Volume 1
Lehrbuch der speziellen Pathologischen Anatomie : für Studierende und Ärzte / von Eduard Kaufmann.
- Eduard Kaufmann
- Date:
- 1931-
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Credit: Lehrbuch der speziellen Pathologischen Anatomie : für Studierende und Ärzte / von Eduard Kaufmann. Source: Wellcome Collection.
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![isi in höheren Graden, Inn denen lokal im Bindegewebe des Endo- wie auch des Alyo- « ards ntak roxkopi seht Klumpen. Knötchen, Platten amyloidcr Substanz, (soff. Amvloid- tumnren) anftreten, selten (lleschl, Ziegler, II il<l, lleneke. Slump], lat., Luharsch); in der Regel findet Hell dann aueli Amyloid in anderen (trennen; sehr selten ist es aut den Herzmuskel beschränkt [Landau): mikroskopisch leichte (trade sind häufig (vgl. Iluehsclt- wai/ii): s. auch SS. 3(1. 47. I>ie amyloide Substanz lagert sieh auf und um die Fasern. 1/ li, Schmidt fand auch mit Amyloid ausgefüllte „Lymphgelaßnetze in den II erz¬ iel ap pe ii und ( hordac. Alle sub a e erwähnten Y criinderuntjen treten besonders häufig als degene- raliri , meist im höheren Aller, auf. in bescheidenem Maß auch schon früher (Mdnekc- luri/). Sie betreffen vor allem die Klappen oft solche, die bereits inlolge entzündlicher Prozesse und deren Folgen verändert sind. können aber auch parietal in den \ en- trikeln und Vorhöfen (lies, links) entstehen. Zuweilen sind besondere mechanische Monn ult . Reibungen durch den Blutstrom (nach Zahn lies. Insuffizienz der Aorten¬ klappen). Zerrungen und Pressungen beim Klappenspiel für die Entstehung und Lokali¬ sation der Veränderungen, besonders der sub a und b genannten maßgebend: in anderen Fällen handelt es sieh um II es id neu (bes. schwielige) von infektiöser Kndoearditis. am häufigsten aber um meist senile, einfache regressive Veränderungen, Folgen der Abnntznntj. welche bei ungewöhnlich hoher Inanspruchnahme der Klappen wohl auch als präsenile anftreten können. — Als Abnutzungserseheinung ist auch zuweilen eine sehn iqe f nt Wandlung dir Papillar nt. uskeln [Löwenstein) oder einzelner Trabekel (s. Iliisxh) anzusehen, desgl. die S. 20 erwähnte Verkalkung des Annulus fibrosus. Seltener sieht man progressive Zustande, Knorpel- und Knoeheiibililuilg in Herzklappen (vgl. Jlosensfein, Hoh Hier, s. auch Mehins, Lit.). Liegen degenerierte oder rauhe Stellen an der Oberfläche, sei es. daß nur die obersten Schichten betroffen werden, oder daß tiefer im Gewebe gelegene atheromatöse Herde sich nach oben eröffncten. so können sie zur Bildung thrombotischer Niederschläge aus dem Blut Anlaß geben. Diese können dann durch eine vom umliegenden Gewebe des Endo- eards ausgehende, wenn auch wenig lebhafte, produktive Entzündung mehr oder weniger vollständig organisiert werden. Wiederholt sich dieser Vorgang öfter, so resultieren knotige oder diffuse schwielige Verdickungen. Häufig gesellt sieh Verkalkung hinzu. Durch die Sklerose und Atheromatose, wozu Thrombose und Verkalkung (selten echte Verknöcherung) hinzukommen können, entstehen oft äußerst unregelmäßige Ver¬ dickungen und Formveränderungen (Sklerose und Atherom der Klappen*)), und es können auch Klappenfehler (bes. Aortenstenose) resultieren, wie hei der im Gefolge einer infektiösen Kndoearditis entstandenen Fibrose der Klappen. Mitunter kann die Ent¬ scheidung, ob es sieh in einem Fall um eine infolge infektiöser Endoearditis oder um eine durch primäre Sklerose und Atheromatose veränderte Klappe handelt, nicht leicht sein. Besonders schwer ist mitunter die Unterscheidung, da die nach infektiöser E. chro¬ nisch veränderten fibrös-verdickten Klappen gern nachträglich noch regressive Gewebs¬ veränderungen (von derselben Art wie hei a—e) erleiden. I) ifferen I i a Id iag n ost i sch wäre folgendes zu bemerken: Die primär re¬ gressiven Veränderungen sind meist nicht so scharf begrenzt und besonders an den Segel klappen oft plattenartig, zuweilen über einen ganzen Zipfel flach ausgebreitet und verlieren sieh ohne scharfe Grenze in die l'mgebung. Kerner bevorzugen sie durch¬ aus nicht die typischen Prädilektionsstellen (Schließungsränder) der En doca rd 111 s. So sehen wir oft an der . I (tritt gerade in der Tiefe der Taschen der sonst fast unveränderten Klappen oder an den Ansatzstellen der Klappenränder an der Aorta oder an der oberen Begrenzung der Sinus Valsalvae verkalkte Leisten oder zackige, knotige Auswüchse *) Vgl. über diese ..nicht entzündliche Endoearditis“, von Itewilzk// ..Thromho- sklcrose“ genannt, Felsenreich u. von II testier u. S. .‘17.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b29809514_0001_0033.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


