Die chronisch-infektiösen Bindehauterkrankungen (das Trachom) / von W. Goldzieher.
- Wilhelm Goldzieher
- Date:
- [1888]
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Credit: Die chronisch-infektiösen Bindehauterkrankungen (das Trachom) / von W. Goldzieher. Source: Wellcome Collection.
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![Das geschilderte klinische Bild kann entweder ohne besonders stürmische (akut blennorrhoische) Erscheinuno^en aufgetreten, oder abei als Rest einer akuten Blennorrhoe zurückgeblieben sein. 2. Im zweiten Falle sind alle blennorrhoischen Symptome in der Hintergrund gedrängt oder fehlen gänzlich, indem das schleimig-eilerig( Sekret nur spärlich vorhanden ist, Epithel- und Papillarwucherungei fehlen oder sind geringfügig. Dagegen ist die tiefe, adenoide Infiltratioi besonders ausgeprägt. Die Schwellung des Schleimhauttractus i.st ii Foke des Umstandes. als die Epithel- und (iefässschicht (Papillarkörper nicht in Wucherung begriffen ist, nicht so beträchtlich, als im vorigei Typus, oder gar nicht vorhanden. Die adenoide Infiltration tritt abe] besonders als follikuläre in die Erscheinung, indem Reihen von grauen durchscheinenden, flachkugeligen Körnern und Knöpfchen über das Niveai der Conjunctiva hervortreten. Diese follikulären Gebilde haben ihrei Lieblingssitz in der Uebergangsfalte, dort wo der Tarsus in Form einei konvexen Randes aufhört; sie können aber auch an anderen Stellei der Schleimhaut vorkommen, soweit überhaupt eine adenoide Schicht« innerhalb der Me nbran besteht Es kann aber auch vorkommen, unc dies geh()rt zu den sehr häufigen Fällen, dass bei länger bestehender Leiden follikuläre Gebilde nicht mehr gefunden werden, wie dies be der Besprechung des Verlaufes noch des Näheren auseinandergesetz wird. In diesem Falle sichert die durch den Augenschein ersichtlichi tiefe Infiltration der Conjunctiva, verbunden mit den zu solcher Zei niemals fehlenden, durch ihre vyreisse Farbe kenntlichen Narbenzügen odei sehnigen Flecken auf der Oberfläche der Schleimhaut die Diagnose dei trachomatösen Leidens. Der Verlauf aller Formen des Trachoms wird durch die Thatsachi beherrscht, dass eine einfache Resorption der adenoiden Infiltration h Schleimhaut und Tarsus mit Wiederherstellung der normalen Textu; dieser Gebilde nicht vorkommt, und dass das Infiltrat nur schwindet, inden es eine Umwandlung zu fibrillärem Bindegewebe erfährt. Demnacl vernarbt und schrumpft die Schleimhaut. Dieser Schrumpfungsprozesi nimmt je nach dem Typus des Trachoms und nach seiner Ausprägunj innerhalb des Typus verschiedene Formen an. Bei den Fällen, welche dem chronisch-blennorrhoischen Typus ähneln, finden wir auf der Ober fläche der succulenten, dicht infiltrirten Schleimhaut weisslich verfärbti Inseln mit zackigen, unregelmässigen Rändern, welche am besten un mittelbar nach der Umstülpung des Lides hervortreten, weil bei längere: Dauer der Umstülpung die Blutstauung die Farbendifferenzen verschwinde] macht. Zwischen diesen weisslichen, schon ins sehnige hinüberspielendei Inseln sind noch Flecke übrig, deren Oberfläche noch papilläre Wucherunj zeigt. In jenen Fällen hingegen, welche zum Typus der follikulärei Infiltration neigen, nimmt die Tarsalconjunctiva bald eine gewissi sehnige Glätte an. wobei die Schleimhaut wie bläulich verfärbt erscheint*' einige linienartige oder fleckige Narbenzüge, manchmal sich netzarti|| durchkreuzend, treten deutlich hervor. In diesem Stadium brauch kein einziges Trachomkorn auf der Schleimhaut vorhanden zu sein trotzdem ist der Tarsus dicht infiltrirt, und die untere UebergangsfaltJ zeigt schon die deutlichsten Spuren der Verkürzung des gesammtei Conjunctivaltractus, indem bei maximaler Abziehung des unteren Lidei auf dem nun in einer Flucht mit der Conjunctiva bulbi laufenden Forn^ vertikale Falten auftreten, welche allerdings manchmal nur schwä^](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21649182_0014.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


