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Credit: Adeno-Myome des Uterus / von Thomas S. Cullen. Source: Wellcome Collection.
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![winklig zur Uterushöhle verlaufen. Sie dring! dann noch weiter zwischen ihnen nach aussen. .Mit andern Worten, die Drüse folg! dein Wege des geringsten Widerstandes und schlängelt sich nach innen und aussen nach allen Richtungen wie ein kleiner Fluss, dringt aber dabei stets nach der Peritonealfläche vor. Wählend einzelne Drüsen nur gelegentlich eindringen, linden grössere Theile der Mucosa in der Hegel ihren Weg in den Muskel; so erblickt man in Fig. 23 3 Drüsen, die. von ihrem Stroma begleitet, sich bis in den Muskel erstrecken und in der Tiefe, wo mehr Platz ist, sich ausbreiten. Mit anderen Worten, sie bilden einen Trichter, den kleineren Theil der Mucosa zugewandt. Im Falle 3136 dringt die Mucosa (Fig. 5a) en masse ein, während man in den Figg. 18 und 19 die Mucosa baumwurzelartig eindringen sieht, indem sie einen Hauptstamm mit vielen, das Myom nach allen Richtungen durchdringenden Wurzelfasern bildet. Diese Drüsen behalten ihr normales Aussehen und sind, wie aus den Zeichnungen zu ersehen, beständig vom normalen Stroma der Mucosa umgeben. Diese Ausbreitungen der normalen Mucosa können in der Mehrzahl der Fälle in directer Continuität wenigstens 1 cm, in Fig. 18 über 1,5 cm weit verfolgt werden. Natürlich geht mit. den Ein- und Auswärts- schlängelungen der Geschwülste der Mucosa die Continuität in der Tiefe ver- loren. Nichts desto weniger zeigen Serienschnitte und Injectionsversuche, wie sie Lockstaedt in geeigneten Fällen ausführte, dass die in der Tiefe ge- fundenen Drüsengeschwülste directe Ausbreitungen der Mucosa sind. In den Aussenpartien des diffusen Myoms begegnet man runden, ovalen, dreieckigen oder unregelmassigen Inseln von drüsigem Gewebe. Diese bestehen in der Regel aus wesentlich normalen Uterindrüsen (Fig. 21), die von einer Schicht cylindrischen Flimmerepithels bekleidet und von dem normalen Stroma der Mucosa umgeben sind. Oft werden diese Drüsen cystisch, wobei der Durch- messer dieser Ausweitungen von 1 bis 9 mm und darüber schwankt. Solche Ausweitungen lassen sich leicht dadurch erklären, dass die Drüsen von dem umgebenden und überwachsenden myomatösen Gewebe zu Verflechtungen und Biegungen genöthigt werden. Das Epithel der ausgeweiteten Drüsen ist ge- wöhnlich blassfarbig und etwas abgeplattet. Die cystischen Räume enthalten häufig desquamirt.es Epithel, sind zuweilen mit Blutpigment gefüllt und ent- halten auch eine wechselnde Menge Blut. In mehreren Fällen haben wir runde Riesenzellen bemerkt, welche 4 bis 8 Kerne in ihrem Centrum ent- hielten und wahrscheinlich durch die Verschmelzung degenerirter Epithelzellen entstanden sind. Einige der grossen Cystenwände sind nicht dilatirte Drüsen, sondern stellen Querschnitte der tiefen Einsenkungen der Mucosa dar, wie in Lockstaeclt's Fällen. Hier ist die ganze Mucosa in das Myom übergegangen und wir finden am Querschnitt einen mit einer Schicht von Oberflächenepithe] bekleideten und von typischer Uterusschleimhaut umgebenen Raum. Natürlich kann in Folge unregelmässiger Ausdehnung des myomatösen Gewebes die .Mucosa an einer Seite verdünnt sein und dann haben wir ein dem „Haupt- canal v. Recklinghausen's entsprechendes Bild. Die in Fig. 26 sichtbare Miniatur-Uterushöhle ist trotz ihrer Lage in der Nähe der peritonealen Ober- fläche wahrscheinlich ähnlichen Ursprungs. Aus der pathologischen Beschreibung ersieht man, dass die Uterindrüsen sich in das diffuse Myom erstrecken und ferner zeigt Fig. 27, die eine Ver- grösserung eines Theils der Fig. 26 darstellt, eine von der Bekleidung der Uterushöhle nicht zu unterscheidende Schleimhaut — eine Mucosa, welche dem Uterus eigenthümlieh und sonst nirgends zu linden ist. Die Drüsen im diffusen Myom zeigen gelegentlich etwas Verzweigung,](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21175329_0012.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)