Praktische Diagnostik der innern Krankheiten : mit vorzüglicher Rücksicht auf pathologische Anatomie.
- Sobernheim, J. F. (Joseph Friedrich), 1803-1846.
- Date:
- 1837
Licence: Public Domain Mark
Credit: Praktische Diagnostik der innern Krankheiten : mit vorzüglicher Rücksicht auf pathologische Anatomie. Source: Wellcome Collection.
24/468 (page 6)
![der Puls; oder bei apuplcctischof Disposition die Zeichen des Itlutandraiigs nach dem Kopfe, harter und voller Ar- tcricnschla;;, bläulichi'eröthete' Lippen, aur^etriehoncs dun- kelrothes Gesicht, klopfende Schläfenarterien, tur^escirende Drossel Venen, sehr erschwerte, mühsame Respiration, Be¬ täubung und rauschartige Umncblung des Hauptes sind bei beiden Arten die Hauptzeichen. — IlemiirUaeus s. SemUeriiana. Die Verbindung einer Re- millens mit einer Inlei'millens. j,Der Kranke fiebert immer fort, der Puls bleibt immer accclerirt, aber’von Zeit zu Zeit, in bestlinmten oder unbestimmten Perioden, bekommt der Kranke Schauder, vermehrte Hitze, heschleuuigteii Puls und die übrigen Fiebersjmptome.“ (Ilufeland.) — Hemilritaeus Celsi. Line Tertiana mit den Erscheinun¬ gen einer felris i. subinlrans (wo demnach die Paroxysmen so in einander laufen, dass keine Apyrexie st.attl]ndet.) — Ifetnitritaeus Galeni, Hemilritaeus Daciae (febris hungarira Jos. Erank), Aus einer Quotidiana uttd Tertiana zusammen¬ gesetztes fVechsel/ieber; erstere macht ihre Anfälle in den Frühstunden, worauf iVachmittags, nach beendigtem Qiio- tidiau-Paroxysmus, die Anfälle der letzteren und zwar einen T<ag uut den andern sich einslellen. Entzündliche Und biliöse Zufalle sind seine Begleiter; eine intensiv ge¬ steigerte brennende laiiganhaltende innere Hitze, stechende Schmerzen in ‘den Hypochondrien, sehr beengte Respi¬ ration, unlöschbarer Durst, spärlicher, dunkelgerötheter Urin die hervorstehenden Symptome. Gegen den sieben¬ ten oder neunten Tag erfolgt freiwilliges Erbrechen und reichlicher Abgang galliger, sehr übelriechender Stühle, kopiösc Harnausleerungen von rother Färbung und ein profu¬ ser Schweiss, welche kritische Zufälle die Krankheit be¬ enden. Febris i. injiämmaioria. EnlzündlUhes JVechselßeher. Be¬ fällt meist jugendliche, vollsaftige, sthenischen BJutungeii und entzündlichen liebeln unterworfene Subjekte, kommt gewöhnlich im Frühjahr vor, hält den Quotidian- oder Ter- iianty])us (meist eine Tertiana duplex); sehr heftige Kopf¬ schmerzen, gcröthefes Gesicht, geröthete Augen, Klopfen der Korotiden und Temporalarterien, harte, volle Pulse, oftmals Delirien, ISascublutcn, pneumonitische Zufälle (,,„wic](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b29305032_0024.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)