Grundriss der klinischen Bakteriologie für Ärzte und Studirende / von Ernst Levy und Felix Klemperer.
- Levy, Ernst, 1864-
- Date:
- 1898
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Credit: Grundriss der klinischen Bakteriologie für Ärzte und Studirende / von Ernst Levy und Felix Klemperer. Source: Wellcome Collection.
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![Allgemeingültigkeit und Gesetzmässigkeit dieses Vorgangs nicht mehr zweifeln. Das fragliche Gesetz lässt sich etwa so ausdrücken: Oberhalb des Temperaturoptimum, d. h. der- jenigen Temperatur, bei der ein Bakterium am üppigsten und am giftigsten wächst, zwischen diesem Optimum und der- jenigen Temperatur, welche das Bakterium abtödtet, giebt es für jede Bakterienart eine Temperatur, in der sie wohl noch lebt, aber an Virulenz verliert. Diese Abschwächungstem- jjcratur liegt für die meisten Bakterien etwa zwischen 40 und 70°. Je höher die Temperatur gewählt wird, je näher der Abtödtungstemperatur, desto schneller geht die Abschwächung vor .‘^ich; allein die neu erworbene Eigenschaft ist dann meistens keine constantc, die Bakterien kehren in den nächsten Gene- rationen bald wieder zu ihrer urs])rünglichen Virulenz zurück, l'iigentlichc Vaccins, d. h. Bakterienarten, die constant in allen folgenden Tochterculturen abgeschwächt bleiben, erzielt man nur mit der möglichst niedrigen Temperatur; so werden die Milzbrandbacillen bei 55° in 10 Minuten er- heblich abgeschwächt, bei 42,6° erst in 14—20 Tagen, doch nur die letzteren sind als Vaccins zu verwerthen. Wo es sich aber nur um die llenstellung einer Tmmunisirungflüssigkeit aus Bouilloncultur zu vorübergehendem Gebrauch handelt, nehmen wir die Abschwächungstemperatur so hoch wie möglich, zumal die Züchtung richtiger Vaccins bei den mehr para- sitischen Arten, die in der Cultur spontan allmählich ihre Virulenz verlieren, bisher nicht geglückt ist. Die Ein- ^erleibung einer durch derartige IVärmegrade abgeschwächten lebenden Bakterien cultur immunisirt nun gegen die betref- fende Bakterienkrankheit. Der Imimmisirungsact setzt eine leichtere Erkrankung, deren Ueberstehen die Immunität schafft; deshalb ist der Eintritt der Immunität in diesem Falle niemals ein sofortiger, sondern erst nach Ablauf der gesetzten leichten Erkrankung zu constatiren; je nach <lem Grade der Abschwächung und der Menge der ein- geführten Bakterien, sowie nach der Art der Einführung](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2814109x_0052.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


