Anatomische, physiologische und physikalische Daten und Tabellen : zum Gebrauche für Mediziner / von Hermann Vierordt.
- Vierordt, Hermann, 1853-1943.
- Date:
- 1906
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Credit: Anatomische, physiologische und physikalische Daten und Tabellen : zum Gebrauche für Mediziner / von Hermann Vierordt. Source: Wellcome Collection.
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![Eiweißgehalt pathologischer Ergüsse Das spezifische Gewicht und der Eiweifsgehalt von Exsudaten und Transsudaten a) nach Eeuß1) Pleuritis Peritonitis Hautentzündung' b. entzündlichen Exsudaten do. mindestens reine Exsudate spezif. Gewicht 9 . 'O Eiweiß- gehalt2) höher als 1018 ) 1018 l 4 1018 j 1016 3 (Citron)3) 1014 (Lun in4) reine Transsudate spezif. Gewicht*) Eiwei߬ gehalt 2) niedriger als Hydrothorax Ascites Anasarca Hydrocephalus Hydropericardium IOI5 2,5 [5,25] 1012 I?5(—2,°) 11,11] 1010 i,o(—i,5)|o,58| io°8;5 o,5(—1,0) [0,144] — [1,83] Doch schließen niedrigere Werte die Entzündung nicht aus. Runeberg5) rechnet für entzündliche Exsudate 4—6°/0, für Stauungstrans¬ sudate 1—3%, für rein hydraulische Transsudate 0,1—0,3(—0,5) %; Engländer6) für Ascitesflüssigkeit als Minimum und Maximum: bei Hydrämie 0,3—0,5% Eiweißgehalt, bei Pfortaderstauung 1—1,5% (bis 3% bei alten Trans¬ sudaten, bis 0,4% bei Kachexie). Lebercirrhose mit mehr als 2,6% erweckt den Verdacht eines komplizierenden entzündlichen Prozesses; für chronische exsudative und tuberkulöse Peritonitis sind 3% als Minimum anzusehen. b) nach Neuenkirchen 7) peritonaeale Ergüsse Krankheitsprozeß *Morbus Brighti „ „ Cirrhosis hepatis Cirrhosis hepatis n » *allgemeine venöse Stase „ leichte Peritonitis Carcinoma hepatis karzinomatöse Peritonitis pleurale *Morbus Brighti Allgemeine venöse Stase karzinomatöse Pleuritis Pleuritis tuberculosa et idiopathica „ purulenta Maximum Minimum Mittel 1007 1005 1006 1009 1006 1007 1014 1006 1008,4 1016 1007 1012,4 — — 1014 1015 1012 1014 1022 1014 1017,7 Ergüsse 1010 IO°5 1006,9 1016 1007 IOJ 2,2 1022 1014 1017,4 1022 1014 1018 1022 1021 1021,3 1) Deutsches Archiv für klinische Medicin XXVIII 1881 p. 322 und 320. 2) ibid. XXIV 1879 p. 600, auch Tübinger Dissertation (Leipzig) 1879: Beiträge zur klinischen Beurtheilung von Exsudaten und Transsudaten. 3) Deutsches Archiv für klinische Medicin XLVI 1890 p. 129. . 4) Zllr Diagnostik der pathologischen Trans- und Exsudate mit Hilfe der Be¬ stimmung des specif. Gewichts. Dorpater Dissertation 1892 p. 41; auch in: Ge¬ sammelte Abhandlungen aus der medicinischen Klinik zu Dorpat. (Wiesbaden) 1893 p. 200 (190). 5) Berliner klinische Wochenschrift 1897 p. 710. 6) Gesellschaft für innere Medizin und Kinderheilkunde in Wien. Sitzung v. 22vFebr. 1906 [Zentralblatt f. innere Medizin 1906 p. 332]. 7) Über die Venverthbarkeit des specifischen Gewichts und des Eiweissgehalts pathologischer Trans- und Exsudate und klinische Beurtheilungen derselben. Dorpater Dissertation 1888 p. 42 u. 59, auch St. Petersburger medicinische Wochenschrift XIV 1889 p. 103. 37*](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b3136214x_0589.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


