Die Tuberculose der menschlichen Gelenke sowie der Brustwand und des Schädels : nach eigenen Beobachtungen und wissenschaftlichen Untersuchungen / von Franz König.
- Franz König
- Date:
- 1906
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Credit: Die Tuberculose der menschlichen Gelenke sowie der Brustwand und des Schädels : nach eigenen Beobachtungen und wissenschaftlichen Untersuchungen / von Franz König. Source: Wellcome Collection.
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![Rippen- und Brusttuberculosen. welche nach Typhus auftreten, in der Rege] auch wirklich typhöse sind. Wir besprechen hier weder fcyphösej noch acut ostitische Processe. Letztere sind im Ganzen seltene Erkrankungen. Ich entsinne mich mir zweier Fälle von ausgedehnterer acut osteomyelitischer Rippennekrose mit grösseren Sequestern. Immerhin mögen zuweilen um- schriebene kleine acute llerdprocesse mit Sequesterbildung bei den Tuber- culosen mit unterlaufen. Der Verlauf der Rippentuberculose beginnt für den Kranken und Arzt meist mit dem Nachweis einer Schwellung. Diese entwickelt sich fast immer sehr allmählich, in der Regel auch schmerzlos. In einer Anzahl von Fällen bleibt eine solche Geschwulst lange stationär. Meist liegt sie vorn oder seitlich am Thorax und wird vom Arzt als Abscess er- kannt. Doch kann sie sich auch bei dickem Inhalt und starker Spannung der Wand so elastisch hart anfühlen, dass die Diagnose eines Sarkoms er- wogen wird. Wenn, wie wir anführten, manche dieser Geschwülste lange unveränderlich bleiben, so tendiren dagegen Andere wieder zum baldigen Durchbruch. Wir wollen übrigens nicht unerwähnt lassen, dass die Unter- suchung der Rippen, aber auch des Brustbeins zuweilen das Zeichen der Crepitation ergiebt. Selbstverständlich könnte auch durch eine Neu- bildung, z. B. durch ein Sarkom, die Continuität der Rippe an der Er- krankungsstelle unterbrochen sein. Der Nachweis der Crepitation spricht also nicht ohne Weiteres für. tuberculose Fractur. Der Durchbruch des Abscesses gestaltet sich übrigens sehr ver- schieden. Zuweilen bleibt es nach der Entleerung des Abscesses bei einer relativ trockenen Fistel, und zuweilen sieht man auch nach weiterem Durch- bruch, dass solche wenig secernirende Fisteln allmählich versiechen und die Krankheit spontan ausheilt. Oefter bilden sich noch weitere Abscesse und weitere an verschiedenen Stellen gelegene Fisteln, welche stark eitern und dann auch auf das Allgemeinbefinden in höchst ungünstiger Weise einwirken. Gern bilden sich weitere Senkungen, der Eiter zersetzt sich, es tritt Fieber und allmählich Abmagerung ein. Solche Patienten können auch an acuter miliarer Tuberculose zu Grunde gehen. Noch öfter freilich gehen sie an der fistulösen Eiterung zu Grunde, sei es an acut verlaufender Infection, sei es an chronischer mit Erkrankung von Leber, Milz, Nieren etc. Wir geben gern zu, das es für an Rippentuberculose leidende Menschen zweckmässig ist, wenn man sie in guter Luft gut nährt, aber wir sind nicht der Meinung, dass man auf solche Weise die Zeit vertrödeln soll. Liegt doch zum Glück hier die Sache so, dass man an den tuberculösen Herd fast ausnahmslos mit einem in der Regel nicht sehr bedenklichen Eingriff herankann, und meist kann man ihn auch radical entfernen. Erst seit man nach diesem Grundsatz verfährt, kann man von einer Heilung der Brust- knochentuberculose sprechen. Aber wir wiederholen hier nochmals, dass](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21172535_0177.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)