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Credit: Über die Localisation der Gehirnkrankheiten. Source: Wellcome Collection.
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![lA^i 41. (Kahler, Casuistische Beiträge zur Lehre von der Aphasie. Präger medicinische Wochenschrift 1885, No. 16.) — 37 jähriger Mann. Embolie 1 Jahr vor dem Tode. Hat nur wenige Silbenreste zur Verfügung, tja, tjo, tscha. tscho, die er schnell nacheinander hervorstösst. Durch Modulation seiner Sprache und durch Gesten macht er sich gut verständlich; nachsprechen kann er nicht, son- dern es kommen stets die obigen Laute heraus. Er erkennt Gegenstände und kann ihre Bezeichnung aufschreiben, wenn sie einsilbig sind; so auch beim ant- wortlichen Schreiben: nur einsilbige gelingen, wenn auch mit Versetzen von Buchstaben. Abschreiben kann er, doch nur so lange er die Vorlage stets vor sich hat; bei deutschen Vorlagen ist dieses deutlicher als bei czechischen (er ist Czeche). Fehler in der Schrift versucht er zu verbessern, was aber nur ausnahmsweise gelingt. Liest mit Verständniss. Section: Links: Broca'sche Windung, sämmtliche Inselwindungen, die obere Schläfewindung und der obere Rand der mittlem erweicht; auch Claustrum, Capsula externa, Kopf des Nucleus candatus, äusserer und mittlerer Theil des Linsenkerns, Capsula interna in toto, Thalamus zum Theil erweicht. ^W\; 42. (Wernicke, deutsche Medicinalzeitung 18S3, No. 12 — Günther. Zeitschrift für klinische Medicin Bd. IX, pag. 16 [Fall 35]). — 50 jähriger Mann. 1 Jahr vor dem Tode Aphasie nach epileptischen Krämpfen, Apraxie. Hält ver- wirrte unzusammenhängende Reden, versteht keine Frage, verblödet. Section: Untere Windungen des Stirnlappens, erste Schläfewindung er- weicht, leichte Atrophie des ganzen linken Hirns. V 43. (Günther, 1. c. Fall 37). — 74jähriger Mann. 4 Wochen ante mortem Aphasie, versteht Fragen und Aufforderungen nicht, kann sprechen, spricht aber zusammenhanglos und verwirrt. Decubitus. Tod. Section: Breiige Erweichung des hinteren oberen Theils des linken Schläfelappens und der angrenzenden Theile des Occipitallappens (soll heissen Parietallappens ?). y 44. (Balzer, Progres medicale 1884, pag. 97).— 62jähriger Mann. Mitte März 1882 plötzlich erkrankt. Auf Anrufen reagirt er nicht. Sprechen unmög- lich, erkennt Personen und Gegenstände, auch deren Namen, sein Wortschatz sehr beschränkt. Schwäche der rechten Seite. November: Scheint oft zu verstellen, aber die gesprochenen oder mimischen Antworten ganz ungenügend. Er versteht nur was sich auf seine augenblicklichen Bedürfnisse bezieht und ausserdem einige bestimmte Fragen. Auf die Frage: wie er sich befindet, ant- wortet er immer: es geht gut, etwas besser. Nach vielem Vorsprechen kann er seinen Namen nachsprechen, um ihn sogleich wieder zu vergessen. Flucht auf deutsch. Aphasisch, agraphisch, alectisch, Zunge hervorzustrecken gelingt nur mit Schwierigkeit, oft gar nicht. Section: Reine Rindenerweichung, Frontalwindungen auch auf Durch- schnitten normal, s. Figur. Nothnagel u. Naunyn, Ueber die Localisation der Gehirnkranklieiten. 4](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21211826_0049.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)