Volume 1
Die Erkrankungen der peripherischen Nerven / von M. Bernhardt.
- Bernhardt, M. (Martin), 1844-1915.
- Date:
- 1895-1897
Licence: Public Domain Mark
Credit: Die Erkrankungen der peripherischen Nerven / von M. Bernhardt. Source: Wellcome Collection.
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![besprechenden isolirten Lähmungen einzelner Nervengebiete, so dass wir an dieser Stelle nur auf die entsprechenden Capitel des Gesamnit- werkes hinweisen können. Symptomatologie. Der N. cruralis innervirt den M. iiiacus internus und psoas, den Quadrieeps femoris (rectus femoris, cruralis, vastus internus et externus) den M. sartorius und (mit dem N. obturatorius zusammen) den M. peetineus. (lieber die sensiblen Aeste des N. cruralis siehe später.) Eine Lähmung dieses Nerven vernichtet also zunächst die Möglichkeit, den Oberschenkel im Hüftgelenk zu beugen, in der Ruhelage das ganze Bein zu heben, oder bei fixirtem Oberschenkel den liegenden Rumpf empor zu richten oder ihn nach vorwärts zu beugen (M. iliopsoas und rectus femoris, beziehungsweise peetineus). Des Weiteren ist bei Paralyse des Quadrieeps eine Knie-(Unterschenkel-)Streckung un- mögUch. Damit werden alle Bewegungen, wie das Stehen, das Gehen, besonders das Steigen, Laufen, Springen theils ungemein erschwert, theils ganz unmöglich, speciell bei doppelseitiger Lähmung. Bei einseitiger Lähmung können die Kranken aUein stehen und gehen. Nur dürfen die Unterschenkelbeuger dabei absolut nicht in Thätigkeit treten. Selbst bei geringer Beugung des Unterschenkels würde der Leidende sofort wegen der mangelnden Action der Unterschenkel- strecker hinstürzen. Beim Gehen schleppen die Kranken das gelähmte Bein nach oder lassen es vielmehr, ohne es im Hüftgelenk beugen oder im Kniegelenk strecken zu können, der Schwere nach pendeln. Die Beeinträchtigung der Function des M. sartorius, welcher eine schwache Beugung im Knie- und Hüftgelenk ausführt und den inneren Theil der Schenkelfascie spannt, sowie die Lähmung des M. peetineus, welcher den Oberschenkel adducirt und beugt, tritt vor der schweren Schädigung der Locomotion, wie sie die Paralyse der Hüftbeuger und ünterschenkelstrecker mit sich bringt, sehr erheblich zurück. [Ueber die eigenthümliche Stellung, welche gerade der M. sartorius bei atrophischen (spinalen?) Beinlähmungen einnimmt, vergleiche man die weiter unten (Diagnose) gemachten Bemerkungen.] Was die Störungen der Sensibilität betrifft, so finden sich deren bei isolirter Crurahslähmung im Bereiche der diesem Nerven als Aeste zugehörigen Nn. cutaneus femoris internus, anterior internus und saphenus (maior). — Die Hautempfindlichkeit an der inneren Fläche des Oberschenkels bis zum Knie, ferner an der Mitte der Vorderfläche des Oberschenkels, endlich in der Gegend des Knies (an der Linenseite) und der inneren und vorderen Fläche des Unterschenkels, des inneren](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21293880_0001_0410.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)