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Credit: Angina pectoris / von Louis Peiser. Source: Wellcome Collection.
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![XI. Nephritis chronica. Dilatatio cordis. Enormes Atherom der Aorta in ihrer ganzen Ausdehnung. Sehr verengte Mündung der Koronararterien. Angina pectoris. (Bäum- ler [5].) B., Beamter, 47 Jahre alt. Aufgenommen in die Mediz. Klinik in Freiburg i. Br. am 24. November 1903, gestorben am 2. Dezember 1903. Hatte Geh.-Rat Bäumler bereits im Sommer 1901 konsultiert wegen „Herzkrämpfe“, die zuerst auf einem Spaziergang aufgetreten waren. Dabei auch Schmerz im Kopf. Die Anfälle treten hauptsächlich beim Gehen, namentlich in kalter Luft ein. 10 Jahre vorher Gelenkrheumatismus (Gicht?), der sich seitdem öfters wiederholt hatte. 12 Jahre früher Syphilis. Sehr fetter Mann, Gewicht 84 Kilo (184,8 pds.). Kein Herzspitzen- stoss, breite Herzdämpfung, Herztöne ganz rein, II. Pulmonalton etwas verstärkt. Leber nicht vergrössert. Harn eiweissfrei. Puls voll, regelmässig, nicht hart. Ordin.: Kur in Kissingen, im Anfall Nitro- glyzerin. Hat die Kur in Kissingen zweimal gebraucht mit gutem Erfolg. Wieder gesehen im Oktober 1903: Anfälle in letzter Zeit häufiger. Nimmt täglich Nitroglyzerintabletten. Bekommt während des Auskleidens einen Anfall: Dabei Puls 96, regelmässig, ziemlich weich, auf Nitroglyzerin 0,0005 der Anfall in 5 Minuten verschwunden, der Puls voller, 96, die Gesichtsfarbe besser. Im Harn eine Spur Eiweiss. Schwacher Herzspitzenstoss fühlbar, die I. Herzgrenze noch diesseits der Mammillarlinie, r. am r. Sternalrande. Oberhalb der Herzdämpfung schmale Dämpfung entlang dem 1. Sternal- rand bis zum 2. Interkostalraum. Gewicht 79,45 Kilo (174,8 pds.). Ver- ordnet Kal. jodat. 0,3—0,6 3mal täglich. Status am 25. November in der Klinik: am Hals keine Pulsation bemerkbar. Herztätigkeit langsam, regelmässig. An der Spitze II. Ton etwas lauter als der erste. An der Basis II. Pulmonalton etwas verstärkt. II. Aortenton etwas klingend. Während der Auskultation wird die regelmässige, sonst 84 Schläge betragende Herztätigkeit unregelmässig, so dass 3—4 raschere Schläge aufeinander folgen. Herzdämpfung verbreitert, reicht nach 1. nicht bis zur Mammillarlinie, oberhalb der III. Rippenknorpel Dämpfung auf dem Brustbein bis zum Jugulum. Urin: 1019, gelb, klar, sauer. E. + (Kochprobe), 5 pro Mille Es- bach, Indikan +, Diazo 0. Verordnet: Jodkal. 3 X 0,5. Nachts: Pulv. Liquir. 26. XI. Urin Sp. G. 1024, klar, orangegelb, sauer. E + gering, (Kochprobe). Zucker 0. 28. XI. Urin 1025, orange, klar, sauer. Eiweiss 0,2 Proz. Vom 27. auf 28. nachts 1 Uhr ein Anfall: 2 Tabletten (ä 0,0005) Nitroglyzerin. Peiser, Angina pectoris. 4](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b28036207_0059.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


