Kompendium der topischen Gehirn-und Ruckenmarksdiagnostik.
- Bing, Robert, 1878-1956.
- Date:
- 1911
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Credit: Kompendium der topischen Gehirn-und Ruckenmarksdiagnostik. Source: Wellcome Collection.
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![getrennt liegen, d. h. iiber em Gebiet zerstreut, das viel weniger Chancen darbietet, gleichzeitig durch eine und dieselbe Lasion ver- nichtet zu werden, als das enggeschlossene, ein kleines Areal einneh- mende Pyramidenbiindel. Unsere hohendiagnostischen Betrachtungen werden uns aber ferner zeigen, dad auf dem Langsschnitte des Vorder- horns dieselbe Eigentiimlichkeit noch viel exquisiter zutage tritt, so dafi die Kerne fiir verschiedene Muskeln derselben Gliedmafie zenti- meterweit auseinanderliegen. So extensive Kranklieitsherde zeitigt aber die Medullarpathologie nur selten. y) Die durch funktionellen Wegfall des spinomuskularen Neurons gelahmte Muskulatur ist atonisch (Unterbrechung des Tonusreflexbogens in seinem zentrifugalen Schenkel). Widerstandslosigke.it gegen passive Bewegungen, schlotternde, der muskularen Stiitze beraubte Gelenke. Moglichkeit abnormer Hyperextensionen, „schlangenmenschenartiger Stel- lungen — kurz die Erscheinung der „Membres de polichinelleu, der Hampelmanngliedmafien, geben uns von dieser Atonie Kunde. Mit der absoluten Atonie geht die Aufhebung der direkten mechanischen Erreg- barkeit einher. 8) Die Reflexe verschwinden (Unterbrechung des zentrifugalen Schenkels des Reflexbogens). s) Das Phanomen der Mitbewegungen fehlt. C) Aufierst rascb zieht Lasion der Vorderhornzentren die hochgradige Atrophie der von ihnen trophisch abhangigen Muskulatur nach sich. Diese „degenerative Atrophie geht mit EAR einher. 7]) Die vasomotorischen Storungen treten viel schwerer und regelmaCiger in die Erscheinung als bei corticospinalen Lahmungen. Hier fallen die wichtigen spinalen Vasoconstrictionszentren besonders leicht in den Bereich der Lasion. Autier hochgradiger Cyanose und Kiihle des Integuments kann das Sinken des Blutdrucks (als Zeichen der Erschlaffung der arterieUen Stamme) konstatiert werden. DaC die Vorderhorner, deren Lage im Vergleiche zu den Pyra- midenbahnen ja als eine sehr geschiitzte zu bezeichnen ist, und die auBerdem der letzteren auf dem Querschnittsareale nicht allzu feme liegen, so oft der Sitz pathologischer Prozesse sind, welche jene ver- schonen und somit das reine Bild der Lahmung vom peripheren ( = spinomuskularen) Typus hervorrufen, dies ist auf die pag. 15 be- tonten Vascularisationsverhaltnisse zu beziehen. Durch ihre autonome GefaCversorgung sind namlich die Cornua anteriora nosologisch vom grofiten Teile des Riickenmarksquerschnittes relativ unabhangig, aber auch durch die Uppigkeit jener Vascularisation gewissermaCen pradis-](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21270624_0041.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)