Die Geschwülste des Nervensystems : Hirngeschwülste, Rückenmarksgeschwülste, Geschwülste der peripheren Nerven.
- Bruns, Ludwig, 1858-
- Date:
- 1897
Licence: Public Domain Mark
Credit: Die Geschwülste des Nervensystems : Hirngeschwülste, Rückenmarksgeschwülste, Geschwülste der peripheren Nerven. Source: Wellcome Collection.
Provider: This material has been provided by the Harvey Cushing/John Hay Whitney Medical Library at Yale University, through the Medical Heritage Library. The original may be consulted at the Harvey Cushing/John Hay Whitney Medical Library at Yale University.
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No text description is available for this image![Salt« Encephalitis 189 Chronische primäre Birnerweichuog 190. Bydrocephnlnsaquisitus 191. Multiple Sklerose 193 Di mentia Epilepsie 196 I i I'. n- ■ enie und Hypochondrie 201 Vasomotorische] Symptomencomplex Friedmann's 202. c. Allgemeines über «1 i«• Sicherheit d Localdiagnose der Tumoren der verschiedet Himtheife 20 ■'■. H i<>> ha c h t u n g des \ erlaufs und .1e r A u t e i n a ii <1 e r fo I ge d e r S j m pt o ra e 205 d. Artdiagnose der Geschwulst 206. Cysti ■■:■■■ Echinokokken 207. Aneurysmen 207. Gummata 209 Metastatische Geschwülste 209 Tuberkel 209. Sar- kome 210. Gliome 210. Diagnose des corticales oder subcorticalen Sitzes der Geschwulst 210. Diagnose der Grösse der Geschwulst 211. Capitel 7. Behandlung der Hirngeschwülste 212—239 a. Chirurgische Behandlung: Historisches 212. Statistisches 215. Welche Fälle von Hirntumor sind operabi I ! Sicherheit der Diagi - 216. Allgemeindiagnose 216. Local- diagnose 217. Procentverhältniss der Fälle mit »ii-herer Localdiagnose 217. Chirurgische Zugänglichkeit der Ge- schwulst 217 EGeinhirngescnwülste 218. Procentverhältniss der chirurgisch zugänglichen anter den Tumoren mit sicherer Localdiagnose 219 Allgemeinbefinden des Kranken 221. Ausschluss der Lues 222. Metastatische Geschwülste 222. Ungünstige Operationschancen, die nsi l>i-i der Operation selbst erkannt werden können 223. [nfiltrirende Ge- schwülste 22'. Tiefsitzende Geschwülste 224. Bedeutende G — der Geschwülste 224. Multiple Geschwülste 224. ationsgefahren 225. Missliche Folgen der Operation 225. Eurnprolaps 225. Zersti rung noch funetionirender Hirn- substanz duröh die Operation 225. Zurückbleiben von Symptomen nach der Operation 226. Wirkung der Operation auf die localen Symptome 226. Eigene 1 iporat ii >n-;n-siik.ne226. Wie gross ist der Procentsatz fer Fälle von Tumoren, die für eine Operation ganz günstig liegen? 227. Berechtigung der Operation 229. Wirkung der Operation in Fallen, bei denen eine Entfernung des Tumors nicht gelingt 22;*. Herabsetzung des Hiradrucks 230. Verhalten des Arztes dem Patienten und seinen Angehörigen gegenüber beim e zur Operation 231. Operation bi-i Tumoren ohne Local- diagnose, Palliativoperation — und ihre Berechtigung 232. Pimction der Seitenventrikel 2:i4. Quinke's Lumbal- punktion 2 ;4. b. Nicht chirurgische Behandlung der Hirngeschwülste 235 Behandlung der Gummata und Aneurysmen 235. Wirkung des Jod auf andere Hirnge- schwülste 236. Sonstige medicamentöse und physikalische Behandlung symptomatischer Natur 237. l>i.iirtik der Hirn- tumoren . - Anhang. Craniocerebrale Topographie 239. Methode Reid 24. Methode Chipault 24:;. Elektrische Exploration der motorischen Region der Hirn- rinde 243. Litteraturverzeichniss . , 244—253](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21032002_0015.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)