Volume 1
Lehrbuch der speziellen Pathologischen Anatomie : für Studierende und Ärzte / von Eduard Kaufmann.
- Eduard Kaufmann
- Date:
- 1931-
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Credit: Lehrbuch der speziellen Pathologischen Anatomie : für Studierende und Ärzte / von Eduard Kaufmann. Source: Wellcome Collection.
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![in 'lim Si/stein (Adipositas. ( dvkogcnschw11 n< 1. fettige I tcgcnerat ion , gewöhnliche oder sog. rheumatische knötchenförmige Infiltrate. I lämorrhagicn) ni'l l all* n von //cr.- ,vc/i n a du und /;/öl: Iii‘In tu llerzhul in Beziehung zu bringen sind, wie das manelie mehr oder weniger sielier annehmen, ist noch eine teilweise offene Krage, die, was den Zusammenhang zwischen Krkrnnkimgen des Systems mit plötzlichem Herztod anhelangt. von l.inc und Niemberg recht ablehnend beantwortet wurde. I temgegemiber hat Müncheberg das .Material nochmals genau geprüft, welches in obigem Sinne zu ver¬ werten wäre (s. auch / vhlinger). Auf viele die unregelmäßige Herztätigkeit betreffende Kragen, so diejenige der K .r / rn * 1/ st ule n , deren Auftreten durch erhöhte Reizbarkeit der Kcizhildimgseent reu und des Reizleitungssx stems begünstigt werden soll und Unregelmäßigkeiten, welche teils auf Ausschaltung des A'i ii u*kii ulen *, teils auf erhöhte oder veränderte Reiz¬ bildungen in demselben bezogen werden (w ie Källe von />a r <>x//« tua Ie r Ta cli //I x rri ie, ferner A r r h g th m i a perpetua, eine komplett unregelmäßige Aktion der Kammern | zu welcher auch das I or h ofxjl i in ine r n “ führen kann] u. a.), muß auf die kritische Darstellung von Müncheberg, ferner Arbeiten der Physiologen und Kliniker verwiesen werden (s. z. R. Lehrbücher von Matthe* und Romberg und besonders Arbeiten von II enckebach-\\ inbrfehl). l iier die wichtigen Aufklärungen, die das Eiehlrokartli<>- gratnni bei Analyse der Rhythmusstörungen u. a. auch des partiellen Sinusvorhofsbloeks (vgl. //. Straub) erbrachte, s. die kritische Zusammenfassung bei //. Straub. Viel beachtet sind häufige siibenilocardialc Blutungen, die oft allein das R., be¬ sonders dessen linken Schenkel, betreffen (Müncheberg u. a.) und sich dadurch von den Erstickungsblutungen (Turtlieusvhvn Flecken, il ki pe<!et i .sehe r Rntstehnng; das Gefäß bleibt dabei intakt), die meist zugleich Endoeard. PeriCard und andere seröse Häute betreffen, unterscheiden. Man findet sie teils bei Infektionskrankheiten (Ntern- beit/), besonders bei Diphtherie und Masern (lierblinger, Zum Winkel), und spricht hier auch von diapedetischen, toxiseh-dyskrasischen BL, die sieh auch zwischen den gewöhn¬ lichen Muskelfasern finden. Man sieht sie ferner nach Darreichung gewisser Herzmittel, wie Strophantins. Digalen u. a. (Auchoff), ferner bei Tetanus, Eklampsie und anderen krampfartigen Zuständen (Ribbert; s. Lit. bei Rofhberger), wobei Vagusreizungen von besonderer Bedeutung zu sein scheinen, indem sie entweder infolge neurotischer Läh¬ mung oder, indem sie abnorme Kontraktionen des linken Ventrikels und Stauung in dem besonders reichen Gefäßsystem des Bündels hervorrufen, mechanisch zu eapillaren (durch den mikroskopischen Nachweis der Rupturstelle zu identifizierenden. A. Nt übel) Rhexisblutungen führen (Berblinger, Lit.): (leriuger fand sie häufig bei Sehädeltraumen und Verblutungstod. I ber die pathologische Tragweite dieser Blutungen, in deren Bereich Fasern des Reizleitungssystems degeneriert gefunden wurden, vgl. Rothberger. Die Tatsache, daß einerseits unter gewissen Umständen die pathologischen Ver¬ änderungen auf das R. beschränkt sind, anderseits Befunde von stärkeren anatomischen \ eränderungen des Bündels vorliegen (Müncheberg), ohne daß im Leben Erscheinungen darauf hinwcisen, muß uns in der Anerkennung einer besonderen Pathologie des R. (Aschofj) und in der Erwartung einer auf Grund der Bündelforschungen ,,vielleicht neu erstehenden pathologischen Anatomie des Herzens“ (s. Müncheberg, II enchebach) immer noch einige Reserve auferlegen. So liegt auch Tentleloo Zweifel, ob eine alleinige starke Veränderung des Bündels ohne weiteres zu Herzinsuffieienz führt. (Andere Lit. im Anhang.] GeliiHe der Klappen: An den weichen, fleischigen Klappen des Foctus sind Gefäße vorhanden, und auch noch beim Neugeborenen reichen auf den Segel- (oder Zipfel-) Klappen Blutgefäße bis an den freien Klappenrand. Beim Erwachsenen haben die Segel- (oder Atrioventrikular-) Klappen nur noch in den basalen Abschnitten Gefäße. (Eine produktive Endocarditis kann die Neubildung reichlicher Gefäße veranlassen.) 1'enslcrung an dem zwischen Schließungsrand und freiem Rand der 'Taschen - I. lappen gelegenen Teil der Klappe (dem sog. Luxusrand, den Lunulae) kommt, an¬ geboren oder infolge starker Verdünnung (atrophischem Gew ebssehw und, 1 naktiv itäts- atrophie) besonders im höheren Alter, aber, wie I rr/, sah, auch schon bei kleinen Kindern und bei kräftigen jugendlichen Personen mit angeboren sehr zarten, großen Klappen .>*](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b29809514_0001_0031.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


