Die chronisch-infektiösen Bindhauterkrankungen / von W. Goldzieher.
- Wilhelm Goldzieher
- Date:
- 1888
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Credit: Die chronisch-infektiösen Bindhauterkrankungen / von W. Goldzieher. Source: Wellcome Collection.
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![ISchleimhaut verloren gegangen ist: weder die oberflächliche (iefäss- verlheiliing mehr ersichtlich ist, noch die Meybomschen Drüsen durch- scheinen. ^3. Die Neigung der infiltrirten Schleimhaut zu Schrum])fungs- prozessen und 4. die lange Dauer, also der eminent chronische Charakter. Sind diese vier Hauptzüge \m Verlaufe der Krankheit vorhanden, so sind wir berechtigt, die Diagnose des Trachoms oder der Conjunc- tivitis grannlosa zu machen. III. Klinische Beschreibung des Trachoms. (Conjunctivitis granulosa). Das Trachom tritt uns in zwei Haupttypen entgegen, je nachdem 1) der blenno rrhoische oder aber 2) der follikuläre Charakter der mehr entwickelte ist. 1.. Tm ersten Falle ist es das pathologische Sekret, welches dem Prozesse den Stempel aufdrückt. Es handelt sich um ein schleimig- eitriges Sekret, welches in grösserer oder geringerer Masse vorhanden ist und von einer Gonjunctiva geliefert wird, die alle Zeichen der chronisch-blennorrhoischen Veränderung an sich trägt. Wir finden das Lid in seiner Totalität dicker, die gesammte Conjunctiva palpebrarum in derber Schwellung und hyperämisch, dabei ist die Oberfläche des Tarsaltheiles papillär gewuchert. Die Ausbildung der Papillen ist freilich grossen Schwankungen unterworfen, da es sich in einem Falle um massige Rauhigkeiten, in einem andern um grössere papilläre Auswüchse von verschiedener Configuration handeln kann. Zwischen den Rauhig- keiten findet man wohl auch, wenn man die Schleimhaut von anhaften- dem Sekrete befreit, aus der Tiefe einzelne weissliche Heerde oder Kugeln hervorschimmern. Die Uebergangsfalten sind gewönlich in hohem Grade geschwollen; zieht man das untere Lid ab, so springt die untere Uebergangsfalte in mehreren parallelen Wülsten vor. Den oberen Fornix conjunctivae kann man bei einfachem Um.stülpen des Lides nicht sehen, wir sehen nur die Umschlags falte, welche ebenfalls in hohem Grade succulent, geschwollen und mit Rauhigkeiten versehen ist. Sowohl auf der unteren Uebergangsfalte, als auch auf der Umschlagsstelle der oberen Lider findet man zahlreiche durchscheinende, grauliche Körner oder Knöpfchen hervorragen, welche oft in einer oder mehreren Reihen rosenkranzförmig neben einander liegen. Es sind dies, wie man durch mikroskopische Untersuchung eines herausgeschnittenen Schleimhaut- stückes nnchweisen kann, folUculäre Gebilde, bezüglich deren histologische Struktur wir auf das in der anatomischen Uebersicht Gesagte verweisen. Die geschilderten Veränderungen, weiche dem Grade (d. h. ihrer Aus- prägung) nach vielfach variiren können, sind in anatomischer Beziehung als tiefe Infiltration der Schleimhaut, inclusive Tarsus, kombinirt mit epithelialer und papillärer Wucherung aufzufassen. •le nach der Massenhaftigkeit der tiefen Infiltration werden auch die Lider in ihrer (iesammtheit an Dicke zunehmen. Diese Massen- zunahme der Lider wird sich schon äusserlich in ausgeprägten Fällen bemerkbar machen dadurch, dass das obere Lid schwerer gehoben werden kann, während das untere Lid vom Bulbus weiter absteht, ja in extremen Fällen nach aussen ektropionirt ist.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21633629_0015.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)