmündung .//f-Stückgr. Ulcus, d. auf 1. kl. Lab. übergeht. Leistendrüsen beiders. bis Wall- nufsgröfse geschw. Ausräum, d beiders. In- guinal-Fettdrüsenge web. Exstirp. des die Urethra umgeb, Ca mit Resektion d. g. Urethra bis Sphinkt. Nach stark eitr. Sekretion Hei¬ lung per granul. Teilweise In¬ kontinenz. Wiedervorstellung Mitte März igio. Seit 8 Wochen drei mit Schambein verwachsene Rezidivknoten links neben Urethra. Nachts kann Wasser höchstens 2, tags 3—4 Stunden gehalten werden. Erst nach langem Leiden (Übergriff auf Scheide) t 24. IV. 1911. t 22. N. M., Drechslers¬ frau 79 j- Seit läng. Brennen, s. ]/2 J. Abg. von Blut, seit 1/4 J. Be¬ merken einer Geschwulst. Ging nicht z. Arzt, weil sie (obwohl früher Hebam.) ihr Leiden für Gebär¬ muttervorfall hielt. I.IX. 09 Clitoris, g. Innenseite d. r. kl. u. d. ob Teil v. 1. kl. Lab., Umgebung d. Urethra, g. Harnröhre u. teilweise Blase. Leistendrüsen beiderseits stark geschwellt. Totalexstirpat. v. Vulva u. Clitoris. Resektion v. Urethra mit Erhaltung d. Sphinkters Viermal Röntgenbestrahlung. Prim. Heilung. Vollk. Konti¬ nenz. Ausge¬ zeichnetes Wohlbefinden. Tumor war wegen Schwere des Eingriffs (Blasenresektion und beiderseitige Drüsenausräumung) bei Alter der Pat. nicht radikal entfernt worden. Pat. angebl. an Herzwassersucht J 17. XII. 1909. t 23. z. B„ lirauersfrau 52 J- Vor 1 ll2 J. Bemer¬ ken einer kl. Ge¬ schwulst an 1 kl. Schamlippe, s. ’/4J. eine in 1. Leisten¬ beuge. 20. XI. 08 Exstirp. d. kl Lab, weg. boh- nengr. Epitheliom. Später nicht mehr z. 'Arzt aus Scham¬ gefühl. 7. IX. 09 Nur breite, weiss aus¬ sehende Narben an Stelle der kl. Labien. In 1. Leistenbeuge hühnereigr Ge¬ schwulst, d. tlw. ab- szediert scheint. RechtsDrüsen boh- nengrofs, auch im Septum rectovagin. eine solche. Stumpfe Auslösung sämtlicher Drüsen, wo¬ bei 1 ganz in Tumor¬ massen eingebettete V. femoralis unterbund. werden mufs. 11. IX. 1909. Gangrän des 1. Unt- Schenkels. Jauchung der Leistenwunde. Linkes Bein zeigt bereits am Tag der Operation Blaufärbung, ist am 16. IX. von Unterschenkelmitte ab kalt; am 20. IX. wird Pat. zur Amputation in chirurg. Klinik verlegt, da sept. Erscheinungen zunehmen. Zuhause der Sepsis erlegen, f 17. X. 1909. t Bauersfrau 46 j. und Ausflufs. d. g. 1. gr. Lab. u.l. Leistendrüsen weg. cat. Degeneration. 9.XII. 09 Narbe, d. vonmehreren bis zu 2 kirschkerngr. Knötchen besetzt. Anzahl geschwellt. Lymphknoten, unt. 1. Inguinalnarbe keine Drüsen. jeden zweiten Tag Röntgenbestrahlung (weiche Röhre) Ca-Knötchen gewachsen bis Pflaumengröfse blieben, darnach rasch diffuse Karzinose der Vulva u. Leisten. Zu Hause f 4. VII. 1910.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30618526_0151.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)