Über den puerperalen Uterus : eine klinische Studie / von E. Börner.
- Börner, Ernst, 1842-1914.
- Date:
- 1875
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Credit: Über den puerperalen Uterus : eine klinische Studie / von E. Börner. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![t Ob in den entsprechenden Fällen das erste Entstehen der Retroflexion eben durch die Gewebsveränderung bedingt war, wie sie Rokitansky als Schwund des submucösen Bindegewebsstratums erkannte, welches über den inneren Muttermund hinweg namentlich an der hinteren Wand als dickes Stroma sich fortsetzend, den Hauptträger des Uteruskörpers bildet; — oder ob selbe, was Vir- chow als häufigsten Hergang betrachtet, durch Adhäsionen hervor- gerufen wurde; — oder ob nach Hildebrandt, ') (der, obigen Schwund des submucösen Stratums „weniger als Ursache, denn als Folge der Knickung“ angesehen wissen will — und ebenso die acuten und schleichenden Entzündungen „viel häufiger die Folge, als die Ursache der Knickung“ nennt) — zumal „eine Erschlaffung der Muskelschichten des Uterus und der muskulösen Elemente sei- ner Ligamente und des oberen Tlieils der Scheide“ das erste Zu- standekommen der Retroflexion verursachte — all’ diess kommt hier gar nicht in Betracht. Der nun einmal gelieferte Nachweis des Bestehens solcher Gewebsveränderungen im retroflectirten Uterus überhaupt, berechtigt zu der Annahme, dass dieselben eine gewisse Tendenz des Uterus zur Retroflexion bewahrt erhalten, auch wenn diese Haltungsweise über kürzere oder längere Zeit — (d. i. wäh- rend vorgeschrittener Schwangerschaft und zu Anfang des Wochen- bettes) — unterbrochen worden war. Was die Symptome anbelangt, welche das Auftreten und die erste Zeit des Bestehens der Retroflexion des puerperalen Uterus begleiten, sind dieselben jedenfalls geringfügiger, als man von vor- hinein, zumal wenn die Retroflexio bei noch sehr voluminösen corpus uteri erfolgt, voraussetzen sollte. [In meinem Falle war, wie gesagt, zu den bereits durch die Parametritis gesetzten, massigen Beschwer- den, durch das Zustandekommnn der Retroflexion auch nicht eine neue hinzugetreten.] Desgleichen s. Winckel,2) Schröder,3) Frede.’) Martin3) hingegen beobachtete länger anhaltenden Blutfluss, mehr oder weniger lebhafte Kreuzschmerzen, Stuhlverstopfung, seltener Dysurie und Harnverhaltung, manchmal Auftreibung des Leibes durch Ivoth und Gas (später Dickbauch), Ödem der Füsse als Be- ') Sammlung klinischer Vorträge von Volk mann. 5. S. 45. *) 1. c. S. 84. — 3) 1. c. S. 189—190. «) 1. c. S. 115. - 5) i. c. S. 170.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b22353720_0066.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)