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Credit: Angina pectoris / von Louis Peiser. Source: Wellcome Collection.
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![teil der Kranzarterien zahlreiche Kalkplatten, welche aber das Lumen kaum beeinträchtigen. Aorta im aufsteigenden Teil bis zur Höhe des Arcus beträchtlich erweitert. In das die Aorta und die von ihr ausgehenden grossen Gefässstämme umgebende dicke und straffe Bindegewebe erscheinen beide Vagi fest eingebettet. Intima der Aorta zeigt sehr ausgedehnte sklerotische Verdickungen; besonders im Anfangs- teil dicht über der Klappe gelb gefärbt, kalkig, zum Teil auch geschwürig. Jenseits von ihm fehlen ausgedehnte Erkrankungen der Intima; hier nur noch wenige sklerotische Verdickungen. Die eigentümlichen, immer häufiger und stärker auftretenden Anfälle von Angina pectoris, das Auftreten des Pulsus alternans abwechselnd mit dem Erscheinen von einem Pulse auf zwei Herz- aktionen, erklärt Fräntzel (46) auf folgende Weise: Der spinale Teil des Hemmungsnervensystems war im Laufe der Zeit durch die mangelhafte Blutzufuhr, welche natürliche Folge der Grösse des aneurysmatischen Sackes und der schweren Erkrankung des Herzmuskelfleisches selbst war, in seiner Erregungsfähigkeit immer mehr und mehr herabgesetzt worden, während der kardiale Teil zu der Zeit, wo die Vagusstämme, welche in die äussere Wand des Aneurysmas eingebettet verliefen, bei stärkerer Spannung des letzteren gezerrt wurden, natürlich sehr stark gereizt wurde. Des- halb sehen wir auch zur Zeit der asthmatischen Anfälle den Pulsus bigeminus und alternans auftreten und wenige Stunden vor dem Tode, wo die Beklemmung ihren höchsten Grad erreicht hat, durch einen Puls auf zwei Herzaktionen ersetzt werden. IV. Pseudoplastische Geschwulst im Verlaufe des Phrenicus dex- ter, des N. cardiacus magnus und des linken Vagus. Keine Koronarsklerose. Angina pectoris-ähnliche Anfälle. (Heine: nach Neus ser [59].) 36 jähriger Steinmetzgeselle. Periodisch wiederkehrende Paroxysmen von unsäglichem Angstgefühl, gerade wie bei Angina pectoris, in denen die Herzaktion während einer Zeitdauer von 4—6 Pulsschlägen voll- kommen Stillstand. Befund: Aussehen des Kranken düster, gealtert; klagt, dass ihm öfters das Herz stillstehe, und der Herzschlag für vier bis sechs Schläge nicht zu fühlen sei. Anblick des Kranken während des Herzstillstandes bezeugt, dass Schreckliches in ihm vorgehen müsse; wie verdonnert, sprach- und bewegungslos; Bewusstsein vollkommen frei. Patient erklärt, dass er eine Sekunde, oft länger, ein Vorgefühl des werdenden Herzstillstandes durch eine innere Unruhe und Brustbeklemmung](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b28036207_0053.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


