Blutkrankheiten und Blutdiagnostik : Lehrbuch der klinischen Hämatologie / von Otto Naegeli.
- Otto Nägeli
- Date:
- 1923
Licence: In copyright
Credit: Blutkrankheiten und Blutdiagnostik : Lehrbuch der klinischen Hämatologie / von Otto Naegeli. Source: Wellcome Collection.
121/710 (page 105)
![Abnorme Werte der R. in der Ranmeinheit. 3. Auch für bedeutende und länger dauernde Konstriktion der Vasomotoren wird erhebliche Erhöhung der R.-Zahl behauptet. 4. Die chronische Dyspnoe jeden Ursprungs (besonders bei Insuffic. myocardii) führt zur R.-Zunahme in der Raumeinheit wegen Mangel an Sauer¬ stoff. Aus gleichem Grunde sind auch bei kongenitalen Herzfehlern beträcht¬ liche Erhöhungen der R. sehr häufig. 5. Die sehr bekannte Erhöhung der R. mit steigender Meereshöhe (Hoch¬ gebirge, Ballonfahrt), anfänglich durch Plasmaabgabe des Blutes an die Gewebe bedingt, ist später jedoch wahre, jedoch bescheidene Neubildung. 6. Die Krankheit Polyzythämie mit intensiver R.-Neubildung. 7. Bei Heilung schwerer Anämie zeigt sich öfters ein Stadium der Über¬ korrektur nach dem Weigert sehen biologischen Gesetze. So kann geheilte Chlorose eine Zeitlang 6,0 Millionen R. aufweisen, ebenso sekundäre Anämie vor der Heilung, ja selbst Leukämie bei starker Röntgenremission. Abnorm niedrige Werte der roten Blutzellen müssen entstehen: 1. Bei ungenügender Neubildung in den Blutbildungsstätten des Knochen¬ marks. Dies ist der Fall unter dem schädigenden, zu Knochenmarksinsuffizienz führenden Einfluß der Toxine aller Infektionskrankheiten und der malignen Tumoren, z. B. bei Karzinom. Hier entstehen oft Werte von 2 — 1 Millionen R. Ähnlich steht es bei ungenügender Ernährung und Blutzirkulation des Knochen¬ marks (Nekrosen), bei Tumoren des Knochenmarks, bei eigentlichen Blut¬ oder richtiger gesagt Knochenmarkskrankheiten wie die perniziöse Anämie, hier häufig bis 1000000 und 500000, ja bis 139000 (eigene Beobachtung). 2. Bei abnorm starkem Zerfall der Erythrozyten in den Organen oder in der Gefäßbahn, ganz besonders unter dem Einfluß von eigentlichen Blutkörper¬ chengiften (Kal. chloric. Pyrodin, Pyrogallol usw.) und bei hämolytischen Anämien. Man kann als sicher annehmen, daß alle das Knochenmark in seiner Funktion schädigenden Gifte und Toxine (Knochenmarksgifte) auch die Zellen der Zirkulation schädigen und diese besonders auch deshalb leicht zum Unter¬ gänge führen, weil unter dem Einfluß des Giftes schon im Knochenmark nicht ganz vollwertige, leichter lädierbare Elemente erzeugt worden sind. 3. Nach Blutverlusten, aber nicht sofort, sondern erst in denjenigen Stadien, in denen durch Plasmaaufnahme aus den Geweben (oder durch intravenöse und subkutane Injektionen) die Gesamtblutmenge wieder im Steigen begriffen ist (s. später die posthämorrhagische Anämie). So sind nach schweren Magen¬ blutungen enorm niedrige Erythrozytenwerte vorhanden. 4. Bei Verdünnung des Blutes der Zirkulation infolge von Vasomotorenlähmung (Übertritt von Gewebsplasma ins Blut wegen der Erweiterung der Blutbahn), so in den ersten Stadien der Herzmuskelinsuffizienz, bei den Vasomotorenlähmungen der Infektions¬ krankheiten, bei Medikamenten, die Gefäße entspannen (Chloralhydrat, Amylnitrit usw.). Diese Verdünnung ist aber nicht allgemein anerkannt und bedarf der Nachprüfung. Die Zunahme des Hb.-Gehaltes über 100% ist fast (Ausnahme perniziöse Anämie) stets an die parallele Vermehrung der Erythrozyten geknüpft. Abnahme des Hämoglobingehaltes. Oligochromämie. Die Abnahme der R. bedingt (fast) stets auch eine Erniedrigung des Hb.- Wertes, da ja die Erythrozyten die Hämoglobinträger sind. So trifft man niedrige Hb.-Zahlen bei allen Affektionen mit R.-Reduktion an nach Über¬ stehen von Infektionskrankheiten, bei Karzinomen (z. B. 20% und niedriger), bei perniziöser Anämie (oft bis 30%, 20% und tiefer bis 8% [eig. Beob.]), bei Blutgiften, nach Blutverlusten usw. Aber auch bei normaler oder fast normaler Zahl der R. in der Raumeinheit kann ein ganz beträchtliches Hb.-Defizit vor¬ handen sein. Das reinste Beispiel hierfür ist die Chlorose, bei der oft neben](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b29928746_0121.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)