Lungenentzündung, Tuberkulose und Schwindsucht : zwölf Briefe an einen Freund / von Ludwig Buhl.
- Buhl, Ludwig von, 1816-1880.
- Date:
- 1873
Licence: Public Domain Mark
Credit: Lungenentzündung, Tuberkulose und Schwindsucht : zwölf Briefe an einen Freund / von Ludwig Buhl. Source: Wellcome Collection.
Provider: This material has been provided by the Francis A. Countway Library of Medicine, through the Medical Heritage Library. The original may be consulted at the Francis A. Countway Library of Medicine, Harvard Medical School.
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No text description is available for this image![Wenn ich vielleicht auch am Frühesten darauf aufmerksam wurde, so kann ich doch heute in dieser Richtung nichts absolut Neues mehr mittheilen. Dagegen will ich mich bemühen zu zeigen, dass die bisherige pathologische Deutung als catarrhalische Pneumonie nicht die richtige war und suche ich eine neue Auffassung durchzusetzen, die genuine Desquamativ-Pneumonie als eigene Krank- heit, wenn auch mehrgradig, in Geltung zu bringen und ihr die schwerwiegende Schuld aufzuladen, das] Vorstadium und der Begleiter bedeutungsvoller,! lebensgefährlicher Processe: der Lungenphthise und der Tuberkulose zu sein, sie mit diesen schon mehr oder weniger gekannten Zuständen in genetischen Zusammenhang zu bringen. In meinem vorigen Briefe habe ich Dir bereits einen Aus- gang der genuinen Desquamativ-Pneumonie, die chronische Fett- degeneration, vorgeführt, der nur mit dem Tode endigen kann. Mein heutiger Brief gilt einem zweiten Ausgange, der Lungencirrhos e (Corrigan's). Habe ich schon hervorgehoben, dass die Schwellung des Lungengerüstes, der Alveolarwände, der interlobulären und inter- stitiellen Bindegewebzüge die Grundlage für die Desquamativ- Pneumonie abgebe, dass die Abschuppung jener Schwellung auf dem Fusse folge; habe ich ferner gezeigt, dass der graduelle Unterschied zwischen der consekutiven und genuinen Desquamativ- Pneumonie darin bestehe, dass bei ersterer die parenchymatöse Schwellung nur durch ein seröses, bei der letzteren aber durch ein mehr plastisches Exsudat, charakterisirt durch Proliferation der Alveolarepithelien und der Bindegewebkörper, bedingt werde, so drängt sich bei der Cirrhose der letztere Umstand, ich meine die Wucherung der Bindegewebkörper, so vollkommen in den Vordergrund, dass die superficiellen, epithelialen Veränderungen fast ausser Acht fallen. Unter den mikroskopischen Befunden der genuinen Desqua- mativ-Pneumonie habe ich nämhch besonders hervorgehoben, dass](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21044405_0071.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)