Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte / von Eduard Kaufmann.
- Eduard Kaufmann
- Date:
- 1907
Licence: Public Domain Mark
Credit: Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie für Studierende und Ärzte / von Eduard Kaufmann. Source: Wellcome Collection.
Provider: This material has been provided by the Francis A. Countway Library of Medicine, through the Medical Heritage Library. The original may be consulted at the Francis A. Countway Library of Medicine, Harvard Medical School.
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No text description is available for this image![Thr vorzeitig obliterieren (bei Stenose der A. pulmonalis). Man beobachtet auch (Fig. 23) Aneurysmen des Ductus Botalli (selten), die übrigens nach Simmonds zum großen Teil nur Aneurysmen der Aorta an der Mündungsstelle des Ductus sind; Thrombose kann darin entstehen und Embolien können davon ausgehen (Rauchfuß). Alle übrigen angeborenen Anomalien der Form und Lage des Herzens haben im Vergleich zu den besprochenen Veränderungen eine geringe Bedeutung und sind selten. Es wären zu nennen: Hypoplasie das Herz ist zu klein; reine idiopathische Hypertrophie es ist zu groß [in dem Falle von Simmonds bei einem Neugeborenen 44 g schwer, normal nach Thoma beim Neugeborenen 20,6 g; in dem Falle von Hedinger (Lit.) bei einem 15 monatlichen Kind 132 g, normal nach Vierordt 44—47; in einer Beob. des Verf. (C. f. Schw. 17, 1906) W'Og das Herz sogar 142 g bei einem achtmonatl. Knaben]; Ektopie, das Herz ist verlagert — in die Bauch- höhle (Ektopia cordis abdominalis), den Gaumen (Ektopia cordis cervi- calis), durch einen Sternum- bzw. Brustwanddefekt nach außen (Ekto- pia cordis pectoralis, ganz selten und meist in Verbindung mit anderen schweren Mißbildungen, bes. ßauch- spalte); Dextrocardie bei Situs viscerum inversus totalis re- gularis, ganz selten bei normalem Situs der Bauchorgane, als reine LH Fig. 23. Aneurysma des Ductus arteriosus Botalli (An) mit einem Thrombus (Thr) ausgefüllt, der sich in die Aorta (A) fortsetzt. RV Rechter Ventrikel, Ap Arteria pulmonalis, LH Linkes Herzohr. 11 tag. Mädchen, gestorben an Sepsis, ausgehend von Phlebitis umbilicalis (S. 311,05, Basel). Dextrocardie (Lit. bei Lochte und Koller); alle Teile sind umgekehrt wie im Spiegelbild (Herzspitze sieht nach rechts). Abnorme Sehnenfäden (s. S. 13) und Trabekel, zu wenig Taschenklappen (2), oder deren zu viel (4, sogar 5), Fensterung der Klappen (s. S. 13) sieht man ge- legentlich; diese Dinge haben keine pathologische Bedeutung. Selten sind sackförmige oder ampiilläre Klappenaneurysmen. B. Arterien. Anatomie der Blutgefässe (Arterien, Venen und Kapillaren). Arterien führen das Blut zum Herzen, gehen (mit Ausnahme weniger Stellen) in den Organen in Ka- pillaren über und diese in Venen, welche das Blut zum rechten Herzen zurückführen. Die Kapillaren (Fig. Aj und A2) sind kleine Röhrchen von 0,007—0,01 mm Durch- messer. Ihre Wand ist eine einfache Schicht durchscheinender, länglicher, platter, endo- thelialer Zellen, welche durch dünne Linien von Kittsubstanz (durch Silberbehandlung zu demonstrieren) vereinigt werden; jede Zelle hat einen ovalen Kern. — Die Wand der Kapillaren ist nur eine Fortsetzung der endothelialen Membran, welche Arterien und](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21172675_0070.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)